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Mit 610 Liter Kofferraumvolumen gehört der Skoda Octavia Combi erneut zu den größten Kombis in der Mittelklasse.
Mit 610 Liter Kofferraumvolumen gehört der Skoda Octavia Combi erneut zu den größten Kombis in der Mittelklasse.

Begehrter Lademeister: Skoda zeigt neuen Octavia Combi

Der Octavia ist der Liebling der Deutschen. Vor allem in der Version des Combi erfreut sich der Skoda hierzulande großer Beliebtheit. Auf dem Genf Autosalon präsentieren die Tschechen jetzt die neue Generation des Praktikers.

Nach der Limousine schickt Skoda jetzt beim Octavia auch den Combi ins Rennen. Der besonders bei preisbewussten Deutschen beliebte Lademeister, passt in kein Schema: Größer als ein VW Golf, aber kleiner als ein Passat, füllt der Tscheche weiterhin eine Lücke im VW-Konzern. Das neue Modell wird dem Publikum erstmals auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) präsentiert. Im Vergleich zum Vorgänger ist die dritte Generation größer, sicherer und sparsamer geworden. Stark verändert hat sich das Design mit den scharfen Kanten, flacheren Scheinwerfern und eckigen Rückleuchten.

Insgesamt wächst der Combi um 9 Zentimeter in der Länge und wird 4,5 Zentimeter breiter. Über den um 11 Zentimeter gewachsenen Radstand dürfen sich vor allem die Fondpassagiere freuen. Mit 610 Liter fasst der Kofferraum nun 20 Liter mehr als der Vorgänger, bei umgeklappten Rückenlehnen sind es sogar 1740 Liter. Darüber hinaus will der Tscheche durch Detaillösungen überzeugen, unter anderem mit doppelseitigem Kofferraumboden, verschiedenen Haltenetzen, Haken, Abfallbehälter, Eiskratzer im Tankdeckel oder Platz für Getränkeflaschen und Smartphone.

Sparsam bis rasant

Als Antrieb steht unter anderem ein besonders sparsamer Diesel mit 105 PS und einem werksseitig angegebenen Verbrauch von 3,4 Liter auf 100 Kilometer zur Verfügung. Das obere Ende des Leistungsspektrums bildet vorerst eine besonders dynamische Version mit 1,8-Liter-Benzinmotor und 180 PS. Eine noch sportlichere RS-Variante sowie ein LPG-Antrieb sind auch für den Combi in Vorbereitung. Insgesamt sollen die Motoren um bis zu 17 Prozent sparsamer sein. Ebenfalls in Genf wird der Combi 4x4 mit neuem Allradantrieb und Haldex-Kupplung stehen.

Auf dem Stand der Technik zeigen sich die Sicherheits- und Assistenzsysteme. Mit an Bord können optional unter anderem Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung, Abstandstempomat und Spurverlassenswarner mit Lenkimpuls sowie bis zu neun Airbags sein. Preise nannte Skoda noch nicht, die Limousine startet bei rund 16.000 Euro, der Kombi dürfte etwa 1000 Euro teurer sein.

Quelle: n-tv.de

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