Unterhaltung
Einen Whisky richtig zu genießen, will gelernt sein. Der "Whisky Guide Deutschland 2013" gibt Tipps dazu. Sláinte!
Einen Whisky richtig zu genießen, will gelernt sein. Der "Whisky Guide Deutschland 2013" gibt Tipps dazu. Sláinte!(Foto: picture-alliance/ dpa)

Der Wegweiser zum Genuss: "Whisky Guide Deutschland 2013"

Von Thomas Badtke

Deutschland gehört noch nicht zu den großen Whisky-Nationen der Welt. Allerdings können sich die deutschen Publikationen rund um das Thema "Wasser des Lebens" mit denen aus Schottland, Irland und Co. bereits messen. Ein Autor sticht dabei mit einer ganz besonderen Buchreihe heraus.

Heinfried Tacke, Autor des "Whisky Guide Deutschland"
Heinfried Tacke, Autor des "Whisky Guide Deutschland"

In Deutschland herrscht Winter - die kalte Jahreszeit. Draußen liegt Schnee, das Thermometer zeigt auch schon einmal zweistellige Minusgrade und die Sonne lässt sich nur selten blicken. Aber wer braucht die schon? Schon George Bernard Shaw schwärmte von "the liquid sunshine". Und wer einmal Whisky als Genussmittel entdeckt hat, weiß, wovon der irische Dichter gesprochen hat. Nicht nur die Farbe ist es, die Shaw zu diesem Ausspruch hingerissen hat, vielmehr ist es der Abgang von so manchem Wasser des Lebens, das einem in winterlicher Kälte wohlig-warme Schauer durch den Körper treibt - wie der erste Sonnenstrahl an einem Sommermorgen.

Das Wort "Winterwärmer" trifft es genau. Die wortkargen, aber liebenswerten Schotten nennen einen Whisky so, wenn er im Abgang, dem sogenannten Finish, nicht direkt unterhalb der Halskrause stoppt, sondern seine wohlige Wärme bis hinab in die Zehenspitzen verströmt; seine Wirkung kommt somit einer Ganzkörperheizdecke gleich. Man sieht, die Iren und Schotten lieben ihr Lebenswasser. Und immer mehr Deutsche tun dies auch. Einer davon ist Heinfried Tacke, Fachautor und Whisky-Liebhaber.

Die Vermessung der Whisky-Welt

Der "Whisky Guide Deutschland 2013" ist aktuell erschienen.
Der "Whisky Guide Deutschland 2013" ist aktuell erschienen.

Bereits in 6. Auflage ist sein "Whisky Guide Deutschland" erschienen. Und wer ihn liest, merkt sofort: das wird mit Sicherheit nicht die letzte Auflage gewesen sein. Neben dem schon fast obligatorischen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Whiskys wartet der Guide mit einer Einführung in die Genusswelt des Whiskys auf: Das reicht von der Erklärung des Vokabulars bis zum richtigen Verkosten in vier Schritten.

Der wahre Schwerpunkt des Buches beschäftigt sich aber mit dem Thema deutscher Whisky. Ein Thema, das derzeit in immer mehr Munde ist. Auch hier spielt die Entstehungsgeschichte eine Rolle. Tacke zeichnet das vergangene Jahr nach, ein "richtungsweisendes" für den deutschen Whisky, denn der Verband deutscher Whiskybrenner wurde gegründet, dessen Ziel "Wir werden wachsen" auch für die gesamte noch junge Whisky-Nation Deutschland gültig ist.

Dass diese zwar im internationalen Vergleich noch in den Kinderschuhen steckt, aber dennoch keinen Vergleich mit den großen Whisky-Nationen Schottland, Irland, USA, Kanada und Japan scheuen muss, beweisen die Porträts der deutschen Destillerien im "Whisky Guide". Die Brennereien werden vorgestellt, ebenso ihre Produkte. Auf mehr als 40 Seiten finden sich Porträts, Kontaktdaten und wissenswerte Fakten zu den Destillerien hierzulande. Das macht den "Whisky Guide" einzigartig.

Auch wer einfach nur eine Whisky-Bar sucht, wird fündig. Tacke stellt die 100 besten von ihnen in seinem Buch vor. Wer wirklich mit dem Whiskytrinken anfangen will, kommt um Tackes umfangreiches Werk nicht herum. Auf Fachchinesisch wird verzichtet, vielmehr wird fachmännisch und leicht verständlich das Phänomen Whisky beleuchtet.

Die Sprache Tackes lädt dabei zum Weiterlesen ein. Man merkt, dass der Autor sich mit Feuer und Flamme des Themas Whisky widmet, wenn er vom "Klangbett der Aromen" und von der "Vermessung der Whisky-Welt" spricht. Tackes "Whisky Guide Deutschland 2013" ist mittlerweile ein Standardwerk und sei daher jedem Einsteiger, Fortgeschrittenen und Profi wärmstens ans Herz gelegt - nicht nur im Winter.

"Whisky Guide Deutschland 2013" bestellen

Quelle: n-tv.de

Video-Empfehlungen
Empfehlungen