(Foto: picture-alliance/ dpa)
Montag, 25. Januar 2010
Positive Bilanz nach einem Jahr: Porsche-Museum feiert Geburtstag
Zum ersten Geburtstag gewährt das Museum der Porsche AG Einblicke hinter die Kulissen und lässt auch Motorsportfans auf ihre Kosten kommen.Über 530.000 Besucher aus aller Welt, 2.555 Führungen und 14.326 gegrillte Steaks im Restaurant "Christophorus" – das Museum der Porsche AG kann ein Jahr nach seiner Eröffnung, am 31. Januar 2010, auf eine positive Bilanz zurückblicken. "Unser Museum hat sich in den ersten 365 Tagen zu einer lebendigen Einrichtung entwickelt. In vielerlei Hinsicht wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen", freut sich Achim Stejskal, Leiter des Porsche-Museums.
Der erste Geburtstag wird zum Anlass genommen, den Besuchern erstmalig Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren. So werden die gläsernen Türen zur Museumswerkstatt geöffnet, damit man dem Mechaniker-Team bei der Restaurierung historischer Porsche-Fahrzeuge über die Schulter schauen kann. Auch die Veranstaltungsebene, die normalerweise für Ausstellungsbesucher nicht einsehbar ist, wird in die Geburtstagsaktivitäten eingebunden. Neben einem eigens eingerichteten Porsche-Kino können hier auch die Kinder am Basteltisch kreativ sein.
Zudem gibt es für die Besucher die Möglichkeit, für ein Erinnerungsfoto in einem 911 Speedster Platz zu nehmen. Auch Rennsport-Begeisterte werden auf ihre Kosten kommen: Porsche-Werksfahrer Marc Lieb beantwortet während einer Autogrammstunde Fragen rund um das Thema Motorsport. Ebenso stellt Lieb die Ausrüstung und Kleidung der Rennfahrer vor. An einem Porsche 911 GT3 R aus der aktuellen Saison 2010 demonstriert ein Renningenieur, wie anhand eines Laptops wertvolle Daten für Renneinsätze ausgelesen werden. "Darüber hinaus werden wir in der Ausstellung sowie in der Museumswerkstatt regelmäßig unsere Fahrzeuge starten – ein wahrer Hörgenuss", ergänzt Museumschef Achim Stejskal.
ar/pha
Bilderserien zur Nachricht
Auto
-
Droht neuer Streit an der Eifel?
Uhu-Schutz-Blitzer wieder aktiv
-
NCAP-Crashtest
Vier Autos - fünf Sterne
-
"Wir hatten unser Erbe verpfändet"
Ford bekommt Logo zurück
-
Wenn der Lack ab ist
Kia bietet Folie gegen Kratzer
-
Kult-VW für Sonnenanbeter
GTI erstmals "oben ohne"
-
Neues Gesicht für das Macho-SUV
Infiniti erneuert das Modell FX
-
Audi lockt mit Oberklasse-Features
A3-Diät gilt nicht an der Kasse
-
Hyundai gelingt mit i40 der Spagat
Lifestyler gegen Passat und Co.
-
Ford bietet Econetic-Variante
Focus kommt als Sparkünstler
-
Auf Nummer Sicher
Luftsack für die Fußgänger
-
Gipfelsturm mit Stromantrieb
Mitsubishi will elektrisch gewinnen
-
Malibu hierzulande noch unbekannt
Chevrolet bringt US-Topseller

