Unterhaltung
DiCaprio gewann das erste mal bei Bafta
DiCaprio gewann das erste mal bei Bafta(Foto: REUTERS)

DiCaprio auf Oscarjagd: "The Revenant" räumt bei Bafta Verleihung ab

Der Schauspieler Leonardo DiCaprio gewinnt für seine Hauptrolle im Film "The Revenant" den Preis der britischen Film- und Fernsehakademie Bafta. Die Verleihung gilt als Testlauf für die Oscars und kann sogar Hinweise auf den Sieger geben.

(Foto: REUTERS)

Der Western-Thriller "The Revenant" hat am Sonntag mehrere Preise in Großbritannien eingeheimst und damit seine Favoritenstellung für die Ende Februar anstehende Oscar-Verleihung untermauert. Der mexikanische Filmemacher Alejandro González Iñárritu erhielt den Regiepreis der britischen Film- und Fernsehakademie Bafta, Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller. "Ich bin überwältigt", sagte Iñárritu bei der Übergabe der Trophäe in London.

DiCaprio zeigte sich "schockiert, erstaunt und geehrt". "Um Ihnen die Wahrheit zu sagen, wir haben nichts davon erwartet." In seiner Dankesrede am Valentinstag wünschte der Schauspieler außerdem seiner deutschen Mutter Irmeline einen schönen Geburtstag: "Mom, herzlichen Glückwunsch. Ich liebe dich sehr." Er sei dankbar, dass sie sich in seiner Kindheit so gut um ihn gekümmert und seine Schauspieltalente stark gefördert habe. Der heutige Hollywood-Star wurde 1974 in "Los Feliz" geboren, einem der ärmeren Viertel von Hollywood. Dort wuchs er bei seiner alleinerziehenden Mutter auf.

Für zwölf Oscars nominiert

Der Bafta, einer der renommiertesten Filmpreise der Welt, gilt als eine Art Orakel für die Oscars. "The Revenant" war zuvor bereits bei den diesjährigen Golden Globes zum besten Film gekürt worden. Iñárritu wurde außerdem als bester Regisseur und DiCaprio als bester Schauspieler in einem Drama geehrt.

"The Revenant - Der Rückkehrer" ist für zwölf Oscars nominiert. Der Film über den Rachefeldzug eines Abenteurers in der nordamerikanischen Wildnis geht unter anderem in den Kategorien "Beste Regie" und "Bester Film" ins Rennen um die begehrten Trophäen. Auch Hauptdarsteller DiCaprio kann sich Hoffnungen auf einen Oscar machen. Die 88. Oscar-Verleihung findet am 28. Februar in Los Angeles statt.

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen