Die gefragtesten Neuwagen-ExtrasABS und Radio müssen sein
Sicherheit spielt eine große Rolle beim Neuwagenkauf. Entsprechend sind die Neuen mit zahlreichen schützenden Extras ausgerüstet. Aber auch Servolenkung und Radio müssen an Bord sein.
Ohne ABS, Servolenkung und Radio wird heute in Deutschland fast kein Neuwagen mehr ausgeliefert. Die Anti-Blockier-Bremse - in der Regel serienmäßig an Bord - erreicht einen Verbreitungsgrad von 99 Prozent; Radio und Lenkunterstützung kommen auf 97 Prozent. Ebenfalls fast schon Standard ist laut den Marktbeobachtern von DAT die Zentralverriegelung, die bei 96 Prozent aller zugelassenen Neuwagen an Bord ist. Komplettiert wird die Top-5-Liste von den elektrischen Fensterhebern mit 94 Prozent.
Sicherheit spielt bei Autokäufern und -herstellern offenbar eine große Rolle. 84 Prozent der Neuwagen sind mit Seiten-Airbags ausgerüstet, 78 Prozent mit dem Fahrstabilitätsprogramm ESP. Auch die Einparkhilfe kommt auf immerhin 45 Prozent Ausstattungsanteil. Noch relativ selten sind mit einem Verbreitungsgrad von rund einem Drittel Xenon-Licht, Ledersitze und eine fest montierte Freisprecheinrichtung.
Ein ähnliches Bild wie die Neuwagen zeigt auch der Bestand aller zugelassenen Autos. Häufigstes Extra ist das Radio mit 97 Prozent, gefolgt von der Servolenkung mit 93 Prozent, der Zentralverriegelung mit 92 Prozent und dem ABS mit 87 Prozent. ESP ist bei 57 Prozent an Bord.