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Bereits 2014 hat Audi in New York den A7 h-tron mit Brennstoffzelle vorgestellt.
Bereits 2014 hat Audi in New York den A7 h-tron mit Brennstoffzelle vorgestellt.

Vorsprung durch Technik?: VW gibt Brennstoffzellen-Forschung an Audi

Die Brennstoffzellen-Technologie gilt als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft. Toyota, Hyundai und Honda sind bei dem Thema schon weit. VW will nicht abgehängt werden - und schickt jetzt Oberklasse-Tochter Audi in die Spur. Das hat aber nicht nur Vorteile.

Im Rennen um den alternativen Antrieb Brennstoffzelle steht Volkswagen vor einem internen Wettstreit zwischen den Schwestern Audi und Volkswagen. Auslöser ist die Entscheidung, dass der VW-Konzern seine Brennstoffzellen-Forschung exklusiv bei Audi ansiedelt. Die Oberklasse-Tochter soll die Technik, am Standort Neckarsulm (Baden-Württemberg) vorantreiben - nicht nur federführend, sondern konzernweit allein. Das hat der Vorstand beschlossen, heißt es aus Konzernkreisen.

Leidtragende der Entscheidung dürften der VW-Standort Salzgitter und das in Isenbüttel geschaffene Kompetenzzentrum sein. Das Motorenwerk in Salzgitter arbeitet seit fast 20 Jahren an der Technologie für eine Brennstoffzelle. Der VW-Betriebsrat fürchtet langfristig ein "massives Beschäftigungsproblem". Salzgitter zählt zu den sogenannten Komponentenwerken bei VW, die seit Jahren immer wieder im Fokus möglicher Sparpläne landen. Gewerkschaftskreise fürchten, der Zuschlag für Audi könne Salzgitter ein Standbein rauben, das das Werk fit für die Zukunft gehalten hätte.

Audi hat schon ein Auto in Petto

Für Audi liegt der Brennstoffzellen-Schwerpunkt in Neckarsulm: Rund 1750 Mitarbeiter sind in der technischen Entwicklungsabteilung der Ingolstädter beschäftigt. Sie arbeiten für die Quattro GmbH, die für die Brennstoffzellentechnologie, den Leichtbau und die Entwicklung von Benzin-, Diesel- und Sportmotoren verantwortlich zeichnet. Außerdem kümmern sich die Mitarbeiter in Neckarsulm um die Zukunft der Innenausstattungen im Auto.

Mit Blick auf die Brennstoffzellentechnologie hat Audi bereits ein As im Ärmel: Der A7 Sportback H-Tron Quattro erreicht Tempo 100 in 7,9 Sekunden, fährt in der Spitze Tempo 200 und schafft den Angaben zufolge mit einer Wasserstofftank-Füllung mehr als 500 Kilometer. Der VW-Konzern ist seit der Diesel-Krise im Sparmodus. Vieles steht auf dem Prüfstand, einzelne Marken und Verkaufsregionen sollen mehr Eigenständigkeit erlangen. Zudem will der Vorstand Doppelzuständigkeiten abschaffen, wo sie unnötig erscheinen.

Quelle: n-tv.de

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