Fernsehhighlight
Als Adi Dassler 1920 seinen ersten Schuh fertigte, hätte er wohl kaum gedacht, dass aus der Idee ein ganzes Marken-Imperium werden würde. Heute ist Adidas aus der Welt des Sports kaum noch wegzudenken, die drei Streifen wurden zum Markenzeichen. Doch das Traditionsunternehmen muss immer wieder neue Wege gehen, Hürden überwinden. Wofür steht Adidas heute noch? Die n-tv Dokumentation erinnert an die Anfänge der Weltmarke und zeigt, mit welchen Schwierigkeiten das Unternehmen immer wieder zu kämpfen hat. n-tv Dokumentation am 01.09. 20:15 Uhr Mega Brands - Adidas

Als Adi Dassler 1920 seinen ersten Schuh fertigte, hätte er wohl kaum gedacht, dass aus der Idee ein ganzes Marken-Imperium werden würde. Heute ist Adidas aus der Welt des Sports kaum noch wegzudenken, die drei Streifen wurden zum Markenzeichen. Doch das Traditionsunternehmen muss immer wieder neue Wege gehen, Hürden überwinden. Wofür steht Adidas heute noch? Die n-tv Dokumentation erinnert an die Anfänge der Weltmarke und zeigt, mit welchen Schwierigkeiten das Unternehmen immer wieder zu kämpfen hat.

TV-Programm
  • 02:25 Superkräfte: Kraftpaket Mensch
    mediathek_227146

    Jedes Jahr, in jeder Generation, gibt es stärkere, schnellere und größere Menschen. Manche vereinen die perfekte Kombination aus Kraft und Geschwindigkeit. In dieser Dokumentation untersuchen Sportärzte und Biologen die Geheimnisse dieser scheinbaren Superkräfte. Wie kommt es, dass einige Menschen stärker sind als der Durchschnitt? Und wie ist es überhaupt möglich, dass ein Mensch solche Leistungen erbringt?

  • 03:05 Spezialeinheiten: Kämpfer gegen den Terror
    mediathek_720649

    Seit den Anschlägen von 9/11 ist New York in ständiger Alarmbereitschaft. Die Metropole ist die Terror-Zielscheibe Nummer 1 auf der Welt. Das NYPD-Anti-Terror-Büro versucht dem entgegenzuwirken. Sowohl auf Bombensuche im Hafen, als auch auf Patrouille in den Bahnhöfen und Zügen der New Yorker U-Bahn - die n-tv Dokumentation begleitet die verschiedenen Spezialeinheiten im Einsatz für den Schutz der größten amerikanischen Stadt.

  • 04:30 Ich bin Steve McQueen (1)
    mediathek_245973-n-tv_doku

    Er war beeindruckender Filmstar, Frauenheld und 'King of Cool': Der amerikanische Schauspieler Steve McQueen bleibt bis heute unvergessen. Durch seine unvergleichlichen Filmrollen wird er zum bestbezahltesten Schauspieler seiner Generation. Warum gewann McQueen an so hoher Beliebtheit? Und wie verlief sein Leben abseits der Kamera? Die n-tv Dokumentation zeigt intime Einblicke in die abenteuerliche Lebensgeschichte eines legendären Filmstars, der leider viel zu früh verstarb.

  • 05:15 Ich bin Steve McQueen (2)
    mediathek_245974-n-tv_doku

    Fortsetzung

  • 06:00 Nachrichten

  • 06:10 Extrem-Jobs - Spezialisten im Höhenrausch
    mediathek_702054-n-tv_doku

    Wer in über 100 Metern Fenster an Wolkenkratzern putzt, der muss schon ein bisschen verrückt sein. Die n-tv Dokumentation zeigt den Alltag eines Teams aus Arizona. Sie sind absolute Spezialisten. Jederzeit müssen sich die Männer blind aufeinander verlassen können. Denn in dieser Höhe kann schon die kleinste Windböe eine Tragödie auslösen.

  • 07:00 Nachrichten

  • 07:30 BEEF! Für Männer mit Geschmack
    mediathek_702383-fallback

    Bei BEEF! dreht sich alles rund um kulinarische Gaumenfreuden. Neben dem Schwerpunkt-Thema Fleischzubereitung gibt es weitere spannende Geschichten zu Themen aus den Bereichen Essen, Trinken und Lifestyle. In dieser Folge widmet sich Steffen Wink ganz dem Grill.

  • 08:00 Nachrichten

  • 08:05 Skurriles Amerika: Essen der Extreme
    mediathek_235814-n-tv_doku

    Sei es die weltgrößte Pizza, der kalorienreichste Burger oder das teuerste Restaurant - in Amerika sind den verlockenden Köstlichkeiten keine Grenzen gesetzt. Die n-tv Dokumentation testet die einzigartigen Restaurants und stellt eine ultimative Top 5 der außergewöhnlichsten Lokalitäten zusammen

  • 09:00 Nachrichten

  • 09:30 Auslandsreport
    mediathek_705594-auslandsreport

    + USA - 10 Jahre nach Katrina, auf Spurensuche in New Orleans + Italien - Angriff der Feuerbakterien, das mysteriöse Sterben der Olivenbäume + Ukraine - das gespaltene Land, drei Frauen über ihren Neuanfang in Kiew + Niger - die Schmuggler von Agadez, das miese Geschäft mit den Flüchtlingen + Mexiko - Erfolg in Sachen Umwelt - bessere Luft und mehr Grün

  • 10:00 Nachrichten

  • 10:10 n-tv Wissen
    mediathek_706590-n-tv_wissen

    +Die größte lieferbare Pizza der Welt +Europas größter Rangierbahnhof +Hightech Supermarkt +Tigerstone: Die Strassen Druckmaschine +Geisterlinie von Berlin +Waffenkammer der Oper

  • 11:00 Nachrichten

  • 11:10 Brain Games - Teste Dein Gehirn (6)
    mediathek_244546

    Wie kann es sein, dass Männer und Frauen in derselben Welt leben, dabei aber dieselben Probleme auf ganz unterschiedliche Weise lösen? Wer gewinnt beim direkten Vergleich der Intelligenz? Die n-tv Dokumentation zeigt, wie unterschiedlich das männliche und das weibliche Gehirn arbeitet und wie sich diese Unterschiede im Verhalten und den Fähigkeiten offenbaren. Interaktive Spiele zeigen, warum das Gehirn wie eine Zeitmaschine funktioniert, die in die Zukunft 'sehen' kann - und dass der Mensch tatsächlich eine ganz besondere Fähigkeit hat: den Röntgenblick.

  • 12:00 Nachrichten

  • 12:10 Superkräfte: Kraftpaket Mensch
    mediathek_227146

    Jedes Jahr, in jeder Generation, gibt es stärkere, schnellere und größere Menschen. Manche vereinen die perfekte Kombination aus Kraft und Geschwindigkeit. In dieser Dokumentation untersuchen Sportärzte und Biologen die Geheimnisse dieser scheinbaren Superkräfte. Wie kommt es, dass einige Menschen stärker sind als der Durchschnitt? Und wie ist es überhaupt möglich, dass ein Mensch solche Leistungen erbringt?

  • 13:00 Nachrichten

  • 13:05 Deluxe - Alles was Spaß macht
    mediathek_706515-deluxe_-_alles_was_spa__macht

    + Berlins teuerste Villen + Strandbutler für die High Society + Millionär auf den Hund gekommen + Luxus-Hausboote + Der teuerste Kaffee der Welt + Teures Hobby: 16-Jähriger Rennfahrer im Luxus

  • 14:00 Nachrichten

  • 14:05 The Sixties - Jahrzehnt des Umbruchs
    mediathek_704214

    Die 60er sind eine Zeit des Umbruchs. Die Frauen-, Lesben- und Schwulenbewegungen sowie ein neues ökologisches Bewusstsein haben ihren Ursprung in diesem Jahrzehnt. Vom Stonewall-Aufstand über die Neuen Linken bis hin zum 'Stummen Frühling' analysiert Tom Hanks in seiner Dokumentation die wichtigsten Ereignisse.

