Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
SA 9° / 23°
SO 11° / 23°
Busch
Konrad Freiberg

Konrad Freiberg
(Foto: picture alliance / dpa)

Donnerstag, 11. November 2010

Demos. Internet. Airports:: Polizei am Limit?

Moderatorin der Sendung: Leo Busch

Moderatorin der Sendung: Leo Busch

Konrad Freiberg, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), diskutierte mit Ihnen bei busch@n-tv über Lage und Leiden der Ordnungskräfte.

Die GdP, mit 170.000 Mitgliedern größte Berufsvertretung der Polizeibeschäftigten in Deutschland, schlägt Alarm: „Die innere Sicherheit steht vor dem Kollaps“, sagt Freiberg.

 
Umfrage Wird die Polizei bei den Castor-Demos von der Politik als Puffer missbraucht?: Wird die Polizei bei den Castor-Demos von der Politik als Puffer missbraucht?

Wird die Polizei bei den Castor-Demos von der Politik als Puffer missbraucht?

Alle Umfragen Ergebnis

Problem sei vor allem der Personalabbau: Von 2000 bis 2008  seien über 9.000 Stellen im Polizeivollzug ersatzlos gestrichen worden, noch einmal so viele stünden in den nächsten Jahren zur Disposition.

Kommentare, Fragen oder Vorschläge zur Sendung können Sie wie immer gerne unten auf dieser Seite abgeben.

Sie können aber natürlich auch eine Mail an busch@n-tv schreiben - oder per Skype live in der Sendung mitreden.

Außerdem finden Sie busch@n-tv bei den sozialen Netzwerken facebook und twitter.

tle

Artikel versenden

Demos. Internet. Airports:: Polizei am Limit?

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.

Kommentare
Fraenkel schreibt:
11.11.2010 14:57

So lange noch ganze Wannen voller Bereitschaftspolizisten auf ansonsten menschenleeren Straßen wegen angeblicher Rotlichtverstöße Hatz auf Radfahrer machen, hält sich mein Mitgefühl doch sehr in Grenzen. Oder geht es denen schon so schlecht, dass sie sich an im Wesentlichen rechtschaffenen Bürgern abreagieren müssen?


Heinz Ebnet Wolfsburg schreibt:
11.11.2010 15:29

Die Politik darf nicht weiterhin die Polizei benutzen und missbrauchen nur weil sie für ihre Probleme zu keinen vernünftigen Lösungen kommt.Das gilt auch z.B für Polizeieinsätze bei Fussballspielen,da sollte vor allem die Unternehmen Fussballvereine über ihre Sponsoren und nicht den Steuerzahler um das dafür nötige Geld bitten.Heinz Ebnet Wolfsburg


horst-joachim müting schreibt:
11.11.2010 15:54

die arbeitsleistung der polizei wird von der bevölkerung zu wenig gewürdigt.


Gerhard Wisnewski schreibt:
11.11.2010 17:12

Könnten Sie Ihren heutigen Gast dazu bringen, dass er hier und heute unmissverständlich erklärt, dass er das Schottern für eine strafbare Handlung hält?


