Unterhaltung
In "Knockout" ist jede Geschichte ein Volltreffer.
In "Knockout" ist jede Geschichte ein Volltreffer.(Foto: Yalkin, Ankerherz)

Die besten Geschichten vom Boxen: "Knockout": Kämpfen, Schwitzen, Bluten

Von Thomas Badtke

Wenn Klitschko boxt, schauen Millionen zu. Wenn ein Hollywood Boxer-Filme dreht, winken Oscars und rappelvolle Kinos. Was steht also hinter der Faszination Boxen? Ali weiß es. Tyson auch. "La Pantera Negra" und Henning Baum ebenso.

Ist Boxen Sport? Oder Show? Oder blutiges Spektakel? Die Antwort ist schwierig. Boxen fasziniert. Mann oder Frau, Arm oder Reich - egal. Boxen ist Emotion pur, im Ring und außerhalb. Geschichten über Boxen oder das Boxen an sich ziehen in den Bann, schlagen einen nieder, lassen Jubel aufbranden oder Tränen fließen. "Die besten Geschichten aus der Boxszene" sind im Buch "Knockout" im Verlag Ankerherz erschienen und nun auch von Schauspieler Henning Baum eingesprochen anzuhören.

Da wäre etwa die "Geschichte eines Mannes, der ganz sicher der größte Boxer aller Zeiten, möglicherweise der größte lebende Sportler, auf jeden Fall aber eine der bedeutendsten Figuren des vergangenen Jahrhunderts ist". Richtig: Cassius Clay. Er schaffte 1964 eine Sensation, schlug den Weltmeister Sonny Liston und wurde so überraschend Schwergewichtsweltmeister.

"Knockout" ist bei Ankerherz erschienen.
"Knockout" ist bei Ankerherz erschienen.(Foto: Ankerherz)

Aber Clay war mehr als nur Boxer. Er war auch Muhammad Ali, Kämpfer für die Rechte der Schwarzen, gegen den Krieg, für den Islam. Er forderte das weiße Establishment der USA heraus und ist heute als ein von Parkinson gezeichneter 74-Jähriger noch immer Held von Millionen Menschen. Die Beatles nannten ihn ebenso ein Vorbild wie Nelson Mandela oder US-Präsident Barack Obama.

Angelo Dundee weiß eine Menge über Ali. Dundee stand immer in seiner Ringecke. Und er erzählt so einiges über den Mann, dessen ganzes Leben ein einziger Kampf ist. Jede noch so kleine Anekdote ist spannend und herzzerreißend. Aber "Knockout" hat noch weitaus mehr zu bieten als nur Ali.

Von Unbekannten und Stars

Da wäre etwa die Geschichte über Charly Schulz, geboren in Saarbrücken. 80 Siege in Amateurkämpfen, Saarland-Meister. Dann wagt er den Schritt zum Profi. Bestreitet 14 Kämpfe, ehe ein Mittelhandbruch 1981 eine vielversprechende Karriere abrupt beendet.

Oder die Geschichte von "La Pantera Negra", Kampfname von Jose Manuel Gomez. Er flüchtete aus Kuba und heiratete in Deutschland dann die Tochter von Trainerlegende Fritz Sdunek. Gomez hat alles, was ein Boxer zum Erfolg braucht, vor allem aber Talent. Aber er schludert. Lebt, statt zu trainieren. "In der Boxszene heißt es, dass Gomez irgendwann nach Argentinien vom Weg abgekommen sei. Das ist eine Verharmlosung. Gomez ist Achterbahn gefahren. Er ließ sich in die Tiefe fallen und drehte Loopings: Es war aufregend, es kribbelte - aber es ging abwärts", heißt es in "Knockout".

Elf Geschichten umfasst das Hörbuch. Sie stammen von zum Teil preisgekrönten Autoren, die dafür nach Las Vegas, Auschwitz, New York oder Oberhausen reisten - und in die Vergangenheit. Einer ist Mike Tyson.

Ein Kerl wie ein Baum

In "Knockout" gibt es keine lupenreinen Helden mit weißer Weste. Aber es gibt Heilige und Verbrecher, Gewinner und Verlierer, Promoter und Zusammenflicker - und eben Muhammad Ali, den Größten von allen.

"Das Buch ist nicht nur etwas für Boxer. Es geht um das Ur-Menschliche. Um die Frage, was das Boxen mit ihnen macht oder was sie durch das Boxen erreichen können. Es sind Geschichten über Menschen", sagt Henning Baum. "Der letzte Bulle" kennt sich aus. Steigt selbst mit Freunden in den Ring. Seine raue Stimme ist der markante rote Faden, der alle Geschichten in "Knockout" verbindet.

Baum gelingt es meisterhaft, jede einzelne Geschichte aus der Umkleide durch die vor Menschenlärm tosende Box-Arena und die Seile hinein in den Ring zu führen. Ins gleißende Rampenlicht. In den Fokus der Zuschauermassen. Schweiß, Schläge und Blut erwartend. Ist Boxen also Sport? Oder Show? Oder blutiges Spektakel? Ganz einfach: Boxen ist etwas Größeres!

"Knockout" bei Amazon bestellen

Quelle: n-tv.de