Der Tag

Der Tag: Riad will größten Ölkonzern an die Börse bringen

Derzeit leidet Saudi Aramco unter dem niedrigen Ölpreis.
Derzeit leidet Saudi Aramco unter dem niedrigen Ölpreis.(Foto: picture-alliance/ dpa)

Saudi Aramco ist der weltgrößte Ölproduzent und gilt als eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Nun könnte es an die Börse kommen:

  • Saudi-Arabien erwägt einen Börsengang des staatlichen Öl- und Chemiekonzerns.
  • Eine Entscheidung darüber werde in den kommenden Monaten fallen, sagt Vize-Kronprinz Muhammad bin Salman dem britischen "Economist".
  • Persönlich sei er von dem Schritt begeistert. "Ich denke, es ist im Interesse des saudischen Markts, und es ist im Interesse von Aramco."

Mehr zum billigen Öl lesen Sie hier. Für Saudi-Arabien sind damit die fetten Jahre vorbei.

Quelle: n-tv.de