Bilderserie
Dienstag, 08. September 2015

Rituelle Stätte bei Stonehenge: Wurde "Superhenge" entdeckt?

Bild 1 von 12
In unmittelbarer Nähe der britischen Kultstätte Stonehenge, ... (Foto: AP)

In unmittelbarer Nähe der britischen Kultstätte Stonehenge, ...

... die nicht nur, aber besonders zur Winter- und Sommersonnenwende viele Menschen anzieht, ...

... haben Wissenschaftler Überreste einer riesigen prähistorischen Anlage entdeckt. (Computergrafik)

Versteckt unter der Erde befänden sich bis zu 90 stehende Steine, so die Forscher. Diese seien ursprünglich bis zu viereinhalb Meter hoch gewesen und etwa 4500 Jahre alt. (Computergrafik)

Die Steine seien von einer Erdschicht verschüttet und deshalb bis jetzt nicht entdeckt worden. Sie wurden ... (Computergrafik)

... mit Hilfe neuer hochmoderner Messtechniken geortet. Entdeckt haben das neue Monument Forscher des Projekts "Stonehenge Hidden Landscapes" der Universität Birmingham und eines Instituts der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, die unter anderem mit Radartechnik eine Karte des Untergrunds in der Gegend erstellen. (im Bild: Forscher scannen mit einem Radarsystem den Boden in der Nähe von Stonehenge - im Hintergrund - ab)

Es handle sich um eine "sehr bedeutende und fantastische Entdeckung", sagte Wolfgang Neubauer vom Stonehenge Hidden Landscapes Project. Die neu entdeckte Anlage habe ursprünglich womöglich bis zu 200 Steine umfasst. Es ist bereits die Rede von der Entdeckung eines "Superhenge". (Computergrafik)

Wozu die bis zu 25 Tonnen schweren Steinkolosse von Stonehenge, die seit rund 4000 Jahren in Südengland stehen, ursprünglich gedient haben, ist trotz vieler Theorien nicht geklärt. (im Bild: US-Präsident Barack Obama bei seinem Stonehenge-Besuch im September 2014)

Historiker vermuten, dass der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge irgendwann zwischen 3000 und 1600 vor Christus errichtet wurde.

Die Megalithsteine geben den Forschern seit Jahrhunderten Rätsel auf. Die gängigste Theorie für ihre Entstehung lautet, ...

... dass Menschen schon in der damaligen Zeit den astronomischen Kalender verstanden hätten. Die Steine von Stonehenge wurden demnach auf die Sonnenwende ausgerichtet.

Im Jahr 1986 wurde die Stätte in die Welterbeliste der UN-Kulturorganisation Unesco aufgenommen. (abe/AFP)