Der Tag

Der Tag: Amazon baut Paketzustellung aus

Amazon ist der größte Onlinehändler in Deutschland. Dafür ist er auf den reibungslosen Versand seiner Waren angewiesen. Da will das Unternehmen etwas nachhelfen:

  • Amazon plant neue Versandzentren nahe von Metropolen, um zumindest in großen Städten Pakete noch am selben oder am nächsten Tag ausliefern zu können.
  • "Amazon will Flexibilität gewinnen, neue Services wie Same-Day-Zustellung anzubieten", sagt der Leiter von Amazon Logistics, Bernd Schwenger, der "Deutschen Verkehrs-Zeitung".
  • Das Modellprojekt für die eigene Paketzustellung ist ein Verteilzentrum in Olching bei München, das seit Oktober läuft. "Die ersten Erfahrungen in Olching sind gut", sagt dazu ein Amazon-Sprecher.

Mein Kollege hat sich das Thema genauer angeschaut.

Hinweis: Ursprünglich hieß es in der Meldung, Amazon plane einen eigenen Paketdienst. Allerdings geht es offenbar nicht darum, dass Amazon Pakete an der Haustür ausliefert. Stattdessen sollen Verteilzentren möglichst nahe der Kunden aufgebaut werden. Die Zustellung sollen lokale Lieferdienste übernehmen. Ich bitte die Ungenauigkeit zu entschuldigen.

Quelle: n-tv.de