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Toyota spendiert dem frisch gelifteten Yaris eine aggressiver gezeichnete Front.
Toyota spendiert dem frisch gelifteten Yaris eine aggressiver gezeichnete Front.

Überarbeitung in vielen Details: Toyota Yaris bekommt mehr als ein Facelift

Toyota spendiert seinem Yaris mehr als nur ein klassisches Facelift - über 900 Teile werden erneuert. Die seit 2011 erhältliche dritte Generation fährt künftig mit besserer Sicherheitsausstattung, überarbeiteten Motoren sowie aufgefrischter Optik vor.

Ab dem 24. April bietet Toyota seinen Yaris mit verbesserter Sicherheitsausstattung und frischer Optik an. Außerdem ersetzt ein neuer 1,5-Liter-Motor mit 111 PS das bisherige 1,33-Liter-Aggregat. Wie gehabt, bieten die Japaner ihren Bestseller als Drei- und Fünftürer an. Mindestens 12.540 Euro werden in Kombination mit dem 69 PS starken Dreizylinder fällig. Der Fünftürer ist für 700 Euro Aufpreis erhältlich. Die Hybridversion steht ab 17.990 Euro in der Preisliste.

Den Kunden bietet Toyota jetzt eine größere Auswahl an farblichen Gestaltungsmöglichkeiten. Unter anderem gibt es eine Zweifarb-Lackierung.
Den Kunden bietet Toyota jetzt eine größere Auswahl an farblichen Gestaltungsmöglichkeiten. Unter anderem gibt es eine Zweifarb-Lackierung.

Allerdings haben nur Kunden des kleinen Dreizylinders die Wahl zwischen den zwei Karosserievarianten. Alle anderen Motoren sind nur als Fünftürer verfügbar. Ganz neu im Programm ist der 1,5-Liter-Sauger, eine Weiterentwicklung des nun abgelösten, eher kraftlos wirkenden 1,33-Liter-Modells mit 99 PS. Es soll dank einer hohen Verdichtung von 13,5:1 und einer Ventilsteuerung, die einen Wechsel zwischen Otto- und Atkinson-Verbrennungszyklus erlaubt, eine bessere Performance bei gleichzeitig weniger Verbrauch ermöglichen.

Und tatsächlich vermittelt der 1.5er ein agileres Fahrerlebnis als das Vorgängertriebwerk. Immerhin stellt der Sauber ein maximales Drehmoment von 136 Nm bei 4.400 Umdrehungen zum Abruf bereit. Das heißt aber auch, dass man durch fleißiges Nutzen des Sechsgang-Getriebes das Drehmoment immer im richtigen Bereich halten sollte. Zu beherzt darf man es nicht angehen lassen, dann zeigt sich das Aggregat von seiner lauten Seite. Toyota gibt je nach Ausstattung und Gewicht einen Normverbrauch zwischen 4,8 und 5 Liter an. Bei ersten Testfahrten im Hinterland von Amsterdam zeigte der Bordcomputer bei einem Mix aus Autobahnfahrten (Vmax.: 120 km/h), Land- und Stadtstraßen einen Verbrauch von 5,8 Liter an. Schön: Das Fahrwerk schluckt viele Fahrbahnunebenheiten sanft weg.

Sparsamer und leiser

Den Yaris wird es in der Hybridversion geben, die bei deutschen Kunden besonders beliebt ist.
Den Yaris wird es in der Hybridversion geben, die bei deutschen Kunden besonders beliebt ist.

Das Gros der Yaris-Kundschaft wird weiterhin auf die Hybridversion setzen. Bislang entschieden sich rund 60 Prozent der Käufer in Deutschland für diese Kombination aus Verbrenner und Elektroantrieb - jetzt rechnet Toyota sogar mit 70 Prozent Hybridanteil am Motorenmix und unterstützt das durch Zahlung einer Hybridprämie von 3.000 Euro, angelehnt an die staatliche E-Autoprämie. Ansonsten punktet der Hybrid natürlich durch seine geringen Verbrauchswerte. Der Normwert liegt zwischen 3,3 und 3,6 Litern. Bei der Überarbeitung im Rahmen des Facelifts haben die Ingenieure sich weniger die Antriebseinheit vorgenommen. Es bleibt bei dem bekannten Zusammenspiel aus dem 74 PS starken 1,5-Liter-Benziner und dem 61-PS-E-Motor sowie der Gesamtleistung von 100 PS. Vielmehr galt es die Laufruhe zu verbessern und das Geräusch zu vermindern.

Der Hybrid fährt nun deutlich leiser vor. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt. Beschleunigt man zum Beispiel, um zu überholen oder mit Nachdruck Gas zu geben, dröhnt es wie eh und je aus dem Motorraum. Dazu begleitend gibt auch das stufenlose Getriebe – ein DSG ist auch mittelfristig noch keine Alternative bei Toyota - laut seine Unwilligkeit kund, diesen Fahrstil zu unterstützen. Der Yaris Hybrid ist ein Fahrzeug für entspannte Fahrer. Das Wechselspiel der zwei Motoren ist am wirksamsten und damit für den Fahrer am verbrauchsgünstigsten im städtischen Umfeld. Apropos sparsam: Den Diesel hat Toyota in Deutschland aus dem Yaris-Programm genommen.

Sicherer und bunter

Im Innenraum des Yaris kommen unter anderem neue Polsterstoffe zum Einsatz.
Im Innenraum des Yaris kommen unter anderem neue Polsterstoffe zum Einsatz.

Ab Werk gibt es für den Kleinwagen ein umfangreiches Sicherheitspaket. Das sogenannte Safety-Sense-Paket beinhaltet Kollisionsverhinderer sowie Spurhalte- und Fernlichtassistent. Die meisten Kunden entscheiden sich für die Comfort-Ausstattung (ab 15.790 Euro, Hybrid: ab 19.340 Euro). Hier gehört noch eine Verkehrszeichenerkennung dazu. Außerdem zählen hier unter anderem Klimaanlage, 4,2-Zoll großes Display für den Bordcomputer, Rückfahrkamera und Lederlenkrad zum Serienumfang.

Ach ja. Und ein paar optische Retuschen gab es natürlich auch noch. Es gibt eine aggressiver gezeichnete Front sowie größere Rückleuchten mit einer charakteristischen LED-Grafik am Heck. Der Griff in den Lacktopf ist farbintensiver geworden. Wer will, kann sein Fahrzeug zudem mit farbigen Außenspiegelkappen oder Elementen für die Front individualisieren. Im Innenraum kommen nun neue Polsterstoffe zum Einsatz. Geblieben sind das ordentliche Platzangebot und das Kofferraumvolumen, das zwischen 286 und 1.119 Liter fasst.

Der Yaris ist auch nach dem umfangreichen Facelift bevorzugt ein Fahrzeug für Käufer, die Wert auf Sicherheit und Verbrauch legen, dafür die Themen Design und Performance als weniger wichtig erachten. Ende des Jahres spielt Toyota allerdings die Emotionskarte aus und bringt eine sportliche, GRMN genannte Variante an den Start. Hier sorgt ein 1,8-Liter-Turbo mit mindestens 210 PS für Fahrspaß.

Quelle: n-tv.de

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