Auto
Der Cadillac ATS-V Sedan soll in einer Liga mit BMW M3 und M4 fahren.
Der Cadillac ATS-V Sedan soll in einer Liga mit BMW M3 und M4 fahren.

Mit Hochdruck gegen AMG und M: Cadillac V-Serie bollert im Oberhaus

Mit richtig fetten Straßen-Boliden will Cadillac in Europa auf sich aufmerksam machen. Gleich mit zwei Modellen möchte man sich in die Reihe von Mercedes-AMG und BMW M stellen. Druck genug dürften der ATS-V und der CTS-V unter der Haube haben.

Mit zwei Hochleistungssportlern zeigt Cadillac auf dem Genfer Salon neues Selbstbewusstsein. Das als Limousine und Coupé angebotene Mittelklassemodell ATS-V ist gegen BMW M3/M4 und Co. positioniert. Eine Klasse darüber rangiert der CTS-V, der als stärkstes Auto der Markengeschichte gegen M5 und Konsorten an.

Der Cadillac CTS-V Sedan soll Anfang 2016 auf den europäischen Markt kommen.
Der Cadillac CTS-V Sedan soll Anfang 2016 auf den europäischen Markt kommen.

Für den Antrieb sorgt im kleineren Cadillac ein turbogeladener V6-Benziner mit 3,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 460 PS. Die maximal verfügbaren rund 600 Newtonmeter Drehmoment werden per Achtgangautomatik an die Hinterräder übertragen und sollen den Viertürer in knapp über vier Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller nahe 300 km/h an. Die Markteinführung wird im Spätsommer erfolgen, der Preis dürfte zwischen 60.000 und 70.000 Euro liegen.

Im größeren CTS-V kommt ein 6,2 Liter großer V8-Benziner zum Einsatz. Der Kompressormotor leistet 650 PS und stellt ein Drehmoment von gut 850 Newtonmeter bereit. Die passende Übersetzung wählt ebenfalls eine Achtgangautomatik, die die Kraft an die Hinterräder überträgt. Als Spurtzeit gibt der Hersteller rund vier Sekunden an, als Höchstgeschwindigkeit 320 km/h. Beim Händler steht die Limousine der oberen Mittelklasse Anfang 2016, die Preise starten oberhalb von 80.000 Euro.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen