Der Tag

Der Tag: Nordkorea bereitet offenbar Raketenstart vor

Machthaber Kim Jong-un
Machthaber Kim Jong-un(Foto: REUTERS)

Das US-Verteidigungsministerium glaubt, dass Nordkorea eine Rakete zünden wird. "Es könnte ein Satellit oder eine Raumfähre sein", hieß es aus den USA. Es deute aber nichts darauf hin, dass es sich um eine ballistische Rakete handele. Aus Japan wurde hingegen berichtet, dass Pjöngjang nächste Woche eine ballistische Langstreckenrakete starten wolle. So  wurde nach Angaben des TV-Senders NHK rund um die Abschussbasis Dongchang-ri eine erhöhte Betriebsamkeit festgestellt. Auch Satellitenaufnahmen ließen darauf schließen.

Nordkorea hatte vor drei Wochen mit einem Atomtest weltweit für Empörung gesorgt. Die nordkoreanische Führung hatte behauptet, es sei eine Wasserstoffbombe gewesen. Atomexperten bezweifeln das aber.

Quelle: n-tv.de