Der Mittelstandspreis
Spezial

n-tv Mittelstandspreis: Das sind die Hidden Champions 2014

n-tv kürt jedes Jahr die stillen Helden des Mittelstands. Der "Hidden Champion"-Award geht an die Unternehmen Kind Hörgeräte, Dürr Dental, Huber SE und die Adolph Würth GmbH.

Zum vierten Mal hat n-tv den Mittelstandspreis "Hidden Champion" verliehen. Mit dem Preis zeichnet n-tv seit 2011 mittelständische Unternehmen aus, die in ihrem Markt führend sind.

In der Kategorie "Marke" belegte 2014 Kind Hörgeräte aus Großburgwedel den ersten Platz. Dürr Dental AG aus Bietigheim-Bissingen konnte sich gegen die Mitbewerber in der Kategorie "Gesellschaftliche Verantwortung" durchsetzen. Das oberste Siegertreppchen in der Kategorie "Nachhaltigkeit" ging an Huber SE aus Berching.

In diesem Jahr wurde zudem erstmalig ein Ehrenpreis für eine herausragende mittelständische Leistung verliehen. Diesen erhielt die Adolf Würth GmbH & Co. KG aus Künzelsau.

Feierliche Verleihung in Frankfurt

"Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Firmen beworben, die in ihren Gebieten schier Unglaubliches leisten. Die Auswahl der Preisträger ist der Jury daher gerade in diesem Jahr extrem schwer gefallen - so dicht war das Spitzenfeld noch nie beisammen. Daher haben wir uns auch erstmalig entschieden, keinen Gesamtsieger zu benennen, die Preisträger in den Kategorien sind allesamt 'Hidden Champions'", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Video

Um den n-tv Mittelstandspreis konnten sich bis März 2014 inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die mindestens 30 Mitarbeiter beschäftigen, bewerben. Die Auswertung der Einsendungen und Vorschläge erfolgte durch eine fachkundige Jury sowie ein hochkarätig besetztes Kuratorium. Darüber hinaus wurden alle Einsendungen von der n-tv Wirtschaftsredaktion mit eigenen Recherchen angereichert.

Die feierliche Preisverleihung des n-tv Mittelstandspreises, der zusammen mit der Maleki Group und Blacklane Limousines vergeben wurde, fand am Donnerstagabend anlässlich der Frankfurter Global Business Week im Hotel Frankfurter Hof statt.

Preisträger 2014 im Überblick:

Kategorie "Marke"
1. Kind Hörgeräte GmbH & Co. KG
2. BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH
3. Vom Fass AG

Kategorie "Gesellschaftliche Verantwortung"
1. Dürr Dental AG
2. Digel AG
3. wedi GmbH

Kategorie "Nachhaltigkeit"
1. Huber SE
2. Uzin Utz AG
3. ZinCo GmbH

Ehrenpreis
Adolf Würth GmbH & Co. KG

 

Begründungen der Jury zu den Preisträgern:

Marke

1. Kind Hörgeräte GmbH & Co. KG

Video

Kind Hörgeräte zählt zu den führenden Unternehmen seiner Branche. In über 650 Fachgeschäften im In- und Ausland bietet Kind Hörgeräte seine Produkte an. Mit einer breit aufgestellten 360°-Markenkampagne hat es das Unternehmen nachhaltig geschafft, Hörprobleme und Hörgeräte in der öffentlichen Wahrnehmung positiv aufzuladen und zu verankern. Kurz: Dem Unternehmen ist es gelungen, aus einem Tabubereich eine erfolgreiche Marke zu entwickeln. Das hat letztlich die gesamte Branche nach vorne gebracht. Kind Hörgeräte überzeugt aber nicht nur mit seiner gelungenen Marketingstrategie, sondern vor allem auch mit qualitativ hochwertigen Produkten.

2. BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH

Video

BMZ ist Europas führender Systemlieferant für Akkupacks. Auch wenn BMZ ein noch sehr junges Unternehmen ist, so zählen bereits große Namen wie Siemens, Bosch oder AEG zu seinen Kunden. In seinen Produkten verbindet das Unternehmen in idealer Weise die Bereiche Elektromobilität, Forschung und Entwicklung. Mittlerweile stattet BMZ Gartengeräte, Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Fahrzeuge, Spielzeuge und Notfallsysteme sowie medizinische Geräte aus. Ein weiterer Einsatzbereich der Akkupacks sind E-Bikes, die seit einiger Zeit enorm boomen. Bei BMZ handelt es sich um eine gelungene, eher verdeckte Markenpflege, die die Erfolgsgeschichte des Unternehmens hervorragend unterstützt.

3. Vom Fass AG

Video

Die Vom Fass AG steht für den erfolgreichen Großhandel mit Weinen, Ölen, Spirituosen und Feinkost. Mit der Idee, Essige, Öle und Spirituosen aus Fässern zu zapfen, beschritt der Firmengründer 1994 einen völlig neuen Weg. Dabei begann die Erfolgsgeschichte mit einem Missverständnis: Um eine falsche Lieferung Sherry doch noch nutzen zu können, kam dem Firmengründer die zündende Idee, das kostbare Gut in Fässern zum Zapfen anzubieten. Mit großem Erfolg. Heute zählt die Vom Fass AG zu den Top-Unternehmen der deutschen Franchisewirtschaft und zu den Branchenführern am Markt.

