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So schnittig wie die Studie ist die Serienversion des Kia Optima als Kombi leider nicht geworden.
So schnittig wie die Studie ist die Serienversion des Kia Optima als Kombi leider nicht geworden.

Die wichtige Variante: Kia Optima Kombi kommt nach Genf

Im Herbst bringt Kia die Kombi-Variante des Optima nach Deutschland. Obwohl ausländische Marken in der Mittelklasse hierzulande einen schweren Stand haben, erhoffen sich die Koreaner durch den Kombi einen Verkaufsschub.

Mit dem Kombi wagt sich Kia in ein stark umkämpftes Segment.
Mit dem Kombi wagt sich Kia in ein stark umkämpftes Segment.

Auf dem Genfer Autosalon zeigt Kia Anfang März die Kombi-Version des Optima. Während die Limousine bereits seit Januar in Deutschland erhältlich ist, wird die praktischere Variante der koreanischen Mittelklasse erst im September zu den Händlern kommen. Für diese ist der erstmals in dieser Baureihe angebotene Kombi das wesentlich wichtigere Auto. Kia-Deutschland-Geschäftsführer Steffen Cost rechnet damit, dass vier von fünf verkauften Optima in der Raum-Version ausgeliefert werden.

Während die Front des Fahrzeugs mit dem der Limousine identisch ist, findet man die Unterschiede naturgemäß im Heck. Dort verbirgt sich hinter der großen Heckklappe des 4,86 Meter messenden Optima ein Kofferraum mit 553 Litern Volumen.

Leistungsband reicht von 141 bis 245 PS

Das ist die Währung mit der ein Kombi handelt: Das Volumen im Stauraum. Beim Optima sind es 553 Liter.
Das ist die Währung mit der ein Kombi handelt: Das Volumen im Stauraum. Beim Optima sind es 553 Liter.

Bei den Motoren setzt Kia auf die exakt gleiche Palette wie bei der Limousine. Angeboten werden ein 1,7-Liter-Diesel mit 141 PS, ein 2,0-Liter-Benziner, der 163 PS leistet, und der Turbo-Benziner für die GT-Version mit ordentlichen 245 PS. Bei den Getrieben setzen die Koreaner manuell als auch automatisch auf jeweils sechs Gänge. Für das GT-Spitzenmodell wird ausschließlich die Automatik angeboten, beim Diesel gibt es zudem eine Siebengang-Doppelkupplung. Zudem wird es auch für den Kombi eine Hybrid-Variante geben, die ebenfalls in Genf gezeigt wird.

Preise nennt Kia noch nicht. Da die Limousine mit dem kleineren Benziner derzeit ab knapp 25.000 Euro angeboten wird, ist für den Kombi mit einem Einstiegspreis von etwa 27.000 Euro zu rechnen.

Quelle: n-tv.de

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