Auto
Auf dem Pariser Autosalon präsentiert Volvo seinen Kompakten Cross Country auf der Basis des V40.
Auf dem Pariser Autosalon präsentiert Volvo seinen Kompakten Cross Country auf der Basis des V40.

Kerniger Einzelgänger aus Schweden: Volvo bringt V40 Cross Country

Neben den Kompaktwagen sind die SUV die absatzstärksten Segmente im Automarkt. Volvo vereint jetzt die beliebten Attribute dieser Trend-Klassen und bringt den V40 als Cross Country auf den Markt.

Für die Optik gibt es den Unterfahrschutz.
Für die Optik gibt es den Unterfahrschutz.

Mit dem V40 hat Volvo den Kampf in der Kompaktklasse gegen den 1er BMW, Audi A3 und die neue A-Klasse von Mercedes aufgenommen. Jetzt besetzen die Schweden mit dem V40 ein Segment, dass die Konkurrenz noch nicht belegt hat: Sie bringen ein V40-Modell unter dem Namen Cross Country in Offroad-Optik auf den Markt. Für die Top-Variante gibt es hier sogar Allradantrieb. Seine Premiere feiert der Schwede auf dem Pariser Salon. Die Markteinführung soll dann im Januar 2013 folgen.

Zum Design-Programm der neuen Variante des Fünftürers zählen eine geänderte Front- und Heckschürze, robuste Stoßfänger, Unterfahrschutz vorne und hinten. Zudem gibt es spezielle Türschweller und Leichtmetallfelgen bis zu einer Größe von 19 Zoll. Die Sitzposition wurde gegenüber dem normalen V40 um vier Zentimeter angehoben. Das  sorgt nicht nur für einen rückenfreundlichen Einstieg und eine bessere Übersicht, sondern gibt dem Fahrer des Kompakten auch ein Gefühl von Erhabenheit.

254 PS für das Spitzenmodell

Neu im Cross Country ist ein 2,5-Liter-Turbobenziner mit 254 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Der Fünfzylinder ist serienmäßig an einen Allradantrieb gekoppelt und soll im Schnitt 7,8 Liter bei einem CO2-Ausstoß von 185g/km verbrauchen. Alle anderen Motorisierungen treiben den V40 Cross Country lediglich über die Vorderräder an. Das Programm ist bereits aus dem normalen V40 bekannt und besteht aus einem 1,6-Liter-Vierzylinderbenziner mit 180 PS sowie drei Dieseln mit 1,6 beziehungsweise 2,0 Litern Hubraum und Leistungswerten von 115 PS bis 177 PS.

Bei der Sicherheitsausstattung orientiert sich der Cross Country ebenfalls am normalen V40. So gibt es sowohl den serienmäßigen Fußgängerairbag als auch ein Notbremssystem, das Unfälle im Stadtverkehr verhindern soll. Auf Wunsch kann der Assistent mit einem Fußgängererkennungssystem aufgerüstet werden, auch andere Helfer wie ein Totwinkel-Warner sind erhältlich.

Zu den Preisen äußert sich Volvo noch nicht. Der V40 startet als D2-Diesel (115 PS) bei 24.980 Euro. Für die Offroad-Optik dürften zusätzlich noch einmal knapp 1800 Euro fällig werden.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen