Auto
Mit einer Länge von 5,65 Metern ist der Hymer S 500 das kompakteste Wohnmobil im Portfolio des Herstellers aus Bad Waldsee.
Mit einer Länge von 5,65 Metern ist der Hymer S 500 das kompakteste Wohnmobil im Portfolio des Herstellers aus Bad Waldsee.

In der Kürze liegt die Reisewürze: Der kompakteste Hymer aller Zeiten

Kompakte Reisemobile liegen im Trend. Aber so kurz wie der neue teilintegrierte Hymer ist bis dato keiner. Das Kunststück besteht in der Art, wie das Bett in die Wohnkabine integriert wurde. Wem das nicht gefällt, der kann auf Klassisches zurückgreifen.

Wer sich mit dem quer eingebauten Bett nicht anfreunden kann, dem bietet Hymer eine Option.
Wer sich mit dem quer eingebauten Bett nicht anfreunden kann, dem bietet Hymer eine Option.

In Zeiten der besonders stark boomenden Kastenwagen und teilintegrierten Reisemobilen schießt Caravan-Hersteller Hymer auf der CMT-Messe in Stuttgart mit dem erstmals präsentierten Van S den Vogel ab. Das traditionsreiche Unternehmen aus Bad Waldsee, das sich selbst als Erfinder der Van-Klasse im Wohnmobilbau bezeichnet, präsentiert auf Basis eines Mercedes-Sprinter-Chassis zu Preisen ab 56.990 Euro das kompakteste Reisemobil, das als Teilintegrierter auf dem deutschen Markt angeboten wird.

Hinter der Küche wurde das Bett quer eingebaut. Genau das macht den Hymer S 500 so kompakt.
Hinter der Küche wurde das Bett quer eingebaut. Genau das macht den Hymer S 500 so kompakt.

Wegen eines im Heck quer eingebauten Doppelbetts begnügt sich der Hymer Van S 500 mit lediglich 5,65 Metern Gesamtlänge, was dem Handling und der Wendigkeit zugutekommt. Mit einem Gesamtgewicht von nur knapp über 2,6 Tonnen überzeugt das superkompakte Reisemobil auch auf der Waage und lässt seinen Insassen viel Spielraum bis zur Zuladungsgrenze von 3,5 Tonnen.

In der alternativen Ausführung als Van S 520 wächst er um gut 80 Zentimeter auf 6,36 Meter von Stoßstange zu Stoßstange. Das ist den längs installierten Einzelbetten im hinteren Abteil geschuldet. Ein Grundriss, wie ihn die Deutschen mit Abstand am liebsten mögen. Für die gestreckte Variante müssen mindestens 3000 Euro mehr bezahlt werden.

Beide Modelle basieren auf dem Mercedes Sprinter 313 CDI mit einem 129 PS starken 2,2-Liter-Commonrail-Turbodiesel, sind jeweils mit 100 Liter Frisch- und 120 Liter Abwassertanks ausgerüstet und haben neben ESP auch einen Anfahrts- und Seitenwindassistenten serienmäßig an Bord. Darüber hinaus lassen sich optional eine Siebengang-Automatik sowie ein umfangreiches Fahrassistenzpaket buchen.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen