Fernsehhighlight
Evel Knievel ist bis heute legendär. Der Motorradstuntman erlangte durch seine waghalsigen Sprünge weltweite Berühmtheit. Durch ihn wurden Stuntshows von kleinen Einlagen auf Jahrmärkten zu Events mit enormer Popularität. Als wahres PR-Genie erfand er sich immer wieder neu - auch wenn er sich im Laufe seiner Karriere jeden Knochen im Körper brach und am Ende bankrott war. Die n-tv Dokumentation zeichnet ein ganz persönliches Bild. Familie, Freunde und Kollegen geben einen privaten Einblick hinter den Mythos Evel Knievel. 31.12. 13:10 Uhr Evel Knievel - Mythos einer Stunt-Legende

Evel Knievel ist bis heute legendär. Der Motorradstuntman erlangte durch seine waghalsigen Sprünge weltweite Berühmtheit. Durch ihn wurden Stuntshows von kleinen Einlagen auf Jahrmärkten zu Events mit enormer Popularität. Als wahres PR-Genie erfand er sich immer wieder neu - auch wenn er sich im Laufe seiner Karriere jeden Knochen im Körper brach und am Ende bankrott war. Die n-tv Dokumentation zeichnet ein ganz persönliches Bild. Familie, Freunde und Kollegen geben einen privaten Einblick hinter den Mythos Evel Knievel.

TV-Programm
  • 01:10 Bilder des Jahres: Der Hoeneß-Prozess

    n-tv blickt zurück auf ein bewegtes Jahr 2014. In 'Bilder des Jahres: Der Hoeneß-Prozess' lässt n-tv den Gerichtsprozess gegen den ehemaligen Präsident des FC Bayern München noch einmal Revue passieren.

  • 01:30 Das ist mein Mekong
    mediathek_704505

    Schauspielerin Michaela May nimmt die Zuschauer in dieser Folge mit auf eine Schiffsreise über den Mekong in Südostasien, einen der längsten Flüsse der Erde. Während ihrer Flusskreuzfahrt schippert sie von Laos nach Thailand entlang herrlicher Landschaftspanoramen und macht Halt in kleinen Dörfern, wo sie die Kultur und Traditionen der Region kennenlernt. Michaela May zeigt wunderschöne Tempel, beeindruckende Ausblicke und einmalige Erlebnisse mit Einheimischen.

  • 01:55 Das ist mein Zypern
    mediathek_704503

    Zypern ist weltweit berühmt als ganzjährig sonnenverwöhntes Urlaubsparadies mit traumhaften Stränden, blauem Himmel und warmen Gewässern. Doch die Insel hat viel mehr zu bieten. Schauspieler Falk-Willy Wild lernt während seiner Rundreise traditionelle Dörfer, idyllische Weinberge, mit Fresken geschmückte Kapellen, entlegene Klöster und alte Kirchen kennen. Er trifft dabei Einwohner, die ihren Gast mit offenen Armen empfangen. Auf einer Jeep-Tour entdeckt er die Halbinsel Akamas und wagt sich in die Avakas-Schlucht. Natürlich kommt auch die Weinverkostung auf einem der bekanntesten Weingüter nicht zu kurz. Sportlich wird es für den Schauspieler während einer Bootstour und einer Jet-Ski Fahrt.

  • 02:15 Das ist mein Abu Dhabi
    mediathek_704506

    Schauspielerin Eva Habermann zieht es in dieser Folge in eine der modernsten Hauptstädte der Welt nach Abu Dhabi. Doch außer futuristischen Hochhäusern, breitangelegten Prachtpromenaden und üppigen Parkanlagen, legt Abu Dhabi auch Wert auf seine Kulturgeschichte. Eva Habermann schlendert unter anderem durch den neuen Souk, der in Anlehnung an den alten Basar entworfen wurde, und besucht die Scheich-Zayid-Moschee. Außerdem erhält sie spannende Einblicke in alte Traditionen.

  • 02:40 Das ist mein South Australia
    mediathek_704504

    Seine Reise führt Sigmar Solbach an die Südküste Australiens, in den Bundesstaat South Australia. Der Schauspieler erkundet nach einem Stadtrundgang durch die Hauptstadt Adelaide Kangaroo Island. Dort besucht er Seelöwen und Koalas sowie die legendäre Felsformation Remarkable Rocks. Weiter geht es dann auf die Eyre-Halbinsel. In Port Lincoln stehen zahlreiche Ausflüge auf dem Programm. In den Adelaide Hills geht Sigmar Solbach auf den Spuren deutscher Einwanderer. Er besucht Kingsford Homestead, den Drehort der erfolgreichen Fernsehserie 'Mc Leods Töchter'. Der Abschluss seiner Reise ist schließlich eine Hausbootfahrt auf dem berühmten Murray River.

  • 03:00 Nachrichten

  • 03:05 Das sind mein Sydney und die Nature Coast
    mediathek_704502

    Tatort-Star Richy Müller hat sich für diese Sendung die Australische Ostküste als Ziel gesetzt. Startpunkt ist die Metropole Sydney. Einen ersten Überblick gewinnt der Schauspieler nach der Ersteigung der berühmten Harbour Bridge. In Queensland setzt Richy Müller dann seine Reise auf klassische Art mit dem Wohnmobil fort. Im nördlichen Teil der Nature Coast, der Fraser Coast, erkundet er per Geländewagen die größte Sandinsel der Welt - Fraser Island.

  • 03:45 on air Das geheime Leben der Apostel

    Der Legende nach reisten vor 2.000 Jahren zwölf gewöhnliche Männer tausende von Meilen, riskierten ihr Leben und opferten alles, was sie besaßen. Sie waren auserwählt von Jesus und sollten Gottes Botschaft überbringen. Wer waren diese Männer? Wo führte ihr Weg sie lang? Die Dokumentation folgt dem Weg der Apostel und erklärt, wie das Christentum geboren wurde.

  • 04:30 Bibel-Geheimnisse: Die Wahrheit über Jesus
    mediathek_228017

    Das Neue Testament erzählt vom Leben und Sterben von Jesus Christus. Doch knapp zwanzig Jahre werden in der Bibel verschwiegen. Was passierte mit Jesus, als er zwischen zwölf und dreißig Jahre alt war? Neue wissenschaftliche Hinweise geben Aufschlüsse darüber, dass Jesus womöglich ein Rebell war und am Beginn einer Revolution stand. In dieser Dokumentation untersuchen Wissenschaftler einen versteckten Bunker, der das Geheimnis offenbaren könnte.

  • 05:15 Bibel-Geheimnisse - Maria Magdalena
    mediathek_228016

    Obwohl Maria Magdalena im Neuen Testament kaum erwähnt wird, ist sie Gegenstand der Forschung. In einigen alten Texten finden sich Hinweise darauf, dass sie womöglich eine größere Rolle gespielt haben könnte, als die Bibel ahnen lässt. Doch was ist dran an diesen Gerüchten? Handelt es sich dabei nur um bloße Theorien oder gibt es wissenschaftliche Beweise?

  • 06:00 Nachrichten

  • 06:10 Weihnachts-Wahnsinn: XXL-Beleuchtung

    Was gibt es schöneres als die Weihnachtszeit? Für manche ist das Dekorieren allerdings mindestens genauso wichtig wie die Geschenke. Die Dokumentation begleitet sechs Familien, die schon in der Vorweihnachtszeit alles mit blinkenden und glitzernden Lichtern schmücken. Wieviel Arbeit und Leidenschaft stecken wirklich hinter all der Deko?

  • 07:00 Nachrichten

  • 07:05 Telebörse

  • 07:05 Mega Brands - Haribo

    Es ist der kleinste Bär der Welt und doch kennen ihn ganze Generationen. Haribo hat eine bemerkenswerte Wandlung vom Familienunternehmen zum Süßwarenkonzern mit internationalem Ansehen gemacht. Doch was steckt hinter dem Erfolg? Wie hat es Hans Riegel aus Bonn geschafft, mit dem Goldbären zu einem weltweiten Siegeszug anzutreten? Die n-tv Dokumentation lüftet sein Geheimnis.

  • 08:00 Nachrichten

  • 08:05 Telebörse

  • 08:10 Mega Brands - LEGO

    Jede Sekunde werden sieben Lego-Sets verkauft. Das 'Spielzeug des Jahrhunderts' ist bei Kindern und bei Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Die Legofabrik in Billund, Dänemark, ist heute ein wahrer Firmenriese. Seit der Gründung im Jahr 1932 ist das Unternehmen im Besitz der Familie Kirk Kristiansen. Die n-tv Dokumentation zeigt, wie aus dem Familienunternehmen rund um einen Tischlermeister ein Spielzeugimperium wurde.

  • 09:00 Nachrichten

  • 09:05 Telebörse

  • 09:10 Mega Brands - Fischer Dübel

    Vom schwäbischen Werkstattbetrieb zur international agierenden Unternehmensgruppe hat es fischer seit der Gründung 1948 gebracht. Von Befestigungstechnik über Konstruktionsspielzeug bis zu Innenraumlösungen für Fahrzeuge erschließt das Unternehmen neben neuen Produkten auch immer wieder neue Geschäftsfelder. Wodurch konnte der Hersteller so gewaltig expandieren? Was steckt hinter dem weltweiten Erfolg?

