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Der Turbo S ist das Top-Modell der Cayenne-Reihe.
Der Turbo S ist das Top-Modell der Cayenne-Reihe.(Foto: Porsche)

Porsche würzt nach: Cayenne Turbo S noch schärfer

Der Cayenne Turbo ist mit bereits 500 PS sicherlich nicht der Schwächling unter den SUVs. Trotzdem würzt Porsche das Alphatier von der Pferdekoppel jetzt nach.

Die Leistung liegt jetzt bei 550 PS.
Die Leistung liegt jetzt bei 550 PS.(Foto: Porsche)

Porsche würzt den schon scharfen Cayenne Turbo nach. Als Turbo S leistet er nun 50 PS mehr und kommt auf stramme 550 PS, das Drehmoment steigt von 700 auf nun 750 Newtonmeter. Damit rennt das Cayenne-Spitzenmodell aus dem Stand in 4,5 Sekunden auf Tempo 100, der normale Turbo ist 0,2 Sekunden langsamer. Auch bei der Spitzengeschwindigkeit hängt der Neue das bisherige Topmodell mit 283 km/h (statt 278 km/h) ab. Das alles hat allerdings auch seinen Preis: der Cayenne Turbo S ist mit 151.702 Euro gut 30.000 Euro teurer als die bisherige Topvariante.

Dafür erhalten Kunden ab Februar 2013 mit der zweiten Generation alle relevanten Regelsysteme wie die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM sowie ein System zur Minimierung der Wankneigung, genannt Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC). Für mehr Traktion und Sicherheit sorgt die variable Momentverteilung Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) mit integrierter Hinterachssperre.

Äußerlich unterscheidet sich das Sportwagen-SUV vom konventionellen Turbo unter anderem durch eine Hochglanzlackierung von Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteilen. Für den satten Auftritt sorgen 21 Zoll große Räder. Im Innenraum kommen Bi-Color-Lederausstattung, Karbon-Paket und das Sport Chrono-Paket inklusive Performance-Anzeige, analoge Stoppuhr sowie Sport Plus Taste zum Einsatz.

Der Cayenne Turbo S ist zwar das schnellste SUV aus Stuttgart, nicht aber das drehmomentstärkste. Im Januar 2013 wird der Cayenne Diesel S diese Rolle einnehmen. Unter seiner Haube pocht dann ein 4,2-Liter-Biturbo-V8 mit 281 kW/382 PS und einem Drehmoment von 850 Newtonmeter, mit Abstand der höchste Wert in der Cayenne-Familie und eine gute Voraussetzung für die maximale Zuglast von 3,5 Tonnen. Ohne Anhänger rennt der 77.684 Euro teure Stuttgarter in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei sportwagentauglichen 252 km/h.

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Quelle: n-tv.de

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