Der Tag

Der Tag: Boeing liefert so viele Flugzeuge aus wie nie

Airbus hat volle Auftragsbücher und auch beim großen Konkurrenten Boeing sieht es gut aus - der Flugzeugbauer aus den USA hat im vergangenen Jahr so viele Maschinen wie noch nie ausgeliefert. Es gibt aber auch einen Wermutstropfen.

  • Boeing übergab 762 Flugzeuge an seine Kunden, das waren 5,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Anfang 2015 hatte der Konzern die Auslieferung von 755 bis 760 Flugzeugen angepeilt.
  • Überschattet wurden die guten Zahlen jedoch von einem Auftragsrückgang um 46,4 Prozent. Insgesamt nahm Boeing im vergangenen Jahr Bestellungen für 768 Flugzeuge mit einem Katalogpreis von insgesamt 112,4 Milliarden Dollar (103,4 Milliarden Euro) an. Im Rekordjahr 2014 hatte der Flugzeugbauer 1432 Aufträge angenommen.

Quelle: n-tv.de