Der Tag

Der Tag: Brender: SWR muss TV-Debatten absagen

Brender.
Brender.(Foto: picture alliance / dpa)

Rheinland-Pfalz fiebert seiner Landtagswahl entgegen - eigentlich soll es ja eine TV-Debatte geben. Nur kommt die amtierende Ministerpräsidentin Malu Dreyer nicht, wenn jemand von der AfD kommt. Wenn das so ist, sagte daraufhin die CDU-Herausforderin Julia Klöckner, dann komme ich gar nicht. Schwierig. Der Ex-ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sagt nun: Sagt das Ganze ab. Spätestens nach Klöckners Schritt müsse der Sender die Runde nun kippen, sagte er der "Berliner Zeitung". Dies hätte der SWR seiner Meinung nach schon nach Dreyers Drohung tun sollen. Kein Sender dürfe sich vorschreiben lassen, wen er zu einer Diskussionsrunde einlade.

Wir bringen heute noch ein Interview zum medialen Umgang mit der AfD.

Quelle: n-tv.de