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H-Kennzeichen: Ab 30 gibt's Seniorenpass: Diese Autos wurden 2013 Oldtimer

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Autos werden mit 30 Jahren schon als Oldtimer bezeichnet, auch wenn sie noch recht frisch daherkommen. 2013 erreichen wieder einige Modelle diesen Status, der das Tragen eines H-Kennzeichens erlaubt. In diesem Jahr  hat es auch der Wolfsburger Klassiker der zweiten Generation geschafft.

Autos werden mit 30 Jahren schon als Oldtimer bezeichnet, auch wenn sie noch recht frisch daherkommen. 2013 erreichen wieder einige Modelle diesen Status, der das Tragen eines H-Kennzeichens erlaubt. In diesem Jahr hat es auch der Wolfsburger Klassiker der zweiten Generation geschafft.

Autos werden mit 30 Jahren schon als Oldtimer bezeichnet, auch wenn sie noch recht frisch daherkommen. 2013 erreichen wieder einige Modelle diesen Status, der das Tragen eines H-Kennzeichens erlaubt. In diesem Jahr hat es auch der Wolfsburger Klassiker der zweiten Generation geschafft.

Der Golf II rollte ab 1983 von den Bändern, bot mehr Platz und ein besseres Fahrverhalten als sein Vorgänger. Kein Wunder, dass der Kompakte und Namensgeber einer ganzen Generation bis 1992 über 6,3 Millionen Mal verkauft wurde.

Fahrzeuge mit dem H-Kennzeichen erhalten auch dort Einfahrt, wo andere einen Katalysator und eine grüne Plakette benötigen. Seit diesem Jahr gehört zu diesem illustren Kreis auch der Audi 100 des Typs 43. Seinerzeit fiel der Kombi vor allem durch seine große und ...

... coupéhaft geformte Heckscheibe auf. Starke Motoren und ein sportliches Fahrwerk machten ihn so zu einem der ersten Lifestyle-Kombis überhaupt. Bis dahin waren die praktischen Lademeister eher etwas für Handwerker und Handlungsreisende.

Sportliche Fahrer dürften die Corvette C4 lieben. Der Ami mit dem 5,7-Liter-V8-Motor kann nun endlich ...

... nicht nur mit satten Fahrleistungen glänzen, sondern auch mit einer günstigen Kfz-Steuer.

Ein anderer Exot kommt aus Japan und feiert dieses Jahr ebenso ein Jubiläum: Der 300 ZX war Nissans Antwort auf alle europäischen und US-amerikanischen Sportwagen. Die Flunder begeistert nicht nur mit Klappscheinwerfern, sondern auch mit starkem V6-Benziner und 161 PS.

Beim Citroën BX, der ebenfalls nun 30 Jahre alt wird, ...

... rentiert sich die pauschale Oldtimerversicherung wahrscheinlich ebenso wenig ...

... wie für den gleich alten Honda Civic der dritten Generation.

Und auch die Kleinwagen Peugeot 205 und ...

... Fiat Uno sind zwar Trendsetter und wichtige Säulen ihrer Marken, ...

... doch als Brot- und Butterfahrzeuge sind sie meist schon in fünfter Hand verschlissen, ...

... so dass eine Restaurierung zum anerkannten Oldtimer nur was für absolute Fans ist.

Etwas anders sieht es mit dem Mercedes 190er (W201) aus. Der Baby-Benz mit 4,42 Metern Länge zählt zwar zur Mittelklasse, ...

... für Mercedes war es aber ab dem 9. Dezember 1982 ein wichtiger Schritt, die Marke für das untere Preissegment zu öffnen.

Der Erfolg gibt der Entscheidung recht, das Modell wurde bis 1993 über 1,8 Millionen Mal verkauft. Vor allem die sparsamen, aber lahmen Diesel sind beliebt.

Die ließen Fahrer eines Opel Kadett GT/E weit hinter sich. Die Rüsselsheimer Antwort auf Golf GTI und Ford Excort XR3i einen 1,8-Liter und 115 PS hatte leichtes Spiel mit anderen Kompakten. Durch die forcierte Gangart jugendlicher Lenkradartisten landeten allerdings viele GT/E im Straßengraben. Heutige Fahrzeuge werden garantiert gut gehegte Sammlerstücke.

Auch der 3er BMW wurde als Viertürer erstmals 1983 auf den Markt gebracht. Damit wurde die bis dahin nur als Dreitürer zu habende Limousine auch familientauglich. Heute ist der Bajuware ein Oldtimer.

Damit ein Oldtimer als solcher auch vom Staat anerkannt wird, benötigt er eine spezielle amtliche Begutachtung gemäß § 23 StVZO. Das Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt und in einem guten Pflege- und Erhaltungszustand sein, ...

... also besser, als es alte Autos normalerweise sind. Entscheidend für die H-Zulassung ist aber nicht nur das Baujahr, sondern der tatsächliche Produktionstag.

Wichtig ist, dass die Hauptbaugruppen des Fahrzeugs im Originalzustand sind oder zeitgenössisch ersetzt wurden. Auch eventuelle Anbauteile müssen dem damaligen Originaleindruck entsprechen. Als Nachweis dienen beispielsweise Gutachten, Fahrzeugbrief, Fachliteratur, Prospekte, Originaldokumente oder auch Presseberichte.

Das Gutachten dient zum Erlangen des historischen H-Kennzeichens, bei dem der Zulassungsnummer ein "H" nachgestellt wird. Derzeit sind auf deutschen Straßen rund 240.000 Autos mit H-Kennzeichen unterwegs.

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