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Dienstag, 07. Februar 2012

Mehr Platz für die Mäntel: Trockentest im neuen Hauptstadtflughafen

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Bereits Monate vor der Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International hat die Testphase mit Komparsen begonnen. (Foto: dpa)

Bereits Monate vor der Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International hat die Testphase mit Komparsen begonnen.

Bereits Monate vor der Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International hat die Testphase mit Komparsen begonnen.

Bis Mitte Mai sollen 10.000 Berliner und Brandenburger auf der Terminal-Baustelle in Schönefeld von der Ankunft über den Check-In bis zum Flugsteig abgefertigt werden.

Ziel ist es, Fehler zu erkennen und rechtzeitig zu beheben.

"Heute ist für uns ein ganz, ganz wichtiger Tag. Heute kommt der Kunde hinzu", sagte Flughafenchef Rainer Schwarz zur Begrüßung der ersten 260 Freiwilligen.

Sie waren gebucht auf Flüge nach München, Budapest, Wien, Oslo, Palma de Mallorca und Helsinki.

Doch die Reise endete am Gate.

Die ersten Flugzeuge heben erst am 3. Juni ab.

Größere Schwierigkeiten gab es nach Worten des Probebetriebsmanagers Christoph Aumüller nicht.

Der Test habe jedoch ergeben, dass sich viele Passagiere nach der Sicherheitskontrolle mehr Platz wünschten, um ihre Mäntel wieder anzuziehen.

Beamte bei der Ausweiskontrolle seien durch das Sicherheitsglas schlecht zu verstehen gewesen.

Auf der Baustelle erledigen derzeit 5000 Menschen die letzten Arbeiten, damit die Fluggesellschaften in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni von Tegel und vom alten Flughafen Schönefeld umziehen können.

Laut Schwarz wird das gelingen.

Zwei zusätzliche Pavillons werden jedoch erst im April 2013 fertig sein, wie die Betreiber schon mitgeteilt hatten.

Das Steigenberger-Hotel gegenüber dem Terminal öffne erst in diesem August.

Beteiligt am Probebetrieb sind auch Mitarbeiter der Flughafengesellschaft und der Dienstleister, Behörden wie Zoll und Bundespolizei sowie die Fluggesellschaften.

Sie hatten intern schon im November begonnen.

Mehr als 20.000 Freiwillige haben sich nach Schwarz' Worten gemeldet, nur die Hälfte komme zum Zug. Bezahlt werden die Tester nicht.

Sie erhalten Verpflegung und als Dankeschön Geschenke wie Kaffeetassen mit Flughafen-Logo.

Nicht alle freuen sich auf den 3. Juni: Demonstranten in Berlin fordern Änderungen der Flugrouten und bessere Lärmschutzmaßnahmen.

Auf jährlich 27 Millionen Passagiere bereitet sich der Willy-Brandt-Flughafen vor. Rund 24 Millionen flogen 2011 von den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld.

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