Bilderserie

Die Lieblingsmusik der Politiker: "Siggi Pop" und die wilden Rocker

Bild 1 von 33
Gerade im Wahlkampf zeigen sich Politiker gerne mit Künstlern und ... (Foto: picture-alliance / dpa)

Gerade im Wahlkampf zeigen sich Politiker gerne mit Künstlern und ...

Gerade im Wahlkampf zeigen sich Politiker gerne mit Künstlern und ...

... präsentieren sich als Musikfans.

Besonders musikalisch ist offenbar die SPD. Beim Deutschlandfest in Berlin ...

... holten die Genossen nicht nur Nena, ...

... sondern auch die Prinzen ...

... und Samy Deluxe auf die Bühne. Nicht fehlen durfte natürlich auch Konstantin Wecker, ...

... aber der unterstützt die SPD (hier mit Rudolf Scharping) ja schon ...

... seit vielen Jahren (mit Johannes Rau). Auch privat beweisen die deutschen Volksvertreter eine erstaunliche Geschmacksvielfalt.

Müsste sich Kanzlerkandidat Peer Steinbrück entscheiden, dann wäre ...

... "Walk On The Wild Side" von Lou Reed der Song, den er auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

Auch die Kanzlerin hat ihre musikalischen Vorlieben.

Dazu zählen die Ostrockband Karat, ...

... aber auch die Beatles.

Bei den Bayreuther Festspielen lauschte Merkel zusammen mit Bundespräsident Joachim Gauck zuletzt ...

... der Wagner-Oper "Der fliegende Holländer". Eine Kanzlerin muss eben vielseitig sein.

Ähnlich flexibel ist offenbar FDP-Chef Philipp Rösler.

Er steht auf Coldplay, ...

... U2 und ...

... Udo Jürgens.

Guido Westerwelle (hier mit BAP-Sänger Wolfgang Niedecken) gibt sich geheimnisvoll. "Charts, Klassik, Oper und Pop" ist seine Lieblingsmusik. Na dann ...

Weiter geht's mit Gregor Gysi. Der Linken-Politiker hört besonders gern ...

... Rio Reiser. Einer rot-rot-grünen Koalition stände also offenbar nichts mehr im Weg.

Schließlich war Grünen-Chefin Claudia Roth früher die Managerin von Reisers Band Ton Steine Scherben.

Jürgen Trittin lässt sich nicht nur gern musikalisch berieseln, er steht selbst gern an den Plattentellern. Sein Künstlername ist, wie könnte es anders sein, DJ Dosenpfand.

Was man vom DJ Dosenpfand zu erwarten hat? Depeche Mode, ...

... Franz Ferdinand und ...

... Johnny Cash sind Trittins liebste Interpreten.

Ein großer Musikfan ist auch Sigmar Gabriel. Die Scorpions unterstützten ihn schon mehrfach in Wahlkämpfen, ...

... mit Sänger Klaus Meine ist Gabriel befreundet.

Gabriel, auch "Siggi Pop" genannt, muss wissen, was gut ist. Schließlich war er früher mal Pop-Beauftragter der SPD (hier mit Peter Maffay). Doch einem macht musikalisch wohl keiner etwas vor.

Es ist Karl-Theodor zu Guttenberg. Mit AC/DC-Shirts präsentierte er sich gern als wilder Rocker.

... hat ein breites Spektrum. Seine Frau Stephanie lernte er auf der Loveparade kennen.

Zum Abschied von der politischen Bühne entschied sich Guttenberg dann aber doch wieder für harte Gitarren. Für den Zapfenstreich wünschte er sich "Smoke on the Water" von Deep Purple.

weitere Bilderserien