Auto
Wie der neue Kombi bei Volvo aussieht verraten die Schweden schon. Über Details wird geschwiegen.
Wie der neue Kombi bei Volvo aussieht verraten die Schweden schon. Über Details wird geschwiegen.

Weltpremiere in Genf: Volvo zeigt neuen Kombi V90

Große Kombis haben bei Volvo Tradition und so werden die Schweden im Spätsommer ein neues Modell präsentieren. Das neue Flaggschiff der Baureihe nennt sich jetzt V90 und bleibt auch in anderer Hinsicht alten Traditionen treu.

Die Basis für den Volvo V90 liefert der XC90.
Die Basis für den Volvo V90 liefert der XC90.

Volvo zeigt den Nachfolger des Businessklassen-Kombis V70 auf dem Genfer Salon erstmals der Öffentlichkeit. Auf den Markt kommt die nun V90 genannte dritte Karosserievariante der Flaggschiff-Baureihe der Schweden im Spätsommer 2016.

Optisch orientiert sich der Kombi bis zur B-Säule eng an der kürzlich vorgestellten Limousinen-Variante S90, dahinter schließt sich ein geräumig wirkendes Gepäckabteil mit einer nur sanft abfallenden Dachlinie an. Als Abschluss am Heck gibt es eine relativ schräge Klappe, prägendes Kennzeichen des aktuellen Modells ist noch ein streng vertikaler Abschluss. Daten zu Fahrzeuglänge und Ladevolumen nennt Volvo noch nicht. Der Vorgänger zählte in seiner Klasse zu den geräumigsten Modellen auf dem Markt.

Eins ist sicher: Vor allem Platz wird der Schwede haben.
Eins ist sicher: Vor allem Platz wird der Schwede haben.

Ebenfalls verschlossen gibt sich Volvo beim Antrieb. Allerdings dürfte das Programm weitgehend dem der Limousine und dem technisch ebenfalls verwandten Luxus-SUV XC90 entsprechen, die mit Vierzylindermotoren zwischen 190 PS und 320 PS zu haben sind. Dazu kommt ein 407 PS starkes Plug-in-Hybridmodell mit einer elektrischen Reichweite von etwa 50 Kilometern.

Traditionell stark ist Volvo bei den Assistenzsystemen – da soll auch der große Kombi keine Ausnahme machen. Neben dem City-Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung ist auch ein neuartiger Spurverlassens-Warner serienmäßig an Bord. Das sogenannte "Road Edge Detection System" soll auch den unmarkierten rechten Straßenrand erkennen und den Fahrer bei zu starker Annäherung warnen. Ebenfalls ab Werk mitgeliefert ist ein Abstands-Pilot, der neben Gas und Bremse auch die Lenkung übernimmt. Preise für den V90 sind noch nicht bekannt. Den Vorgänger gibt es ab knapp 36.000 Euro.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen