Donnerstag, 11. März 2010
Ein Jahr nach Winnenden: Amok, Trauma und dann?
Moderatorin der Sendung: Leo Busch
Es ist ein Jahr her. Es bleibt unvorstellbar. 16 Menschen sind tot. Am 11. März 2009 ist der 17-Jährige Tim Kretscher zu seiner früheren Schule nach Winnenden gefahren und hat getötet, gezielt und doch wie im Wahn.
Acht Amokläufe allein in Deutschland seit dem Jahr 2000, acht Täter wie Tim Kretscher oder der Erfurter Robert Steinhäuser. Wir haben viel gehört über diese Täter, viel weniger über die Opfer. Dabei sind es Hunderte: Klassenkameraden, Lehrer, Freunde, Mütter, Väter, Geschwister.
Heute, an diesem Tag der Trauer, wollen wir uns vor allem beschäftigen mit ihnen, mit den Opfern. Nach dem Amoklauf in Erfurt haben sich etwa 50 Spezialisten um sie gekümmert, Traumatherapeuten und Psychologen aus ganz Deutschland. Alina Wilms hat das koordiniert.
tle
