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Gebraucht günstig zu bekommen, aber nicht ganz frei von Macken: der Renault Laguna, im Bild ein Grandtour der dritten Modellgeneration.
Gebraucht günstig zu bekommen, aber nicht ganz frei von Macken: der Renault Laguna, im Bild ein Grandtour der dritten Modellgeneration.(Foto: dpa-tmn)

Renault Laguna in vielen Modellvarianten: Marotten werden immer weniger

Mit dem Laguna entdeckt Renault eine Karosserieform wieder: das Coupé. Zum ersten Mal seit dem Fuego in den 80er Jahren nehmen die Franzosen 2008 einen Zweitürer mit abfallendem Heck ins Programm auf.

Das Mittelklassemodell gibt es auch als viertüriges Fließheck und als Kombi. In Sachen Qualität hat der Laguna eine Entwicklung durchgemacht: Während die Modellvielfalt wuchs, wurden die Marotten über die Jahre weniger.

Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) kommt das aktuelle Modell besser weg als die Vorgängergeneration. Bei dieser fällt den TÜV-Prüfern überdurchschnittlich oft Verschleiß an den Achslagern auf. Aber auch bei der aktuellen Laguna-Auflage sind die Fahrwerksprobleme - insbesondere an der Hinterachse - noch nicht vollends behoben. Der Fußbremse attestieren die Prüfer dagegen gute Noten, auch die Abgasanlage sei okay, heißt es im "TÜV Report 2013". Bereits nach fünf Jahren müssten Halter jedoch mit Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem rechnen.

Auch der ADAC attestiert dem Laguna eine zunehmend geringere Pannenanfälligkeit. Problematisch sei aber das Baujahr 2003: Bei Benzinern dieses Jahrgangs fielen oft gerissene Zahnriemen, defekte Kraftstoffpumpen und verschmutzte Kurbelwellensensoren auf. Dieselfahrer blieben mit gerissenen Antriebsriemen oder defekten Turboladern liegen. Der Club weist auch auf einige Rückrufe hin: Die gab es unter anderem wegen problembehafteter Keilriemen (2001) und ABS/ESP-Stecker (2003).

Große Auswahl an Motoren

Als Nachfolger des Renault 21 kam der Laguna 1994 erstmals in die Verkaufsräume der Händler - zunächst als Schrägheck und Kombi, der für den deutschen Markt Grandtour genannt wurde. Die 2001 eingeführte zweite Generation erhielt 2005 ein Facelift. 2007 folgte die verbesserte dritte Generation, die es seit 2008 auch als Coupé gibt. Die GT-Modelle fahren serienmäßig mit Allradlenkung, bei einigen anderen gibt es sie als Option.

Der Laguna wartet mit einer großen Auswahl an Motoren auf. Die ab der zweiten Modellgeneration eingebauten Benzinaggregate leisten je nach Baujahr und Karosserieform von 107 PS bis 238 PS, auf die das Coupé maximal kommt. Für die Diesel stehen 98 PS bis 241 PS im Datenblatt. Von 2010 bis 2012 gab es auch eine E85-Version für den Betrieb mit Ethanol-Kraftstoff, die 140 PS abgibt.

Die Renault-Mittelklasse gilt gebraucht als Preistipp. Für einen Laguna Grandtour 2.0 16V Exception mit 140 PS von 2008 mit 76.800 Kilometern auf dem Zähler werden laut Schwacke-Liste noch etwa 11.540 Euro fällig. Ein Coupé gleichen Baujahrs mit gleicher Laufleistung - etwa der Laguna 2.0 16V Turbo Dynamique mit Automatikgetriebe und 170 PS - ist für um die 12.250 Euro zu bekommen. Ein älteres Fließheck wie der Laguna 2.2 dCi Dynamique von 2005 mit 150 PS kostet noch rund 5550 Euro (134.400 Kilometer).  

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Quelle: n-tv.de

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