Maximilian Luft schreibt:
11.11.2010 17:14

Die Polizei und der Staat arbeiten sich selbst zu dem Limit hin indem sie immer mehr die Interessen der Bürger vernachlässigen und der Fortschritt und die Entwicklung zum Polizei- und Schnüffelstaat voranschreitet. Die von den Politikern vertretenen Wirtschaftsinteressen finanziert durch Lobbyisten werden nur von der ausführenden Gewalt unterstützt! Ich finde es sollte mehr eine Schnittstelle zu den Bürgern geben als zum Saat! Denn WIR sind das VOLK und nicht die, die mit ihrem Regierungsauto in den Urlaub fahren! Der Kontakt zwischen der Masse, dem Volk geht immer mehr verloren und vor allem der Anschluss. Ich frage Sie ganz ehrlich wie kann zB. ein Minister dafür eintreten dass das Internet Zensiert werden soll der aus einer ehemaligen Zensurrepublik stammt und keinerlei Ahnung hat wie das Internet funktioniert und wie man es benutzt!? Da sieht man doch klar dass die Interessen von Lobbyisten oder Geheimen Informationsdiensten vertreten wird. Die Polizei macht sich mit ihrer Art und Weise keinerlei Freunde höchstens in der Politik. Aber, das geht jetzt an die ausführenden Polizisten, sind sie nicht so gesehen auch nur ganz normale Bundesbürger? Wir, Sie, Ich und Du sin MENSCHEN! Vergessen sie das NIE, denn irgentwann kommt die Zeit wo es den Menschen nicht mehr egal ist wie die Obrigkeit sie behandelt! Und das wissen auch die Politiker. Art 8 1 Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Erinnern Sie sich daran? Ich habe zu oft erlebt dass die Polizei provoziert. Und ganz aktuell der enttarnte Provokateur bei Stuttgart 21. Das ist doch ganz klar bestimmten Zielen ausgerichtet. Am Ende möchte ich noch kurz auf das Thema Internet eingehen: Sie werden es NIEMALS kontrollieren können! Das Internet ist der einzige FREIE Raum auf der Welt und es gibt zu viele Menschen die das zu schätzen wissen! Freiheit bedeutet auch, dass da Content existiert der vielleicht nicht in das Weltbild etc. Anderer passt.


Kerstin schreibt:
11.11.2010 17:16

So lange Die Bevölkerung so Respektlos mit der Polizei umgeht wird sich auch nichts ändern !!!


Meik Tranel schreibt:
11.11.2010 17:23

Meine Meinung dazu ist, dass der Begriff Exekutive im Falle der Polizei bei solchen Fällen überdeutet wird. Das Problem an sich ist, dass bei solchen Dingen immer nur 3 verschiedene Szenarien entstehen. 1.: -der politische Entscheidungs und Gesetzgebungsprozess ist so intransparent, dass die Bürger erst im Nachhinein vor Tatsachen gestellt werden und entsprechend reagieren 2.: -die Bürger haben genug Einsicht, sehen aber nicht die Tragweite und die Konsequenzen die aufkommen 3.: -Die Politik nutzt die Unwiderruflichkeit der Wahlen durch das Volk und weicht vom Programm ab. Folge: Es reicht nicht mehr die Gesetze durchzusetzen, sondern man muss sie mit glühenden Nägeln in die Mauern des Volkes prügeln!


JURIJ JD schreibt:
11.11.2010 17:26

ich finde es bodenlos wie hier die piloten unbeachtet werden gibt es denn ein unterschied ob ein passgier oder ein pilot einer frachtmaschine gefährdet ist?


Alexander F schreibt:
11.11.2010 17:32

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich noch jung und in vielen Bereichen unerfahren bin. Ich finde ihre Sendunge sehr interessant und denke, dass die Sendezeit für dieses wichtige Thema leider nicht ausreichend ist. Ich möchte im Folgenden einige kritische Anstöße liefern, nehmen Sie nicht alles zu ernst ;: Da sich politische Entscheidungen zu Gunsten von Lobbies und gegen die Mehrheit der Bürger häufen, werden wir wohl weiterhin Zeugen von Polizeieinsätzen sein, die politische Entscheidungen decken müssen. Ich denke auch dass die heranwachsende, junge Generation gewaltbereiter und radikaler geworden ist. Ich habe die Befürchtung dass sich allg. weltweit die Gewalt verstärken und es auch immer häufiger zu religiösen Taten kommen wird, vor allem im Hinblick auf die nächsten Jahre. Die bekannte Schere zw. Arm und Reich wird, außer die moralischen Leitmotive unserer Gesellschaft schlagen plötzlich um, weiter verstärkt werden. Was passiert, wenn verstärkt Rohstoffsorgen und Ernährungsprobleme auf eine Mehrheit von Menschen, sogar in unseren guten und sicheren Industrieländern, trifft? In meinen Augen wird sich die deutsche Politik, mal von Konflikten in Wirtschafts- und Währungsfragen abgesehen, immer weiter an das amerikanische Modell angleichen. Starke Überwachung, Profiling, Geheimdienste, etc. !? Was denken sie dazu? Mfg, Alexander


wolf schreibt:
11.11.2010 17:34

wenn die polizei zukünftig entscheidet, was richtig und falsch in der politik ist, dann gute nacht. herr freiberg legt mit seinen politischen äusserungen des missbrauchs die lunte an weitere gewalt gegen polizisten und stellt unser system in frage.


