Der Tag

Der Tag: Affe Naruto hat kein Copyright an Selfie

Naruto ist ein Makaken-Affe und er hat sich selbst fotografiert. Besitzt er die Urheberrechte an dem Bild? Darüber entscheidet nun ein Gericht:

  • Zwar könnten US-Kongress und -Präsident grundsätzlich den Schutz von Gesetzen auch auf Tiere ausweiten, erklärt Bundesrichter William Orrick in San Francisco.
  • Es gebe aber "keinen Hinweis" darauf, dass dies beim Urheberschutz der Fall sei. Naruto von der indonesischen Insel Sulawesi besitze daher kein Copyright an seinen Fotos.
  • Die Klage hatte die Tierschutzorganisation Peta eingereicht - nach ihrer Meinung müsse Naruto zum "Urheber und Eigentümer" des Fotos erklärt werden, das in einem Bildband des britischen Fotografen David Slater erschien.

Hier finden Sie die ausführliche Meldung.

Quelle: n-tv.de