Der Subaru Outback kommt ohne Outdoor-Optik aus, der Allradantrieb ist obligatorisch. Subaru Outback 2.0 D im Praxistest Ein Boxer holt zum Schlag aus

Für viele Deutsche ist der Name Subaru gleichbedeutend mit dem Modell Forester. Dass der Outback einst Vorbild für viele Allrad-Kombis anderer Hersteller war, wird leicht vergessen. Nun ist eine neue Generation am Start – und im n-tv.de-Praxistest. Von Axel F. Busse

Der Hyundai i30 sieht auch als Kombi gefällig aus und erfreut durch ein zeitloses Design. Mit dem DCT gestraft Hyundai i30 Kombi - Dem fehlt doch was?

Hyundai hatte einen Lauf. Die Fahrzeuge werden immer besser und fünf Jahre Garantie sind eine Ansage. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Nimmt man heute den i30 cw zum Praxistest unter die Füße, bleibt viel Gutes. Aber wer den falschen Motor wählt und den noch an ein Automatikgetriebe koppelt, könnte schwer enttäuscht werden. Von Holger Preiss

Gefälliger und mit breiten Backen kommt der X-Trail seit 2014 daher. Dieselpower im Kleinformat Nissan X-Trail – Überraschung ohne Kanten

Der Jammer war groß, als der kantige Nissan X-Trail dem gefällig gezeichneten Nachfolger weichen musste und inzwischen wie der große Bruder des Qashqai aussieht. Aber nicht nur optisch hat der Japaner einige Überraschungen zu bieten, wie der Praxistest von n-tv.de beweist. Von Holger Preiss

Dank des Allradantriebs ist der Octavia Scout nicht auf befestigte Straßen angewiesen. Ein Scout für alle Wege? Wenn der Skoda Octavia zum Pfadfinder wird

Vom Billig-Anhängsel im noblen VW-Konzern hat sich die Marke Skoda längst emanzipiert. Das liegt unter anderem am Modell Octavia, dem Lieblings-Skoda der Deutschen. Doch nur rund fünf Prozent ordern ihn mit Allradantrieb. Warum, will der n-tv.de-Praxistest herausfinden. Von Axel F. Busse

Unter der Ägide von Chefdesigner Peter Schreyer ist der Hyundai i20 ein schnittiger KLeinwagen geworden, der sich nicht zu verstecken braucht. Koreaner macht nicht den Harten Hyundai i20 - Etwas viel Butter auf dem Brot

Der Hyundai i20 hat es nicht leicht. Schließlich tritt der Koreaner in einer der am härtesten umkämpften Klassen an, die in Deutschland von Größen wie VW Polo und Opel Corsa dominiert werden. Doch der i20 hat hier seine Chancen, wenn er die auch an einigen Stellen recht soft überspielt. Von Holger Preiss

Alle Praxistests