  • 15:00 Nachrichten

  • 15:05 on air The Sixties - Technischer Fortschritt
    mediathek_704215

    Die 60er Jahre sind bestimmt vom technischen Fortschritt. Laser, Videospiele und Satellitentechnik werden erfunden. Computer schrumpfen auf die Größe eines TV-Geräts. Die Medizin feiert immense Erfolge. Ihren Höhepunkt finden die Entwicklungen, als Neil Armstrong am 20. Juli 1969 als erster Mensch auf dem Mond landet. Tom Hanks blickt in seiner Dokumentation auf das Jahrzehnt zurück.

  • 16:00 Nachrichten

  • 16:05 Alltag unterm Hakenkreuz 9
    mediathek_213523-alltag_unterm_hakenkreuz

    Mit der Kamera an der Ostfront III + Ganz egal, ob es sich um einen pompösen Massenaufmarsch der NSDAP, ein Meer aus Hakenkreuzflaggen oder um eine Weihnachtsfeier im Kreise der Familie handelt: Spannende Motive müssen Amateurfilmer in den 30er Jahren in Deutschland nicht lange suchen. Der junge Soldat Götz Hirt-Reger drehte im Auftrag des nationalsozialistischen Propagandaministeriums an vorderster Front Bilder für die 'Deutsche Wochenschau'. Diese Folge von 'Alltag unterm Hakenkreuz' belegt, wie der Alltag der Soldaten wirklich war.

  • 17:00 Nachrichten

  • 17:05 Alltag unterm Hakenkreuz 10

    Eva Braun - Geliebte des Führers + Hitlers Privatleben gehörte zu den bestgehütetsten Geheimnissen der NS-Zeit. So auch seine Beziehung zu Eva Braun. Die meisten Deutschen erfuhren erst nach Kriegsende von der Frau, die 13 Jahre lang mit dem Diktator zusammengelebt und die er in den letzten Kriegstagen geheiratet hat. Eva Braun war eine passionierte Hobbyfilmerin und hielt ihren Alltag im engsten Kreis um den Diktator regelmäßig mit ihrer Kamera fest. Ein Teil dieser Farbaufnahmen ist bis heute erhalten geblieben. Diese Folge von 'Alltag unterm Hakenkreuz' zeigt, dass Eva Braun alles andere als eine unpolitische Mätresse war: Sie glaubte fest an den Nationalsozialismus - und ging ganz bewusst am 30. April 1945 mit Adolf Hitler in den Tod.

  • 18:00 Nachrichten

  • 18:30 n-tv Wissen

    + Scharfe Munition - Waffen per Post + Die Tierfutter-Jury + Messer für echte Kerle

  • 19:00 Nachrichten

  • 19:05 Mythos Luftfahrt - Die Wahrheit über das Fliegen
    mediathek_235816

    Menschen träumen seit jeher vom Fliegen und sind fasziniert von Flugzeugen. Doch noch immer gibt es viele Mythen rund um die Flieger: Was bedeuten die Siegel auf Flugzeugtüren? Wie oft landen Jets mit dem letzten Tropfen Benzin und wie alt sind die Ersatzteile in den Turbinen wirklich? Was hält ein Triebwerk alles aus? Die n-tv Dokumentation geht den Rätseln auf den Grund und deckt erschreckende Geheimnisse auf.

  • 20:00 Nachrichten

  • 20:15 Tödliches Tierreich - Schlangen

    Der Angriff einer Schlange ist blitzschnell, treffsicher und für ihre Opfer tödlich. Doch so simpel ein Schlangenbiss auch erscheinen mag - seine Perfektion benötigte Jahrmillionen und ist eine Verkettung hochkomplexer Vorgänge. Die Dokumentation zeigt, wie ein Schlangenangriff abläuft und macht erstmals für das menschliche Auge sichtbar, was in der Natur lediglich einen Bruchteil von Sekunden lang dauert.

  • 21:05 Jäger und Gejagte - Tarnung

    Sie sind die Meister unter den Verwandlungskünstlern im Tierreich: Chamäleons. In Windeseile können sie sich farblich ihrer Umgebung anpassen. Das bringt entscheidende Vorteile mit sich. Denn der Farbwechsel dient ihnen nicht nur zum Schutz und zur Tarnung. Die n-tv Dokumentation zeigt das spannende Naturwunder und beweist, dass Chamäleons längst nicht die einzigen Tiere sind, die dieses nützliche Farbspiel beherrschen.

  • 21:30 Jäger und Gejagte - Raubtiere XXS

    Ameisen, die die größte Armee der Welt stellen, Spinnen, die im Bruchteil einer Sekunde ihre Beute schnappen können und Blutegel, die das Blut von allem aufsaugen, das vorbei kommt - Die n-tv Dokumentation sieht sich die Mini-Raubtiere ganz genau an.

  • 22:00 Nachrichten

  • 22:05 Klima Extrem - Tsunami aus Sand

    Besonders in Wüstengebieten bringen hohe Temperaturen und heftige Winde zuweilen seltene Naturschauspiele hervor. Schwere Stürme mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern in der Stunde können den feinen Sand dort auf Höhen von bis zu 900 Metern aufwirbeln. Was spektakulär aussieht, birgt auch Gefahren. Denn die feinen Sandpartikel können sich über Stunden in der Luft halten. Mit Hilfe von Wetterexperten erklärt die n-tv Dokumentation wie solch immense Sandwolken entstehen.

  • 23:00 Nachrichten

  • 23:05 Spurensuche am Meeresgrund: Der Sensations-Fund

    Im Baltischen Meer stößt ein Meeresforscher-Team auf etwas Rätselhaftes: einen UFO-ähnlichen Gegenstand, der in einer Tiefe von mehr als 80 Metern liegt und plötzlich auf den Sonarbildern auftaucht. Niemand weiß, was es ist. In dieser spannenden n-tv Dokumentation geht das Forscher-Team dem Mysterium mit modernster Technik auf den Grund - und wie sich andeutet, werden sie dabei heimlich überwacht.

  • 00:00 Nachrichten

  • 00:35 Tödliches Tierreich - Schlangen

    Der Angriff einer Schlange ist blitzschnell, treffsicher und für ihre Opfer tödlich. Doch so simpel ein Schlangenbiss auch erscheinen mag - seine Perfektion benötigte Jahrmillionen und ist eine Verkettung hochkomplexer Vorgänge. Die Dokumentation zeigt, wie ein Schlangenangriff abläuft und macht erstmals für das menschliche Auge sichtbar, was in der Natur lediglich einen Bruchteil von Sekunden lang dauert.

  • 01:20 Jäger und Gejagte - Raubtiere XXS

    Ameisen, die die größte Armee der Welt stellen, Spinnen, die im Bruchteil einer Sekunde ihre Beute schnappen können und Blutegel, die das Blut von allem aufsaugen, das vorbei kommt - Die n-tv Dokumentation sieht sich die Mini-Raubtiere ganz genau an.

  • 01:40 Menschliche Beute - Killer-Bären

    Bei einem Besuch im Naturpark überrascht ein hungriger Schwarzbär eine junge Familie und greift sie an: Dieses Horrorszenario ist in Nordamerika zur Realität geworden. Wenn Bären in freier Wildbahn unterwegs sind, kann das für den Menschen lebensgefährlich sein. Die n-tv Dokumentation berichtet von ungeheuren Bären-Angriffen auf Menschen, die den Raubtieren in ihrem Lebensraum zu nahe gekommen sind.

Die n-tv Moderatoren