Auto
Der Dienstwagen von Batman war im Jahr 1966 ein Lincoln Futura.
Der Dienstwagen von Batman war im Jahr 1966 ein Lincoln Futura.(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Lincoln Futura schrieb Filmgeschichte: Erstes Batmobil unterm Hammer

Eigentlich war der Lincoln Futura nur eine Designstudie von Ghia. Dass der Wagen irgendwann als Batmobil Filmgeschichte schreiben wird ahnte 1955 noch niemand. Im Januar soll er nun in den USA versteigert werden. Interessenten müssen einige Millionen Dollar bereithalten.

Die Grundlage für das Batmobil bildet der Lincoln Futura.
Die Grundlage für das Batmobil bildet der Lincoln Futura.(Foto: picture alliance / dpa)

Eines der bekanntesten Autos der Fernsehgeschichte kommt in den USA unter den Hammer: Am 19. Januar soll das ursprüngliche Batmobil aus dem Jahr 1966 versteigert werden. Barrett-Jackson, das nach eigenen Angaben weltweit führende Aktionshaus für Automobil-Sammlerstücke, versteigert den Wagen, den Adam West als Batman in der ersten Verfilmung gefahren hat. Schätzungen über den Wert des Wagens wurden nicht genannt.

Das ursprüngliche Auto, ein  Lincoln Futura von 1955, wurde 1965 von George Barris, dem Inhaber der Karosserie-Werkstatt Barris Custom Industries, für einen Dollar von der Ford Motor Company erworben und hat seine Sammlung seitdem nicht verlassen. Im Jahr 1966 baute Barris den Wagen im Auftrag von Century Fox Television zum Batmobil um.

Eigentlich war der Lincoln Futura nur eine Designstudie von Ghia, die von Ford in Auftrag gegeben wurde. Das handgefertigte Einzelstück, dessen Baukosten zur damaligen Zeit 250.000 Dollar betrugen, wurde 1955 erstmals vorgestellt. Besonders extravagant waren die zwei getrennten Fahrgastraumhauben, die an Düsenjägerkanzeln erinnerten, und die großen Heckflossen. Das Fahrgestell wurde dem Lincoln Mark II entnommen. Die Heckflossen der Studie übernahm Lincoln später in die Serienproduktion seiner Fahrzeuge. Seine erste Rolle bekam der Futura als knallroter Flitzer im Film "It Started with a Kiss" bevor George Barris ihn für die Batman-Filme aufbereitete.

"George Barris' Batmobil aus dem Jahr 1966 ist eines der berühmtesten Autos in der Geschichte Hollywoods und ist tatsächlich eine Ikone geworden, das Generationen von künftigen Batmobilen inspiriert hat", sagte Craig Jackson von Barrett-Jackson. "Wir sind unglaublich stolz darauf, dass der Wagen bei uns in Scottsdale zum ersten Mal zum Verkauf stehen wird." Der erwartete Auktionspreis liegt bei mehreren Millionen Dollar.

Bilderserie

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen