Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
SA 9° / 23°
SO 11° / 23°
Essen und Trinken

Donnerstag, 02. Juni 2005

Spargel: Versuch macht klug: Weiß, violett oder grün

Warum nur ist die Spargelzeit so kurz? Das Ende der Spargelsaison beschreibt die Bauernregel: "Kirschen rot, Spargel tot." Das offizielle Ende ist der 24. Juni, der Johannistag.

Dabei sind die weißen, violetten oder auch grünen Stangen doch sooo gesund: Nahezu alle alten Liebeslehrbücher ? allen voran das Kamasutra - preisen den Spargel als wirksamen Stimulus. Ob es die offenkundig phallische Form der Stangen oder deren harntreibende Wirkung war, die antike Römer und mittelalterliche Hexen, viktorianische Schriftsteller, arabische Scheichs und königliche Mätressen bewog, dem Spargel diese ganz reizende Wirkung zuzuschreiben ? wer weiß das schon genau. 1652 schwor der astrologisch orientierte englische Botaniker und Arzt Nicholas Culpepper (1616-1654) auf einen Sud aus in Wein gekochten Spargelwurzeln: "Alles zusammen mehrmals morgens auf nüchternen Magen eingenommen, ruft es die Wolllust in Männern und Frauen hervor ? was auch andere immer Gegensätzliches behauptet haben." Auch ein Tee aus den Samen von Spargel, Sellerie und Petersilie wurde früher gern getrunken. Und auch die Pompadour bereitete eigenhändig Spargel zu, um den König bei der Stange zu halten?

Die heutigen Gelehrten halten sich da eher bedeckt und verweisen lediglich auf die diuretische (harntreibende) Wirkung. Verantwortlich dafür ist das Asparagin im Spargel. Außerdem hat er noch verhältnismäßig viel Vitamin B und C. Weil er so gesund und lecker ist, kommt er heute als "Märkische Spargeltorte" auf den Tisch:

Zutaten:

500 g Spargel
1 Beutel Bechamelsauce
200 ml Milch
3 Eier
100 g geriebener Käse

Für den Teig:

150 g Butter oder Margarine
1 Ei
250 g Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:

Teigzutaten zu einem Mürbeteig verkneten und 30 Minuten kalt stellen. Danach ausrollen. Den Teig in eine runde Auflaufform geben und mehrmals mit einer Gabel einstechen. 15 Minuten bei 180 Grad vorbacken. Den geschälten Spargel etwa 10 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und sehr gut abtropfen lassen.

Die Bechamelsauce nur mit 200 ml Milch kochen. 50 g Käse darunter mischen. Die Eier nach dem Erkalten unterrühren.

Spargelstangen auf dem vorgebackenen Boden sternförmig auslegen, mit der Sauce übergießen und mit dem restlichen Käse bestreuen. (Wer eine rechteckige Auflaufform hat, legt die Spargelstangen nebeneinander.) Bei 180 Grad etwa 40 Minuten goldgelb backen.

Viel Spaß wünscht Heidi Driesner

Artikel versenden

Spargel: Versuch macht klug: Weiß, violett oder grün

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.