  • 10:00 Nachrichten

  • 10:05 Telebörse

  • 10:10 Mega Brands - Bosch

    Den Namen Bosch kennt wohl jeder. Seit über 125 Jahren gibt es das deutsche Unternehmen mit Sitz in Gerlingen bei Stuttgart. Von Bohrmaschinen über Geschirrspüler, Gartengeräte, Autoteile oder Verpackungstechnik - man könnte meinen, Bosch stellt nahezu alles her, worin Technik steckt. Liegt hinter dem breiten Produktspektrum das Geheimnis des Erfolgs? Wie wurde aus dem Betrieb ein multinationaler Konzern? Die n-tv Doku forscht nach.

  • 11:00 Nachrichten

  • 11:05 Telebörse

  • 11:10 Mega Brands - Tempo

    Wenn es der Markenname im Sprachgebrauch zum Synonym für das Produkt geschafft hat, dann weiß man: Hier handelt es sich um eine echte Erfolgsgeschichte. Dieser Fall gilt für Tempo. Niemand umschmeichelt angeblich eine verschnupfte Nase so sanft. Fakt ist: Tempo wurde 1929 als erstes deutsches Papiertaschentuch patentiert. Wie hat es der Hersteller geschafft, sich bis heute gegen die gewaltige Konkurrenz zu behaupten? Die n-tv Dokumentation blickt hinter die Kulissen und zeigt, was sich genau hinter der Marke Tempo verbirgt.

  • 12:00 Nachrichten

  • 12:05 Telebörse

  • 12:10 Mega Brands - Rolls-Royce

    Ein Rolls-Royce ist der Traum vieler Autofans. Die Luxusautos genießen weltweit einen erstklassigen Ruf. Aber wie wurde aus einem Unternehmen, das ursprünglich Elektroanlagen baute, eine Kult-Automarke? Die n-tv Dokumentation untersucht das Geheimnis des Erfolgs von Rolls-Royce und lässt dabei so manches Fan-Herz höher schlagen.

  • 13:00 Nachrichten

  • 13:05 Telebörse

  • 13:10 Mega Brands - Mercedes

    Mercedes-Benz ist eine der deutschen Traditionsmarken und bleibt auch trotz missglücktem Elchtest auf der Überholspur. 1891 als Daimler-Motoren-Gesellschaft gegründet, wurde 1926 durch den Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Benz&Co. die Daimler-Benz AG. Erst dann entstanden der Markenname Mercedes-Benz und der berühmte Stern als Logo. Was darauf folgte, ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Die n-tv Dokumentation zeigt, was die Marke Mercedes-Benz bis heute ausmacht.

  • 14:00 Nachrichten

  • 14:05 Telebörse

  • 14:10 Autobau made in Germany: BMW

    Der Weg zu einer der wertvollsten Marken der Welt ist weit. Recht bescheiden sind die Versuche von BMW, in den 20er Jahren Fuß zu fassen. Immerhin gelingt es dem Hersteller ab 1936, mit dem 328 einen Sportwagen zu etablieren. Darüber hinaus erobern die Motorräder den Markt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gerät BMW in Bedrängnis, es droht die Übernahme durch Mercedes. Dann rettet eine kuriose Idee den Konzern: Die Isetta rollt vom Band. Die n-tv Dokumentation beleuchtet, wie es BMW gelang, sich am Markt zu behaupten.

  • 15:00 Nachrichten

  • 15:05 Telebörse

  • 15:10 Autobau made in Germany: Porsche

    Ferdinand Porsche steht wie kaum ein anderer Konstrukteur für Genialität und Innovation. Anfang der 1930er Jahre erhält er von Hitler den Auftrag, ein Auto für das Volk zu bauen. Der KDF-Wagen entsteht auf einem Werksgelände, das später Wolfsburg genannt wird. Die n-tv Dokumentation beleuchtet die Figur des Ferdinand Porsche und die Erfolgsgeschichte des Konzerns nach dem Krieg. Die Glanzstücke des schwäbischen Autobauers fährt dabei kein geringerer als einer der besten Rallyefahrer aller Zeiten: Walter Röhrl.

  • 16:00 Nachrichten

  • 16:05 Telebörse

  • 16:10 Autobau made in Germany: Audi

    1909 muss der Erfinder August Horch sein Unternehmen verlassen. Zu unseriös ist sein Finanzgebaren. Horch übersetzt seinen Namen ins Lateinische und 'Audi' ist geboren. Doch die Marke hat große Schwierigkeiten Fuß zu fassen. Schließlich rettet eine Fusion von Audi, DKW, Horch und Wanderer das Unternehmen: Die Auto Union entsteht. Doch bis zum großen Erfolg gilt es für den Automobilbauer noch viele Stolpersteine zu überwinden. Die n-tv Dokumentation forscht nach.

  • 17:00 Nachrichten

  • 17:05 Autobau made in Germany: VW

    Die Geschichte von VW startet bereits kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. In den 30er Jahren hatte der Konstrukteur Ferdinand Porsche im Auftrag der Nazis einen Vorläufer entwickelt: den 'Kraft durch Freude-Wagen'. Er ist die Basis für eine wahre Legende des Automobilbaus. Der 'Brezelkäfer' mit der geteilten Heckscheibe begeistert sofort die Deutschen, die sich nach den entbehrungsreichen Jahren vor allem Wohlstand und Mobilität wünschen. Die Dokumentation beschreibt, wie der Käfer zum Kultauto wurde, erzählt aber auch von den schicksalhaften Zeiten, in denen der heutige Großkonzern kurz vor dem Aus stand.

  • 18:00 Nachrichten

  • 18:15 Telebörse

  • 18:30 Fabrik-Giganten: Wie ein Autowerk entsteht

    Hierzulande gilt der VW Passat als Klassiker. Um an den Erfolg dieses Modells anzuknüpfen, wagt der deutsche Autokonzern im Jahr 2008 den Sprung über den großen Teich. Hier soll ein neues Passat-Modell entstehen. Größer, komfortabler und günstiger - ein Auto, maßgeschneidert für das amerikanische Massensegment. Dafür baut der deutsche Autokonzern in Chattanooga, Tennessee, eine Mammutfabrik: 150.000 Autos sollen hier jedes Jahr vom Band rollen.

  • 19:00 Nachrichten

  • 19:05 n-tv Wissen

    + Weihnachten XXL - Verrückte Rekorde + Die Luxus-Ledermanufaktur + Lebkuchen - Süße Verlockung + Böller und ihre Sprengkraft + Schnee auf Knopfdruck + Der Größte Feuerwerk Store der Welt

  • 20:00 Nachrichten

  • 20:05 Welt der Wunder
    mediathek_237300-welt_der_wunder

    + Waffen der Ritter + Ritter mit Rückenschmerzen + Samurai Schwerter + Gladiatoren

  • 21:00 Nachrichten

  • 21:05 Wunder der Natur - Wettrüsten

    Bei einem Kampf im Tierreich zählt einzig der Gewinner. Für Verlierer gibt es keinen Platz. Jedes Tier hat bestimmte Fähigkeiten, um sich gegen Feinde zu verteidigen. Einige haben extrem widerstandsfähige Panzerungen, andere können ein Vielfaches ihres Körpergewichts tragen. Doch welche dieser erstaunlichen Eigenschaften können das menschliche Leben verbessern? Diese Dokumentation zeigt, wie Wissenschaftler von der Natur lernen.

  • 22:00 Nachrichten

  • 22:05 Telebörse

  • 22:10 Wunder der Natur - Wahrnehmung

    Riechen, schmecken, fühlen, tasten, hören. Bestimmte Tiere weisen extreme Fähigkeiten im Bereich der Sinne auf. Über die visuellen Fähigkeiten des Schmetterlings bis zum beeindruckenden Gehörsinn des Elefanten - welche Sinne bieten den größten Schutz zum Überleben? Die Dokumentation zeigt einzigartige Phänomene des Tierreichs und was der Mensch daraus lernen kann.

  • 23:00 Nachrichten

  • 23:05 Wunder der Natur - Extreme

    Tiere müssen unter extremen Umständen überleben. Nur der Stärkste besteht in eisiger Kälte oder starker Hitze. Forscher und Erfinder bedienen sich seit Jahren an den tierischen Vorbildern. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich Schutzhelme am Kopf eines Spechtes orientieren? Die Dokumentation zeigt spannende Forschungsergebnisse, die ihren Ursprung in der Tierwelt haben.

  • 00:00 Nachrichten

  • 00:05 Welt der Wunder
    mediathek_237300-welt_der_wunder

    + Waffen der Ritter + Ritter mit Rückenschmerzen + Samurai Schwerter + Gladiatoren

  • 01:00 Waffen-Technik: Gefährliche Erfindungen 1
    mediathek_235748

    Von Katapulten bis zu Tarnkappenbombern - die Technik, die in Waffen steckt, reicht von erstaunlich einfach bis überraschend komplex. So umstritten Waffen auch sind - ihr Einsatz scheint im Notfall unvermeidbar zu sein. Dabei steckt heute hinter jeder Waffe neben all der zerstörerischen Kraft auch ein kompletter Industriezweig. Die Dokumentation zeigt einen Countdown der interessantesten Waffen, die den Lauf der Geschichte veränderten.