10.02.2012 20:05 Uhr Frankfurt 19:05 Uhr London 14:05 Uhr New York 04:05 Uhr Tokio
Suche
Archiv

Sonntag, 04. Januar 2009

Wunderkind W. Joop: Männerbild entwürdigend

Modedesigner Wolfgang Joop möchte für Politiker wie Barack Obama lieber keine Kleider entwerfen. "Obama ist ein Karrierist, genauso wie Herr Putin, Herr Schröder, Herr Sarkozy – so einen Politik-Karrieristen habe ich für meine Entwürfe nicht im Kopf", sagte Joop dem "Focus". Der Designer, der im Frühjahr unter seiner Marke "Wunderkind" zum ersten Mal eine Herren-Kollektion vorstellen will, kritisierte das Männerbild auf Modeshow-Laufstegen: "Ich finde es entwürdigend. Es entsexualisiert den Mann, macht ihn zum entseelten Objekt."

Merkel fragt Joop nicht

Joop bemängelte "die Lügen der Politik", "die Korruption in der Wirtschaft" sowie die Hilfssuche der Autoindustrie beim Staat. "Ich finde das erschreckend. Wenn Frau Merkel der Autoindustrie helfen soll, müsste sie sich gleich auch um die Textilindustrie kümmern. Wo kommen wir da hin?" Er kenne Angela Merkel zwar persönlich, aber zu diesem Thema habe sie ihn noch nicht um Rat gefragt. "Schade, ich hätte ihr da sicherlich einiges zu sagen", sagte Joop.

Finanztipps unsexy

Er habe durch die Finanzkrise kein Geld verloren, da er Aktien noch nie habe leiden können und die Tipps seiner Finanzberater "immer unsexy" gefunden habe, sagte Joop weiter. Sein Rat für die Geldanlage: "Man sollte nur auf Leute hören, mit denen man auch ins Bett gehen würde."

Artikel versenden

Wunderkind W. Joop: Männerbild entwürdigend

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.