Bilderserie
Donnerstag, 22. Juni 2017

Schwarz-rot-goldene Kampagne: Mit diesen Plakaten will Merkel die Wahl gewinnen

Bild 1 von 14
Angela Merkel oder Martin Schulz - das ist das entscheidende Duell vor ... (Foto: picture alliance / Olivier Hosle)

Angela Merkel oder Martin Schulz - das ist das entscheidende Duell vor ...

Angela Merkel oder Martin Schulz - das ist das entscheidende Duell vor ...

... der Bundestagswahl am 24. September. Bis dahin sind es nur noch weniger als 100 Tage.

SPD-Kanzlerkandidat Schulz hat in den vergangenen Wochen seine politischen Pläne vorgestellt, unter anderem in den Bereichen Steuern, Rente und Innere Sicherheit.

An diesem Wochenende stimmt die SPD bei ihrem Parteitag in Dortmund über ihr Wahlprogramm ab.

CDU und CSU lassen sich bisher Zeit mit Inhalten. Erst am 3. Juli will die Union ihr Wahlprogramm vorstellen.

Das hindert die CDU jedoch nicht daran, schon jetzt ihre Wahlplakate zu präsentieren.

"Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben" - das soll die Hauptbotschaft des CDU-Wahlkampfes sein. Ein Anliegen, dem wohl keine andere Partei widersprechen dürfte.

"Gut leben" steht laut CDU-Generalsekretär Peter Tauber für Arbeit und Wohlstand für alle, "gerne leben" für Zusammenhalt, Ordnung und Sicherheit. Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel trägt auf diesem Plakat eine Halskette aus schwarzen, rosa- und türkisfarbenen Steinen.

Merkel hat ein Faible für solche Halsketten, beim TV-Duell trug sie eine in Schwarz-Rot-Gold. Aber wir kommen vom Thema ab.

Nächstes Plakat: Laut Tauber will die CDU den Familien nicht vorschreiben, wie sie zu leben hätten. Sie könnten ihr Leben so gestalten, wie sie es sich wünschen.

Weitere thematische Schwerpunkte legt die CDU im Wahlkampf auf die Bereiche Sicherheit und Ordnung ...

... sowie Wirtschaft und Arbeit. "Wir setzen uns dafür ein, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland stimmt, damit die Menschen sichere und gut bezahlte Arbeit haben", sagte Tauber bei der Vorstellung der Plakate.

Außenpolitisch setzt die Partei von Kanzlerin Merkel auf diesen Slogan. "Deutschlands Zukunft ist untrennbar mit Europa verbunden", erklärte Tauber. Ihmzufolge gibt es erstmals ein eigenständiges europapolitisches Plakat.

Bei ihrer Wahlkampagne arbeitet die CDU mit den deutschen Nationalfarben und setzt damit erkennbar auf Patriotismus. Die von der Agentur Jung von Matt entworfenen Plakate (Auflage: 300.000) werden allen CDU-Verbänden zur Verfügung gestellt.

weitere Bilderserien