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Im Herbst soll der RS Q3, ein kompakter SUV-Kraftprotz, in den Handel kommen.
Im Herbst soll der RS Q3, ein kompakter SUV-Kraftprotz, in den Handel kommen.

310 PS für Lifestyle-SUV: Audi macht aus Q3 den RS

Auch äußerlich wird der Audi als sportliches Derivat zu  erkennen sein.
Auch äußerlich wird der Audi als sportliches Derivat zu erkennen sein.

Audi setzt seine Sport-Offensive bei den SUV fort. Nach dem bereits der Mittelklasse-Crossover SQ5 TDI scharfgemacht wurde, startet im Herbst mit dem RS Q3 ein kompakter SUV-Kraftprotz. Der mit dem VW Tiguan eng verwandte Allrader erhält den Fünfzylinder-Turbo, der bereits im Sportwagen TT RS und im RS3 außerordentliche Fahrleistungen mit einem rauen Motorsound untermalt.

Der 2,5-Liter-Benziner kommt im RS Q3 auf 310 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter zur Verfügung. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und eine Lamellenkupplung je nach Bedarf an alle vier Räder verteilt. Der Spurt auf Tempo 100 soll so in 5,5 Sekunden absolviert sein, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Dank Spritsparmaßnahmen wie einer Start-Stopp-Automatik und einer bedarfsgerecht gesteuerten Ölpumpe soll der Kraftstoffverbrauch lediglich 8,8 Liter auf 100 Kilometern betragen.

Scharfe Optik für den Turbo

Für ordentlich Vortrieb und einen entsprechenden Sound sorgt ein Fünfzylinder-Turbo mit 310 PS.
Für ordentlich Vortrieb und einen entsprechenden Sound sorgt ein Fünfzylinder-Turbo mit 310 PS.

Beim Fahrwerk hat Audi nach eigenen Angaben auf kompromisslose  Sportlichkeit verzichtet, und  das Augenmerk auf Komfort und Alltagstauglichkeit gelegt. Gegenüber dem Standardmodell wurde jedoch die Karosserie um 2,5 Zentimeter abgesenkt, den Kontakt zur Fahrbahn stellen wahlweise 19 oder 20 Zöller her. Die Starter-Batterie wandert zwecks besserer Gewichtsverteilung vom Motor- in den Kofferraum, was allerdings die Möglichkeit der Zuladung beschränken dürfte.

Äußerlich gibt sich der RS Q3 unter anderem an einem Wabenmuster im Kühlergrill, seiner speziellen Frontschürze, mattierter Alu-Dachreling und dem Diffusor mit elliptischem Abgasendrohr zu erkennen. Innen nimmt der Fahrer auf Leder-Alcantara-Sportsitzen Platz, blickt auf grau hinterlegte Instrumente und Zierteile aus Klavierlack. Zur weiteren Ausstattung zählen Xenon-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten.

Die Preise für das konkurrenzlos starke Kompakt-SUV starten bei 54.600 Euro und liegen damit rund 17.000 Euro über der bislang teuersten Q3-Variante. Direkte Wettbewerber muss der Audi nicht fürchten, leistungsmäßig am nächsten kommen dem Ingolstädter noch der 245 PS starke BMW X1 xDrive 28i und der Range Rover Evoque mit 240 PS.

Quelle: n-tv.de

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