Der Tag
Donnerstag, 27. Oktober 2016

Der Tag: Literaturnobelpreis-Träger gegen Nobelpreis für Dylan

Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa.
Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa.(Foto: dpa)

Bob Dylan - Literaturnobelpreisträger? Damit kann sich ein anderer Prämierter nicht so recht anfreunden. Der peruanische Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa hat jetzt in Berlin den Preis für den US-Sänger kritisiert. "Bob Dylan ist ein guter Sänger, aber er ist längst kein großer Schriftsteller", sagte der Romancier. Die Entscheidung habe ihn sehr überrascht. "Ich glaube, das ist Ausdruck der zunehmenden Frivolität der Kultur in unserer Zeit", ergänzte Vargas Llosa. "Es gibt viele Schriftsteller, die den Nobelpreis verdient hätten und beiseitegelassen worden sind. Aber dies ist die Zivilisation des Spektakels, und sie reicht inzwischen bis zur Schwedischen Akademie", ergänzte er.

Quelle: n-tv.de