Mike schreibt:
11.11.2010 17:36

Also Polizisten sollten eigentlich eine vorbildfunktion haben aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr viele Polizisten gibt, die ihre eigenen agressionen im Einsatz freien lauf lassen, besonders bei Demos und bei Fussballspielen!!!!!! Da ist es doch kein wunder dass viele sich das nicht gefallen lassen und es dann gewalt und chaos gibt. Man wird ja provoziert wenn es eigentlich friedlich ist z.B. gestossen, beleidigt ihr scheiss Fussball-Fans usw. bitte sprecht das mal an mfg Mike


Bernd schreibt:
11.11.2010 17:37

zu Castor. Meine meinung ist, das die ganzen gewalttätigen idioten den pol. einsatz zu zahlen haben. Desweitern gehört diesen leuten der Strom abgestellt. Was wollen diese öko´s denn eigentlich? Sie wollen sauberen Strom, was ist an atomstrom nicht sauber?


Andreas schreibt:
11.11.2010 17:37

Warum zahlen nicht diejenigen die Zeche für den Castoreinsatz, die am Ende die großen Milliardengewinne in die Tasche stecken? Jeder Besitzer einer Pommesbude ist verpflichtet, seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, dafür die Kosten zu tragen und entsprechende Nachweise zu führen. Warum kann das dann nicht auch ein Betrieb bei dem der gefährlichste Müll der Menschheit anfällt?


Andreas schreibt:
11.11.2010 17:38

Hier wird gesagt, dass die Polizei überlastet ist!! Aber prügeln tun se gerne!!!


Felix W. schreibt:
11.11.2010 17:42

Ich finde, es ist nur eine bedingte Diskriminierung wenn Personen aus sicherheitspolitische bedenklichen Ländern besonders kontrolliert werden. Es werden bei einer Rasterfahndung nach Kinderschändern ja auch nur Männer zum Speicheltest aufgefordert, denn hier siegt die Lebenserfahrung über die political correctness.


Fraenkel schreibt:
11.11.2010 17:43

@Bernd: Der Müll, stupid.


Michael V. schreibt:
11.11.2010 17:45

Ich bin entsetzt über diese Diskussion: Demonstrieren bedeutet nicht, Schaden schottern, betonieren, etc. zufügen - Thema: Sachbeschädigung. Was hier abgegangen ist, hat nichts mehr mit dem Demonstrationsrecht zu tun. Ich hab nichts dagegen, wenn sich Menschen sammeln und ihren Unmut kundtun, aber das auch in Stuttgart geht definitiv zu weit. Den Verletzen in Stuttgart muss man leider sagen: Wer mit den Säuen suhlt, muss sich nicht wundern, wenn man schmutzig wird