 

Gesellschaftliche Verantwortung

1. Dürr Dental AG

Video

Soziale Verantwortung ist für die Dürr Dental AG, deren Produkte in zahlreichen Arztpraxen vertreten sind,  ein besonderes Anliegen. Seit knapp 15 Jahren engagiert sich die Dürr Dental AG bei der Hilfsorganisation Mercy Ships e.V., die in Afrika ein Krankenhausschiff betreibt. Hier werden Menschen von allgemein- und zahnmedizinischem Fachpersonal zu einem großen Teil ehrenamtlich versorgt. Damit knüpft das Unternehmen an seine Kernkompetenz an und verbindet auf hervorragende Art und Weise soziales Engagement mit dem eigenen Unternehmen. Zudem engagiert sich Dürr Dental auch als Sponsor örtlicher Sportvereine.

2. Digel AG

Video

Digel ist der klassische Mittelständler. Die 1939 gegründete Männer-Modemarke zeigt nachhaltiges soziales Engagement unter dem Motto "Kinder sind unsere Zukunft". In Zusammenarbeit mit World Vision Deutschland e.V. setzt sich das Unternehmen für notleidende Kinder in den ärmsten Regionen der Welt ein. Neben Bildungsprojekten unterstützt Digel außerdem Spendenaktionen gegen die Hungersnot in Afrika. Das Unternehmen ist auch regional aktiv, wie etwa durch die Unterstützung des Ronald McDonald Hauses in Tübingen und des stationären Kinderhospizes in Stuttgart.

3. wedi GmbH

Video

wedi gehört zu den Premiummarken für die Umsetzung von Bad- und Wellnessbereichen. Inzwischen ist der Innovationsführer in 36 Ländern aktiv. Das Unternehmen ist tief verankert in seiner Region. Fünfzig Vereine und Institutionen stehen auf der aktuellen Sponsoringliste der wedi GmbH. Zusätzlich gibt es eine jährliche Spendenaktion der Mitarbeiter. 2014 ist eine Unterstützung von "Sprungbrett", einer Privatinitiative von Ärzten, Therapeuten, Kaufleuten und Eltern zur Unterstützung von Kindern mit Behinderung, geplant.

 

Nachhaltigkeit

1. Huber SE

Video

1872 als Familienunternehmen gegründet, führt die Familie Huber das Unternehmen nunmehr in der 6. Generation. Nachhaltigkeit ist eines der erklärten Ziele des Technologieunternehmens für Umweltschutz. Schließlich steht bei Huber ein kostbares Gut im Mittelpunkt: Wasser. Mit seinen Produkten bietet das Unternehmen moderne, wirtschaftliche und effektive Leistungen für die Bereiche Abwasserentsorgung, Wasserversorgung und Prozesswasseraufbereitung. Bereits beim Herstellungsprozess wird auf eine umweltschonende Umsetzung geachtet. Huber SE sieht energie- und ressourcenschonendes Handeln als Aufgabe aller Mitarbeiter.

2. Uzin Utz AG

Video

Die 1911 gegründet Uzin Utz AG verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitspolitik: von den ersten lösemittelarmen Klebstoffen in den 1980er-Jahren, über die Vorreiterrolle bei Umweltproduktdeklarationen bis hin zum aktuellen ersten Bodensystem, das nach nachhaltigen Kriterien entwickelt wurde. Umweltschutz erstreckt sich dabei über die gesamte Wertschöpfungskette. So ist die ganzheitliche Betrachtungsweise aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem dem Unternehmen sehr wichtig.

 

3. ZinCo GmbH

Video

ZinCo gehört als eines der weltweit führenden Unternehmen zu den Pionieren und Impulsgebern für extensive und intensive Dachbegrünungen. Das Unternehmen ist ein Treiber in der Branche mit positivem Effekt für die Umwelt. Hier wird der ökologische Gedanke zu Ende gedacht. So sind die Dränage-Elemente zum Beispiel aus Recycling-Materialien. Die Pflanzen sorgen für eine Schadstofffilterung der Luft und eine Reduzierung von Feinstaub. Darüber hinaus hat die ZinCo GmbH aktuell den ersten Dachbegrünungs-Systemaufbau aus nachwachsenden Rohstoffen, genannt "natureline", eingeführt.

 

Ehrenpreis

Adolf Würth GmbH & Co. KG

Video

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der Ehrenpreis für eine herausragende mittelständische Leistung verliehen. Das Unternehmen Würth, das zu den Spezialisten im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial zählt, ist in der Vergangenheit enorm gewachsen und konnte so eine starke Marke entwickeln. Doch auch im Bereich Gesellschaft engagiert sich das Unternehmen bereits seit vielen Jahren. Neben der Arbeit der Stiftung Würth macht es sich stark für Special Olympics, die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Würth ist ein Vorbild für mittelständische Unternehmen.

Quelle: n-tv.de