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Der Audi RS5 feiert als Topmodell seine Premiere auf dem Autosalon in Genf.
Der Audi RS5 feiert als Topmodell seine Premiere auf dem Autosalon in Genf.(Foto: AP)

Sechzylinder statt V8: Audi lädt den RS5 auf

Die Achtzylinder-Ära in Audis A4/A5-Familie ist Geschichte. Selbst die Neuauflage der Topversion RS5 bringt es nur zu einem Sechszylinder. Glaubt man dem Hersteller und den Parametern im Datenblatt, ist das der Dynamik nicht abträglich.

Die Zeiten potenter V8-Maschinen in der A4/A5-Familie sind vorbei. Auf dem Genfer Autosalon präsentiert Audi den stärksten Spross der Mittelklasse-Baureihe, den RS5, in einer Neuauflage mit Sechszylinder. Trotz Downsizing soll das Sportcoupé dynamischer denn je sein. Im Juni kommt es für rund 81.000 Euro in Deutschland auf den Markt.

Audi hat den RS5 seiner Natur entsprechend sportlich eingerichtet.
Audi hat den RS5 seiner Natur entsprechend sportlich eingerichtet.

Wie der Vorgänger mit 4,2-Liter-Achtzylinder leistet der neue RS5 450 PS. Deutlich muskulöser gibt sich der 2,9-Liter-Biturbo-V6 indes beim Drehmoment, das von 430 auf 600 Newtonmeter gestiegen ist und zudem noch über ein breites Drehzahlband von 1900 bis 5000 Touren zur Verfügung steht.

Gekoppelt an eine Achtgang-Automatik mit kurz übersetzten unteren Gängen stürmt der um über einen Zentner auf 1655 Kilogramm abgespeckte Allradler in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h muss nicht Schluss sein, denn Audi bietet gegen Aufpreis eine Anhebung auf 280 km/h an. Der Normverbrauch liegt im Datenblatt bei 8,7 Litern. Zum Vergleich: Der alte RS5 benötigte für den Sprint 4,5 Sekunden und 10,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Auch außen gestrafft

Ein Diffusoreinsatz und zwei ovale Auspuffendrohre werten das Heck des RS5 auf.
Ein Diffusoreinsatz und zwei ovale Auspuffendrohre werten das Heck des RS5 auf.

Auch optisch hat Audi dem neuen RS5 eine Testosteron-Kur verpasst. Der mächtige Single-Frame-Kühlergrill mit schwarzem Gitter wird von großen Nüstern in der unteren, splitter-bewährten Frontschürze flankiert. Zusätzlich sorgen kleine Lüftungsschlitze an den äußeren Rändern der Frontscheinwerfer für eine Breitenbetonung, wie auch die um 1,5 Zentimeter stärker ausgestellten Radhäuser, die bis zu 20 Zoll große Felgen aufnehmen können (Serie ist 19 Zoll). Das Heck wurde mit Diffusoreinsatz und zwei großen ovalen Auspuffendrohren der durchgängig zweiflutigen Auspuffanlage aufgewertet.

Der Innenraum ist sportlich eingerichtet. Im RS5 gibt es lederbezogene Sportsitze, ein griffiges Sportlenkrad, viel Carbon und Alcantara sowie reichlich rote Ziernähte. Das Virtual Cockpit bietet zusätzlich einige RS-spezifische Anzeigen wie Stoppuhr oder Beschleunigungskräfte. Optional ist ein Head-up-Display mit Schaltblitzfunktion und Rundenzeitenanzeige bestellbar.

Serienmäßig gibt es den Audi RS5 mit Sportfahrwerk. Ergänzend kann man den Boliden mit Dynamiklenkung, Keramikbremsen und Dynamic Ride Control aufrüsten. Letzteres lässt dem Fahrer die Wahl zwischen den drei Fahrwerksmodi Komfort, Normal und Sport.

Quelle: n-tv.de

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