Bilderserie

Wenn der Sieg nicht alles ist: Trainieren, kämpfen, leiden - so schön ist Amateursport

Bild 1 von 22
Woche für Woche kämpfen Männer, Frauen und Kinder auf Plätzen und in Hallen um Punkte und Meisterschaften: Der Amateursport boomt. (Foto: Alter Keeper)

Woche für Woche kämpfen Männer, Frauen und Kinder auf Plätzen und in Hallen um Punkte und Meisterschaften: Der Amateursport boomt.

Woche für Woche kämpfen Männer, Frauen und Kinder auf Plätzen und in Hallen um Punkte und Meisterschaften: Der Amateursport boomt.

Handball ist in Deutschland sehr populär.

Hierzulande spielen mehr als 22.000 Mannschaften, organisiert in mehr als 4400 Vereinen.

Das Wintermärchen 2007 mit der gewonnenen Weltmeisterschaft und der EM-Titel 2016 haben zu einem Handball-Boom in Deutschland geführt.

Was die Tugenden Kampfgeist und Siegeswillen angeht, stehen die Freizeitsportler den Profis oft in nichts nach ...

... - selbst in jüngsten Jahrgängen nicht.

Doch Amateursport ist nicht nur immer Spaß - er kann auch manchmal ganz schön schmerzhaft sein.

Aber wie sagte Nationaltorwart Henning Fritz einst: "Erst wenn's am Körper brennt, weißt du, dass du den Ball gehalten hast."

Mehr als 25 Millionen Mitglieder zählen Sportvereine in Deutschland, ...

... aber nur dank der Tausenden ehrenamtlichen Schiedsrichter und Trainer kann der Amateursport so gut funktionieren.

Zu den beliebtesten sportlichen Hobbys der Deutschen gehört das Joggen.

Bei unzähligen Wettbewerben auf der Straße oder querfeldein nehmen die Hobbyläufer teil, ...

... alle sehnen sich nach dem Inneren-Schweinehund-überwunden-Glücksgefühl.

Ebenfalls sehr beliebt: Basketball.

Dribbeln, werfen, verteidigen, ...

... unter dem Korb wird hart gearbeitet.

Siege auf Sand gebaut ...

... Beachhandball findet in Deutschland immer mehr Fans und aktive Spieler.

Dabei sind hoher Körpereinsatz ...

... und perfekte Körperbeherrschung gefragt.

Es gibt mittlerweile sogar eine europäische Beachhandball-Tour.

An das allseits beliebte Beachvolleyball kommt das Handballspielen auf Sand allerdings noch nicht heran. (hwa)

weitere Bilderserien