Bilderserie
Mittwoch, 30. November 2016

Einzigartige Aussichten: Mit den Hurtigruten durchs Eis

Bild 1 von 18
Es ist wohl die berühmteste Passagier- und Frachtschifflinie: die Hurtigruten. (Foto: Hurtigruten/Sandra Walser)

Es ist wohl die berühmteste Passagier- und Frachtschifflinie: die Hurtigruten.

Es ist wohl die berühmteste Passagier- und Frachtschifflinie: die Hurtigruten.

Hurtigrute ist norwegisch für "schnelle Route". Auf Fahrten durch Norwegen, Grönland oder in Richtung Antarktis können Reisende beeindruckende Eis-Landschaften erleben.

Die ursprüngliche Hurtigrute führte vor mehr als 120 Jahren von Bergen nach Kirkenses. Das ist noch heute die klassische "Postschiffroute".

Besonders das abgeschiedene Grönland ist ein reizvoller Ort für eine Abenteuerreise.

Auf solchen Touren treffen Urlauber beispielsweise auch Ureinwohner, die in abgelegenen Orten leben, im Einklang mit der Natur.

Spitzbergen ist ebenfalls ein beliebtes Ziel, das die Schiffe der Hurtigruten ansteuern.

Gerade die besonderen Momente, wenn man umgeben ist von Schnee und Eis, machen diese Reisen für viele Menschen reizvoll.

Wo kommen Menschen schon echten Eisbergen so nah wie in Grönland?

Diese Routen sind für Passagiere als Expeditionen angelegt.

Dabei steht nicht im Vordergrund, dass sie die ganze Zeit nur unterhalten werden - sie sollen auch etwas lernen.

Manchmal sind auch Forscher mit an Bord.

Doch die Schiffe transportieren nicht nur Passagiere,..

... sondern auch Fracht. Immer noch dienen die Schiffe auch dazu, entlegene Regionen mit Gütern zu versorgen.

Sie kommen dorthin, wohin keine Lkw fahren können - weil es keine Straßen gibt.

Wenn Passagiere an Deck auch bei eisigen Temperaturen ausharren, dann haben sie die Möglichkeit, unberührte Landschaften zu sehen.

Dabei kann der Mensch schon mal ganz klein wirken.

Allerdings sollten die Passagiere auch wetterfest sein - zumindest wenn sie die Routen durchs Eis wählen.

Für viele macht aber gerade dieses Erlebnis eine Kreuzfahrt durchs Eis zu etwas Besonderem.

weitere Bilderserien