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Donnerstag, 03. Dezember 2009

EADS auf Kollisionskurs: Tanker-Auftrag droht zu platzen

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Der US-Tankerauftrag hat einen Wert von rund 35 Milliarden Dollar. Und trotzdem sind die Partner EADS und Northrop Grumman inzwischen bereit, den Militär-Auftrag in den Wind zu schießen. (Foto: EADS/Exm)

Der US-Tankerauftrag hat einen Wert von rund 35 Milliarden Dollar. Und trotzdem sind die Partner EADS und Northrop Grumman inzwischen bereit, den Militär-Auftrag in den Wind zu schießen.

Der US-Tankerauftrag hat einen Wert von rund 35 Milliarden Dollar. Und trotzdem sind die Partner EADS und Northrop Grumman inzwischen bereit, den Militär-Auftrag in den Wind zu schießen.

Eigentlich sollte der Auftrag für EADS der Durchbruch auf dem amerikanischen Militärmarkt werden.

Der Konzern wollte für den Tanker in den USA ein Werk bauen, in dem auch zivile Frachtversionen montiert werden sollten.

Die Chancen für den Auftrag standen gut. Der Airbus-Tanker A330MRTT (in den Bildern), auf dem die KC45 beruht, gewann alle internationalen Ausschreibungen gegen Boeing.

Im US-Kongress kämpfte die Boeing-Lobby jedoch erfolgreich gegen Militäraufträge an Europäer.

Northrop protestiert. Das Pentagon verzichte faktisch auf die früher genannten technischen Anforderungen an die Tankflugzeuge und konzentriere sich nur noch auf den Preis.

Das Boeing-Modell auf der Basis der alten B-767 sei kleiner und weniger leistungsfähig als der Airbus-Tanker KC-45 von EADS/Northrop und damit auch billiger.

Das Pentagon erklärte dazu, es wünsche Wettbewerb, könne aber niemanden zur Teilnahme zwingen.

EADS und Northrop hoffen nun, dass die US-Regierung bis zur offiziellen Ausschreibung im Januar ihre Haltung ändert und wieder stärker auf die Leistung des Flugzeugs setzt. (Fotos: EADS)

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