Unterhaltung
Ulrich Wickert feiert seinen 70. Geburtstag.
Ulrich Wickert feiert seinen 70. Geburtstag.(Foto: picture alliance / dpa)

Ulrich Wickert hat Geburtstag: "Mister Tagesthemen" wird 70

Als "Mister Tagesthemen" hat er Fernsehgeschichte geschrieben. Heute feiert der frühere ARD-Moderator und Buchautor Ulrich Wickert in Hamburg seinen 70. Geburtstag. Aus dem ereignisreichen Leben eines Junggebliebenen.

Die 70 sieht man ihm nicht unbedingt an. Immerhin ist Ulrich Wickert, dessen legendärer Abschiedsgruß aus den "Tagesthemen" vielen bis heute im Ohr klingt, ein junger Vater: Erst in diesem Jahr brachte seine Frau Julia Jäkel die gemeinsamen Zwillinge zur Welt.

Zugleich ist Wickert, der 1942 als Sohn eines Diplomaten in Tokio geboren ist, eines der Urgesteine deutscher Fernsehgeschichte. Als Moderator sowie Frankreich- und USA-Korrespondent der ARD informierte er das Publikum des öffentlich-rechtlichen Senders jahrelang über das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen.

Zum Kultvideo bei YouTube schaffte es Wickerts Selbstversuch in Paris, bei dem er die berühmte Place de la Concorde überquerte, ohne nach den Autos zu sehen.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen