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Hersteller geben weiter Gas: Das bringt das Autojahr 2016

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Auch 2016 stehen die Autobauer weiter auf dem Gas und werfen Neuheiten wie nie zuvor auf den Markt, ganz nach dem Motto: schicker, sportlicher, sparsamer.

Auch 2016 stehen die Autobauer weiter auf dem Gas und werfen Neuheiten wie nie zuvor auf den Markt, ganz nach dem Motto: schicker, sportlicher, sparsamer.

Auch 2016 stehen die Autobauer weiter auf dem Gas und werfen Neuheiten wie nie zuvor auf den Markt, ganz nach dem Motto: schicker, sportlicher, sparsamer.

Alfa Romeo stellt sich komplett neu auf. Die Sport-Limousine Giulia ...

... wird im Mai/Juni in den Verkauf gehen.

Mit größter Spannung wird im Spätsommer das Debüt eines SUV von Alfa Romeo (D-Segment) erwartet.

Es ist der technische Ableger des Maserati Levante, der bereits im April seinen Auftritt haben wird.

Audi wird mit dem A4 Allroad ins neue Jahr starten.

Sein Debüt hat der Ingolstädter auf der Detroit Auto Show Anfang Januar.

Wenige Wochen später ...

... folgt der leistungsgesteigerte SQ5 plus.

Anfang März ...

... geht der Plug-in-Hybrid Q7 e-tron in den Handel.

Auf dem Genfer Auto Salon feiert der Audi Q2 seine Weltpremiere als neuer Gegner des Mini Countryman. Ursprünglich sollte das City-SUV Q1 heißen.

Mittlerweile aber hat Audi sich mit Alfa Romeo, bei denen die Namensrechte für die Bezeichnung Q2 lagen, geeinigt und darf die Nomenklatur nutzen.

Für Mai stehen das Facelift des A3 ...

... und die Weltpremiere des A5 an, der wie der A4 ebenfalls auf dem neuen Längsbaukasten MLB steht.

Im Sommer wird der Audi R8 geöffnet.

Im September zeigt Audi den TT als RS. Wenig später wird in Mexiko im Zuge der Werkseröffnung ...

... die Neuauflage des Bestseller-SUV Q5 gezeigt. Das Modell wird fortan in Mittelamerika vom Band laufen.

Der Pariser Auto Salon im Oktober dient als Showbühne für den A5 Sportback, der ab Dezember verkauft wird.

Bei Bentley heißt es nicht kleckern, klotzen: Die britische Traditionsmarke kommt im Frühjahr mit dem größten, stärksten, ...

... schnellsten und natürlich teuersten SUV der Welt. Name: Bentayga.

Die Jahresproduktion für 2016 ist bereits ausverkauft.

BMW überbrückt die Zeit bis zum Debüt des nächsten Fünfer Ende 2016 mit einer Reihe von Modellvarianten. Los geht’s im März mit dem potenten X4 M40i, ...

... gefolgt vom M2 und ...

... dem M4 GTS.

Im Sommer erhält der Dreier GT sein Facelift und ...

... im neuen Siebener steckt erstmals ein Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der Zwölfzylinder hält im Dezember Einzug in die Luxus-Limousine.

Ebenfalls Ende des Jahres bekommt der BMW i3 sein erstes Update. Der Fokus liegt hier auf mehr Reichweite. Die Rede ist von rund 250 Kilometern.

Der Fünfer debütiert zunächst als Limousine, wird etwa 100 Kilogramm leichter und nochmals sparsamer. Auf der anderen Seite aber auch stärker. Das obere Ende bildet ein 4,4 Liter großer Biturbo-V8 mit 600 PS. Der Topdiesel wird eine Vierfach-Aufladung bekommen und über 400 PS leisten.

Cadillac stellte in Los Angeles den XT5 vor.

Das Mittelklasse-SUV ist der Nachfolger des SRX und soll im Sommer 2016 auch nach Europa kommen.

Handicap des Amis: Als Antrieb dient ein V6-Benziner. Damit bleibt der XT5 ein Auto für anglophile Individualisten.

Gleiches gilt für das neue Flaggschiff der Marke, den CT6.

Die Limousine kommt ab August nach Deutschland und ...

... soll gegen die Oberliga von Mercedes und Co. antreten.

Die Schwestermarke Chevrolet schickt im Sommer die Neuauflage des Camaro ins Rennen.

Citroen zeigte erst kürzlich den Jumpy, der in Kooperation mit Peugeot und Toyota entstand. Sein Messe-Debüt wird er im März in Genf haben. Die Markteinführung beginnt im Sommer.

Der C4 Picasso, meistverkaufter Van Europas, erhält dann sein Facelift und Citroen will angeblich zur Jahresmitte auch erstmals zeigen, ...

.. wie die nächste Generation des C3 aussehen wird. Das Kompaktmodell steht auf der Konzernplattform EMP2 und dürfte im Herbst sein Debüt auf dem Pariser Auto Salon feiern. Markteinführung: zum Jahreswechsel.

Fiat ließ in Los Angeles vor wenigen Wochen die Katze aus dem Sack.

Debüt feierte der 124 Spider, der zusammen mit Mazda entwickelt wurde und in Japan produziert wird.

Der Fiat Roadster geht im Juni in den Handel, ...

... eine leistungsstärkere Version unter der Marke Abarth folgt im September und könnte vielleicht so aussehen.

Auf dem Genfer Auto Salon im März dürfte die Premiere der Tipo-Familie anstehen.

Kurz danach rollen zunächst der Tipo als Fünftürer (Hatchback) und die Stufenhecklimousine zum Händler.

Im Herbst folgt der Kombi.

Ein Facelift bekommt der Panda.

Der Freemont läuft aus, ...

... der neue Punto lässt noch bis 2017 auf sich warten.

Ford startet im Januar ...

... mit dem modellgepflegten Pick-up Ranger.

Einen Monat später folgt der Focus RS, ...

... dessen 350 PS starker Vierzylinder mächtig Staub in der Szene aufwirbelt.

Erstmals nach Europa bringt Ford das amerikanische SUV Edge, das im Premiumsegment gegen Mercedes, Audi und BMW positioniert werden soll.

Im August feiert Ford "40 Jahre Fiesta". Gut möglich, dass man dieses Jubiläum nutzt, um den Nachfolger als Studie vorzustellen.

Klarer sieht die Sache beim Kleinwagen Ka aus. Dessen Produktion läuft in der ersten Jahreshälfte aus. Die nächste Generation steht in den Startlöchern und kommt im Herbst.

High-Performance-Liebhaber dürfen sich auf den Dezember freuen. Dann bringt der US-Hersteller aus Dearborn seinen ultimativen Sportwagen Ford GT an Start.

Fans des Honda NSX mussten sich lange in Geduld üben.

Doch nun ist es soweit.

Honda schickt im Sommer seinen neuen Hybrid-Mittelmotorsportler an den Start.

Im September beginnt der Verkauf des Brennstoffzellen-Modells Clarity.

Wenig später steht die Vorstellung des nächsten Honda Civic an.

Bei Hyundai geht gleich im Januar der modellgepflegte Santa Fe in den Handel.

Im Mai folgt der Grand Santa Fe.

Hyundai hat für Juni den Tuscon mit neuem Diesel und ...

... Doppelkupplungsgetriebe auf dem Plan.

Ende des Jahres soll der Hyundai Genesis ein Facelift erhalten.

Aus Korea sickert durch, dass man im Herbst ein kompaktes Crossover vorstellen will, das sowohl als Benzin-Hybrid als auch als reines Elektroauto vermarktet wird. Etwas später soll eine Plug-in-Version folgen.

Nissans Premium-Tochter Infinity schickt bereits im Januar ihren Q30 in den Verkauf.

Das Kompaktmodell basiert auf der Technik der Mercedes A-Klasse.

Genauso wie der Infiniti QX30, das Pendant zum Mercedes GLA.

Der QX30 kommt im Sommer nach Deutschland.

Beide Modelle werden bei Nissan in England gebaut.

Noch vor Ende des Jahres soll das Infiniti Q60 in den Handel gehen, ein sportliches Coupé, das Infiniti gegen das BMW 4er Coupé, ...

... den Audi A5 und das Coupé der Mercedes C-Klasse in Stellung bringt. Sein Debüt feiert der Q60 im Januar auf der Detroit Auto Show.

Für Jaguar heißt das große Thema 2016: F-Pace.

Erstmals in ihrer Firmengeschichte schicken die Briten ein Crossover ins Rennen.

Die Markteinführung ist für den 16. April geplant.

Bereits im Februar bewegt sich die Mittelklasse-Limousine XE auch mit vier angetriebenen Rädern über den Asphalt, allerdings ausschließlich als Diesel.

Der gleiche Motor (Zweiliter-Vierzylinder Ingenium) treibt ab Juni den XF AWD an.

Jeep will im April auf der New York Auto Show sein neues SUV im C-Segment (Größe: VW Tiguan) vorstellen. Es beerbt den Jeep Compass. Schon einen Monat später soll der Neuling in den Handel gehen. Es wird ihn mit Front- und Allradantrieb geben.

Langweilig wird es bei Kia 2016 nicht.

Schon im Januar kommt der neue Kia Sportage.

Im März in Genf zeigt die koreanische Hyundai-Tochter ihr erstes Hybrid-CUV (City Utility Vehicle) der Kompaktklasse. Name: Niro.

Außerdem stehen auf dem Schweizer Auto Salon der Kia Optima als Plug-in-Hybrid ...

... sowie als Kombi. Beide gehen aber erst im Herbst 2016 in den Verkauf. Ebenso der Optima GT.

Parallel sollen auch der Kia Soul und ...

... der Kia Carens in überarbeiteter Version beim Händler sein. Ihr Debüt werden beide Modelle auf dem Pariser Auto Salon haben.

Die britische Allradmarke Land Rover hält sich für 2016 was die Neuheiten betrifft etwas zurück. Lediglich das Cabriolet des Land Rover Evoque steht auf dem Programm.

Der offene Crossover kommt im Mai in den Handel und ist dann er einzige seiner Art.

Zum Ende des Jahres dürfte es mit dem neuen Discovery so weit sein. Auch seine Karosserie wird, wie schon die des Range Rover, aus Aluminium bestehen. Weltpremiere: Vermutlich die Los Angeles Auto Show im November.

Toyotas Edeltochter Lexus startet mit dem Hybridmodell RX (Markteinführung 23. Januar). Es ist weltweit der bestverkaufte Lexus. Alternativ gibt es im RX einen Zweiliter-Turbobenziner, jedoch keinen Dieselmotor.

Der gleiche Vierzylinder-Benziner sitzt ab dem nächsten Jahr auch im Coupé RC.

Für die GS-Limousine ist ein Facelift vorgesehen. Sportlich ambitionierte Kunden können sich auf die Achtzylinderversion GS F freuen.

Viel hat Mazda für 2016 nicht auf dem Zettel. Erst zum Jahresende stellen die Japaner ihrem Roadster MX-5 eine Hardtop-Variante zur Seite.

Präsentiert werden soll auch der nächste CX-5. Sein Debüt dürfte im November auf der Los Angeles Motor Show stattfinden.

Mercedes hat seinen großen Aufschlag in Detroit. Hier zeigen die Stuttgarter am 10. Januar die neue Generation der E-Klasse, intern W 213 genannt.

Die Business-Limousine soll Maßstäbe beim teilautonomen Fahren, im Komfort und in der Digitalisierung setzen. Zudem wird die E-Klasse leichter und sparsamer und erhält unter anderem einen Plug-in-Hybridantrieb. Markteinführung: März.

Das T-Modell wird im Juni vorgestellt. Ebenso die AMG-Variante mit bis zu 600 PS.

Vom Kombi wird es außerdem eine Allterrain-Version geben. Sie debütiert Ende des Jahres.

Ebenfalls in Detroit präsentieren die Stuttgarter den modellgepflegten SLC (ehemals SLK - im Bild).

Bereits im November zeigte Mercedes seinen überarbeiteten SL und ...

... die "S-Klasse unter den SUV", ...

... den GLS. Der Luxus-Offroader rollt im März zu den Händlern, der SL kommt im April.

