Der Tag

Der Tag: Erstes Serienflugzeug von Otto Lilienthal wird nachgebaut

Flugzeugpionier Otto Lilienthal bei einem seiner Gleitversuche.
Flugzeugpionier Otto Lilienthal bei einem seiner Gleitversuche.(Foto: picture-alliance / dpa)

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will das Flugzeug von Luftfahrtpionier Otto Lilienthal (1848-1896) erstmals originalgetreu nachbauen. Die Forscher erhofften sich davon Erkenntnisse über die Ursache seines tödlichen Absturzes, teilte das DLR mit. Lilienthal war am 9. August 1896 bei Stölln am Gollenberg abgestürzt und einen Tag später in Berlin seinen Verletzungen erlegen. Sein Gleiter könne als erstes Serienflugzeug der Geschichte betrachtet werden, da er mindestens neun Exemplare davon hergestellt habe, sagte DLR-Sprecher Jens Wucherpfennig. Vier davon sind noch erhalten. Mit den historischen Fliegern kann man natürlich nicht experimentieren.

Quelle: n-tv.de