Der Tag
Mittwoch, 04. Oktober 2017

Der Tag: Madrid droht Katalonien mit "allen Mitteln"

Video

Spätestens Anfang nächste Woche will Katalonien nach dem eigentlich verfassungswidrigen Referendum seine Unabhängigkeit von Spanien erklären. Die Zentralregierung in Madrid antwortet der katalanischen Regionalregierung ebenso radikal:

  • Justizminister Rafael Catalá erklärte, Madrid werde "alle zur Verfügung stehenden Mittel" einsetzen, um zu garantieren, dass die Gesetze befolgt würden.
  • Weiterhin wies er darauf hin, dass alle vom Regionalparlament verabschiedeten Gesetze, die als Grundlage für die Abspaltung der Region dienen sollten, als illegal außer Kraft gesetzt worden seien.
  • "Eine Minderheit will diesen Quatsch aber dennoch durchsetzen", sagte er.
  • Ein Ausweg aus der Krise? Nicht zu erkennen.

Quelle: n-tv.de