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Vielen ist der markante Kühlergrill der Lexus-Modelle zu aggressiv. Dem Sportcoupé LC 500 steht er hingegen gut.
Vielen ist der markante Kühlergrill der Lexus-Modelle zu aggressiv. Dem Sportcoupé LC 500 steht er hingegen gut.(Foto: Holger Preiss)

5 Liter, 8 Zylinder, 10 Gänge: Lexus fährt Luxuscoupé LC 500 in Detroit vor

Coupélinien, V8 und Hinterradantrieb: Lexus schnürt ein besonders emotionales Paket. Mit dem LC 500 will Toyotas Nobelmarke ganz vorne mitfahren. Dabei kommen auch Technik-Freaks mit Zahlenfetisch auf ihre Kosten.

Markant ist auch das Heck des LC 500 mit gepfeilten Heckleuchten und wuchtigen Endrohrblenden.
Markant ist auch das Heck des LC 500 mit gepfeilten Heckleuchten und wuchtigen Endrohrblenden.(Foto: Holger Preiss)

Lexus stellt zur Zeit auf der Auto Show in Detroit ein Luxus-Coupé mit V8-Motor vor. Der 2+2-sitzige LC 500 soll mit 473 PS unter anderem gegen Modelle wie BMW 6er, Mercedes SL oder Porsche 911 antreten. Seine vornehmste Aufgabe ist jedoch die Beschleunigung des Markenimages, die auch dank rasanten Designs gelingen soll. Auf den deutschen Markt kommt der Zweitürer wohl erst im Jahr 2017.

Optisches Vorbild des LC 500 ist die Studie LF-LC, die erstmals vor vier Jahren an gleicher Stelle präsentiert wurde. Auch das 4,76 Meter lange Serienmodell zeigt die klassischen Coupé-Proportionen mit langer Schnauze und kurzem Heck. Auffällige Gestaltungsmerkmale sind der extra große Kühlergrill sowie Lufteinlässe vor jedem Rad. Der Innenraum ist dezidiert luxuriös und edel gehalten, zeigt mit seinem stark fahrerzentrierten Cockpit aber auch sportliche Ambitionen.

Sportsitze und ein großes TFT-Display sind auch im LC 500 ein Muss.
Sportsitze und ein großes TFT-Display sind auch im LC 500 ein Muss.(Foto: Holger Preiss)

Für den Antrieb sorgt der 5,0 Liter große Achtzylinder-Saugmotor, der bereits im Mittelklassecoupé RC F und in der Sportlimousine GS F Dienst tut. Neu hingegen ist das Getriebe, eine Zehngang-Automatik - eine der ersten ihrer Art in einem Serienauto. In Europa zumindest bildeten bislang Mercedes und ZF mit jeweils neun Gängen die Spitze der technischen Entwicklung, Standard sind heutzutage sechs bis acht Stufen. Der neue Lexus-Automat transferiert 527 Nm Durchzugskraft vom Motor Richtung Hinterachse und beschleunigt das Coupé in weniger als 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller nicht.

Auch bei der Elektronik will der LC 500 der Rolle als Marken-Flaggschiff gerecht werden. So feiert in ihm ein neues Multimediasystem Premiere, das serienmäßig ein Highend-Soundsystem umfasst. Für Sicherheit an Bord sorgen unter anderem Notbrems-, Fernlicht- und Spurhalteassistent. Ein Preis nennt Lexus noch nicht. Er könnte aber knapp sechsstellig ausfallen.

Quelle: n-tv.de

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