Wenige Wochen später dann das nächste Open-Air-Festival, das S-Klasse Cabriolet.

Man will dieses Luxus-Segment nicht länger ...

... Konkurrenten wie Bentley und Rolls-Royce überlassen.

Auch zwei Klassen tiefer greift Mercedes an. Auf dem Genfer Auto Salon steht das Cabriolet der C-Klasse, dass sich stark am Coupé orientieren dürfte. Markteinführung ist im Sommer.

Nach Genf im März kommt im April New York.

Am Hudson River feiert eine weitere Mercedes-Neuheit ihre Premiere, das GLC Coupé (im Bild die Studie).

Beim Händler wird der schräge Schwabe allerdings erst im zweiten Halbjahr eintreffen.

Auf der Tokyo Motor Show im Oktober feierte das Mini Cabrio seine Weltpremiere.

Das Verdeck lässt sich jetzt bis zu einem Tempo von 30 km/h öffnen und schließen. Neu sind ebenso Head-up Display, LED-Scheinwerfer und Rückfahrkamera.

Am 5. März rollt der Open-Air-Mini zu den Händlern. Später im Jahr wird es eine John-Cooper-Works-Version geben.

Gleiches gilt für den Clubman, der zudem erstmals einen Allradantrieb erhält.

Die Neuauflage des Countryman wird im Herbst gezeigt, vermutlich auf der Los Angeles Auto Show im November. Markteinführung wird aber erst Anfang 2017 sein.

Komplett neue Modelle hat Mitsubishi 2016 nicht auf dem Plan. Im April fährt der Kleinwagen Space Star mit einem Facelift vor.

Im September passiert das gleiche mit dem Kompakt-SUV ASX.

Nissans meistverkaufte Elektroauto erhält leistungsfähigere Batterien, die Reichweite des Nissan Leaf steigt auf 250 Kilometer.

Ebenfalls Anfang 2016 schickt Nissan seinen Pick-up Navara zu den Händlern.

Der Pariser Autosalon im Herbst dürfte als Bühne für den nächsten Micra genutzt werden.

Design-Hinweise zeigte Nissan bereits im März in Genf. Im Bild die Studie Nissan Gripz.

Ebenfalls im Herbst löst der NV300 den Primastar ab. Nissan möchte auch in der "Mercedes-Vito-Klasse" ein Wörtchen mitreden.

Opel beginnt das Jahr mit dem Astra Kombi (Debüt im März in Genf). Bereits ab Frühjahr will Opel mit dem Sports Tourer weitere Marktanteile erobern.

Schon die Astra Limousine lief sehr gut an.

In der zweiten Jahreshälfte erhalten Zafira ...

... und Mokka eine Modellüberarbeitung (Facelift).

Für November steht die Präsentation der nächsten Insignia-Generation an, die aber erst 2017 in den Markt geht.

Bei Peugeot steht 2016 der Modellwechsel des 3008 an. Aus dem Crossover wird ein vollwertiges Kompakt-SUV. Sogar Allradantrieb wird es geben.

Der 3008 geht jedoch erst Ende des kommenden Jahres in den Markt.

Im Mai erhält der 2008 ein Facelift und ...

... bei den Nutzfahrzeugen fährt im September der Traveller vor.

Vor wenigen Wochen erhielt der Porsche 911er eine Modellpflege, deren wichtigster Bestandteil die Umstellung von Saug- auf Turbomotoren war.

Im Laufe des Jahres 2016 werden weitere Varianten die Änderungen erhalten, ...

... so der eigentliche Turbo, der um 20 PS erstarkt.

Ab dem Frühjahr fährt der Boxster im frischen Design (Facelift) vor.

Gleiches passiert im Herbst mit dem Cayman.

Zum Jahresende wird Porsche dann die zweite Generation des Panamera (G2) in den Handel bringen. Debüt der Sportlimousine: der Pariser Auto Salon.

Renault hat wieder ein Flaggschiff.

Der Talisman leitet im Januar ...

... den Modellreigen des französischen Autobauers ein.

Auf die Mittelklasse-Limousine folgt wenige Wochen später ...

... im Segment von Golf und Co. ...