doraya- orit schreibt:
11.11.2010 17:47

Sehr geehrte Frau Busch, Kollegium und Studiogast Herr Freiberg ..Dienen bis zum Staatskollabs... Jener Patriotismus ist in wonnigen Arglosepochen vermutlich natürlich für seriöse Polizeikräfte und Soldaten z. B.. Doch unsere gegenwärtige Epoche steckt in katastrophalen Existenzaussichten. Der langjährige Abbau von Polizeikräften jagt auch mir ein unwohliges Gefühl durch meine Instinkte. Würde ich jene Situation auf ein überkontinentales Fremdland überdenken, dann würde ich keinen Moment zögern und spontan die Vermutung aussprechen, dass dort vermutlich beabsichtigt wird deren Militär- Gewalt auf den entgegengesetzten Bevölkerungswillen zu politischen Machtspielchen draufhauen lassen zu wollen. Denn Ruhe und darin mit seriöser Ordnung wollen schließlich sowohl Binnenländer als auch Internationales. ..Seriöse Ordnungswünsche.. sind aber eben nun mal auch die Gründe weshalb wir ..die Bevölkerung.. z. B. auch keine Katastrophenbegünstigungen, wie damals durch den Supergau im Gebiet von Tschernobyl mit zudem globalen Auswirkungen, bejubeln können. Auch ich habe höchsten Respekt vor jeder ..seriösen im Polizeiberuf.. tätigen Person. Dennoch bin auch ich erbost darüber, dass sich seit geraumer Zeit gerade primitive Schläger im Polizeidienst tummeln. Rufmord meinerseits??? Zuletzt im Zweiten Weltkrieg prügelten Polizisten und weitere auf Kinder, Jugendliche und auf alle Altersgenerationen bis hin zu auf Senioren ein. Und nun ..zum Ersten mal.. seit dem: Prügeln ohne Not unsere anteiligen Polizeieinheiten auch bei Stuttgart vor kurzem los. Pfui, Schämen sollten sich jene Polizisten dafür. Polizeiliches Dienen bis zum Staatskollabs durch atomaren Supergau kann sich vermutlich immer durchsetzen, entgegen der Mitargumentationen dafür: das wir alle und überall miteinander besser klar kämen, ..wenn auf jedem Dach und überall schon Solaranlagen für zusätzliche Stromerzeugungen aktiv.. wären, mitsamt der Stromenergienutzungen durch Windkraftanlagen. Wann werden Ihrer Meinung nach wohl die Militärs ausrücken, wenn Solarbefürworter argumentativ anrücken. Ich bin sehr traurig über die gesamte Problematik und dennoch auch sehr stolz auf jede einzelne anständige Person die z. B. im Polizeidienst tätig ist. Viele Grüße an die heutige Diskussionsrunde auch von: Frau Brauer


hallo schreibt:
11.11.2010 17:47

Die Polizei sollte mal sich überlegen ob sie Gesetz und Ordnung verteidigt oder doch nur Hooligans mit schlag erlaubniss sind siehe videos Stuttgart 21 oder GorlebenJeder von denen sogenanten Polizisten war im beide fällen an krimille handlungen beteiligt. Die eine schlagen zu die anderen schauen zu beide sind Straftäter Es ist auch die Aufgabe der polizei die eigene kollegen zu ermahnen oder auch anzuzeigen und nicht zu verdecken und zu vertuschen........


hydraulix schreibt:
11.11.2010 17:47

Es gibt genügend Polizisten. Aber zu wenige welche auf die Strasse gehen. Lieber sind diese Leute bei administrativen Arbeiten auf dem Revier. Möglichst von 8:00 bis 17:00...und dann Feierabend... Wenn ich Pfarrer bin muss ich Sonntags arbeiten. Als Polizist muss ich auch Nachtschicht machen. So etwas weiß ich doch bevor ich den Job anfange. Aber die Alten wollen schnell den Hintern ins Warme bekommen und Chef sein. Die Jungen auch unerfahrene sollen rausfahren und die Nachtschichten machen. Also: Es gibt bei der Polizei zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer. Brauchen wir deshalb mehr Indianer? Nein! Die Häuptlinge sollen wieder raus!!!!


Alexander F schreibt:
11.11.2010 17:48

.. Ich muss meinen Beitrag ergänzen, nachdem ich die Anzahl der eingesetzten Polizisten gehört habe: Ich finde es unglaublich zu hören, dass es erst so wenige Experten und Fahnder in solch wichtigen Bereichen wie Internet, Kinderpornographie etc. gibt!! Hat die Polizei da nicht die Entwicklung des Internets unterschätzt / verschlafen?!


Micha schreibt:
11.11.2010 17:55

Es sollte endlich das Grundgesetz geändert werden und die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden. Sie haben Feldjäger die Polizeiaufgaben übernehmen können, Kampfmittelbeseitiger die sehr gut ausgebildet sind im beseitigen von IED`sz.b. Packetbomben. Sie haben das Material und die Manpower und bezahlt werden sie ja auch von unseren Geldern.