Mittwoch, 10. März 2010
Relevantes unberücksichtigt: Reifen-Kennzeichnung lückenhaft
Große Unterschiede beim Aquaplaning: Der Automobilclub Europa hat Sommerreifen getestet.
Die für 2012 geplante EU-Kennzeichnung für Reifen weist Lücken im Bereich der Sicherheit auf. Zu diesem Ergebnis kommen der Automobilclub ACE und die Sachverständigen-Organisation GTÜ nach einem gemeinsamen Sommerreifen-Test.
Demnach werden Käufer durch die Kennzeichnung zwar über Faktoren wie das Abrollgeräusch, den Rollwiderstand oder die sogenannte Nassrutschfestigkeit informiert. Nicht berücksichtigt würden aber sicherheitsrelevante Punkte wie das Aquaplaning.
Als Beispiel nennen die Prüfer den Reifen Champiro von GT Radial: Der wurde als leisester Reifen im Test gewertet - gehörte bei Nässe jedoch zu den unsichersten Produkten. Wie groß der Unterschied beim Aquaplaning sein kann, erläutern ACE und GTÜ an einem anderen Beispiel: Während der Billigreifen Wanli bereits bei 65,9 Stundenkilomentern (km/h) zum "Schwimmer" wurde, hielt ein Goodyear- Reifen auch mit 86,8 km/h noch die Spur.
Testsieger wurde der Continental Premium Contact 2. Als "Sehr empfehlenswert" bewertet wurden außerdem Bridgestone Turanza ER 300, Michelin Primacy HP, Dunlop SP Fastresponse und Uniroyal Rain Expert.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Videos zur Nachricht
Auto
-
Die Liebe ist ein seltsames Spiel
Auf vier Rädern ins Glück?
-
Scharfe Studie wird Realität
Aus Takeri wird Mazda6
-
Kampfansage per Supersportler
BMW legt M6 neu auf
-
Tesla Modell X
Elektrisch gegen den Strom
-
Spannender Kopfschmuck
Ausfahrt im neuen 911er Cabrio
-
Bentley Continental V8
Luxuskreuzer auf Sparkurs
-
Daihatsu Sirion gebraucht
Kleiner Preis, kleine Schwächen
-
Ramsauers Reformpläne
Keine Amnestie für Punktesünder
-
Aston Martin baut um
V12 Zagato darf auf die Straße
-
Neue Regeln für Verkehrssünder
Transparentes Punktesystem?
-
Wenn das Abenteuer lockt
Fiat Freemont kommt als Allradler
-
250 Euro pro Fahrzeug
Astra ist meistbeworbenes Auto


