Bilderserie

Regina Schmeken: "Die Nationalmannschaft": Nicht nur Helden auf dem Fußballplatz

Bild 1 von 22
Fußball als Kunst: Länger als ein Jahr hat die Starfotografin Regina Schmeken die deutsche Nationalmannschaft mit der Kamera begleitet. (Foto: picture alliance / dpa)

Fußball als Kunst: Länger als ein Jahr hat die Starfotografin Regina Schmeken die deutsche Nationalmannschaft mit der Kamera begleitet.

Fußball als Kunst: Länger als ein Jahr hat die Starfotografin Regina Schmeken die deutsche Nationalmannschaft mit der Kamera begleitet.

Im Berliner Martin-Gropius-Bau zeigt ...

... die Künstlerin eine Auswahl ihrer Bilder.

Die 45 Schwarz-Weiß-Aufnahmen fangen besondere Situationen während und nach dem Spiel ein, oft in ungewöhnlichen Ausschnitten.

Regina Schmeken sagte, sie habe versucht, die Spieler nicht nur als Helden zu zeigen, sondern auch in Momenten von Unglück und Niederlage.

Oder einfach nach dem Ende einer Trainingseinheit.

Oliver Bierhoff, Manager der Nationalmannschaft, …

… hatte den Anstoß für das Fotoprojekt gegeben, nachdem er 2010 eine Ausstellung mit Sportbildern von Schmeken gesehen hatte.

Von März 2011 an begleitete die Fotografin daraufhin die Mannschaft, ...

... auch zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

Die Künstlerin habe das Projekt mit unglaublicher Leidenschaft und Freude verfolgt, sagte Bierhoff.

"Ohne Druck, den entscheidenden Torschuss, Kopfball oder Zweikampf einfangen zu müssen, fand sie Augenblicke, die sonst verborgen bleiben."

Zehn Aufnahmen hat die Künstlerin zur Veröffentlichung freigegeben. Sehen Sie selbst:

Deutschlands Torhüter Manuel Neuer beim 3:1 im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft gegen Belgien am 11. Oktober 2011 in Düsseldorf.

Und eine Szene aus diesem Spiel mit Mats Hummels, links, und dem Belgier Marouane Fellaini.

Miroslav Klose, Freundschaftsspiel gegen die Niederlande am 15. November 2011 in Hamburg. Die Partie endete 3:0.

Bastian Schweinsteiger, links, und der Däne Nicklas Bendtner. Und dahinter verbirgt sich Mats Hummels beim letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft, das die DFB-Elf am 17. Juni 2012 in Lemberg mit 2:1 gewann.

Jerome Boateng beim Aus im EM-Halbfinale gegen Italien am 28. Juni im Warschauer Stadion.

Testspiel gegen Australien: Christian Träsch spielt sich am 9. März 2011 in Mönchengladbach warm.

Mario Gomez beim 2:1 im Freundschaftsspiel gegen Uruguay am 29. Mai 2011 in Sinsheim.

Bastian Schweinsteiger in Viertelfinale der EM am 22. Juni beim 4:2-Sieg gegen Griechenland in Danzig.

Thomas Müller, EM-Halbfinale gegen Italien in Warschau.

weitere Bilderserien