... der fünftürige Mégane als Hatchback-Modell.

Markteinführung hat im Frühjahr der Talisman Grandtour (Kombi).

Vermutlich in Paris im Herbst zeigt Renault den neuen Scénic.

Den Familienvan wird es wieder als fünfsitzige und als verlängerte Version (Gran Scénic) für sieben Personen geben.

Gut möglich, dass in Paris auch der Nachfolger vom Koleos gezeigt wird. Den Namen des SUV will Renault beibehalten.

Seat startet mit dem gestärkten Ibiza Cupra ins Jahr.

Highlight für 2016 aber wird ganz klar das erste SUV der spanischen Volkswagen-Tochter sein.

Das Modell teilt sich Plattform und Antriebe mit dem neuen VW Tiguan. Die Premiere ist im März auf dem Genfer Auto Salon.

Für Juni steht die Markteinführung auf dem Plan.

Skoda wollte zur zweiten Jahreshälfte den Nachfolger des Roomster vorstellen. Im Zuge der Diesel-Affäre ist er aber dem Streichkonzert von VW zum Opfer gefallen.

Nicht vom Tisch ist das erste SUV der tschechischen Volkswagen-Tochter. Das Modell basiert auf der Konzern-Plattform MQB und teilt sich die Technik mit dem Tiguan. Die Markteinführung soll erst Anfang 2017 sein.

Smart leitet den Sommer mit dem Fortwo Cabrio ein.

Ende des Jahres werden die Elektroversionen des Fortwo und des Forfour auf den Markt kommen.

Tesla bringt nach der erfolgreichen Oberklasse-Limousine Model S in der zweiten Jahreshälfte sein Model X in die Verkaufsräume.

Das Crossover mit den hinteren Flügeltüren wurde ebenfalls als Elektroauto konzipiert. Bis zu sieben Personen können im Model X sitzen. Die Reichweite soll bei über 450 Kilometern liegen.

Toyota schickt bereits im Februar den umfangreich überarbeiteten RAV4 an den Start.

Neben kleineren Design-Änderungen und neuen Motoren erhält der RAV4 erstmals einen Hybridantrieb.

Ebenfalls im Februar kommt der neue Prius. Die Öko-Limousine fährt mittlerweile in der vierten Generation und wurde erneut sparsamer (3,0 l/100 km).

Im Juni folgen Toyotas Lieferwagen ProAce ...

... und der Pick-up Hilux.

Noch Ende 2016, so der Plan, will Toyota sein neues SUV im B-Segment vorstellen. Einen optischen Hinweis gab im September auf der IAA bereits die Studie CH-R. Auch die Serienversion soll angeblich so heißen.

Es ist nach dem Prius das zweite Modell, das auf der neuen TNGA-Plattform steht. Toyota erwartet allein in Deutschland mehr als 10.000 Käufer im Jahr.

Die wichtigste Neuheit bei Volkswagen heißt 2016 ganz klar Tiguan.

Die zweite Generation kommt im April/Mai zu den Händlern, zunächst als klassischer Fünfsitzer.

Erstmals wird es auch eine längere Variante mit sieben Sitzen geben.

Sie wird im Herbst vorgestellt.

Ein Facelift erhalten der up!, ...

... der Beetle, ...

... der Amarok und ...

... der Golf. Beim Bestseller in Deutschland zieht dann das virtuelle Cockpit aus dem Passat ein. Zudem gibt es für den Golf einige neue Motoren.

Weil die USA neben China Volvos wichtigster Markt für große Limousinen ist, feiert der S90 im Januar auf der Detroit Auto Show seine Weltpremiere.

Den dazugehörigen Kombi V90 zeigen die Schweden erstmals im März auf dem Genfer Auto Salon.

Beide Modelle werden im Sommer in den Handel gehen.

Zur gleichen Zeit erhält der V40 ein Facelift. Im Herbst stellt Volvo dann den V90 in der Outdoor-Version "Cross Country" vor. Die Markteinführung wird aber erst Anfang 2017 sein.

Die Autohersteller feiern also auch 2016 ein Produktfeuerwerk. Man darf also auf das neue Autojahr gespannt sein.

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