Donnerstag, 15. Oktober 2009
2010 ist Schluss: A-ha löst sich auf
Die norwegische Popcombo A-ha löst sich auf. Nach einer letzten Welttournee im nächsten Jahr werde die Gruppe auseinandergehen, kündigt das Musiklabels Universal Music an.Die Band wolle sich zurückziehen, solange sie noch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sei. Ihren letzten gemeinsamen Auftritt werde sie am 4. Dezember 2010 in Oslo haben.
A-ha ist seit 1985 im internationalen Musikgeschäft erfolgreich: Damals landete die erste Single "Take On Me" in 27 Ländern an der Spitze der meistverkauften Titel. Seitdem produzierte das Trio neun Alben und zahlreiche Hits, darunter "Hunting High And Low" und "Crying In The Rain".
Mit mehr als 35 Millionen verkauften Alben weltweit sind A-ha nach Auffassung vieler Norweger die berühmtesten Musiker Norwegens seit dem Komponisten Edvard Grieg (1843-1907). Bereits in den 1990er Jahren hatten sich Sänger Morten Harket, Keyborder Magne Furuholmen und Gitarrist Paul Waaktaar-Savoy für einige Zeit getrennt, feierten dann aber 2000 mit der Single "Summer Moved On" ihr Comeback. Ihr jüngstes Album "Foot Of The Mountain" kam in diesem Jahr auf den Markt.
AFP
Unterhaltung
-
"Mathias Rust ist kein Spinner"
Legendäre Landung auf dem Roten Platz
-
Popdiva provoziert in Indien
Lady Gaga soll Show anpassen
-
Prominente Namenspatronen
Elvis, die Spinne
-
Tierische Nannys
Theron schwört auf Bellos Hilfe
-
"Ein bisschen krass muss sein"
Mundstuhl im "geilen Ausnahmezustand"
-
Erziehung auf dem Postweg
Rühmanns Rat kam schriftlich
-
Gaitana gegen EM-Boykott
"Musiker sind freie Menschen"
-
Pop in Uniform
Baku raubt den Atem
-
Kampf um Karelien
"Beyond The Frontline"
-
Festnahmen am Rande des ESC
Favoritin Loreen steht im Finale
-
"Iron Sky"-Macher haben neue Pläne
Jetzt wird Hitler getötet - in 3D
-
Wegen Infekt ins Krankenhaus
Elton John sagt Auftritte ab

