Fernsehhighlight
Klamroths Konter am 21.11. 23:30 Uhr Klamroths Konter

Konfrontativ, kritisch, kurzweilig: Das ist 'Klamroths Konter' bei n-tv. Gastgeber ist der 27-jährige Journalist Louis Klamroth. In privater Atmosphäre im Schaltraum des Kraftwerks Berlin hakt Klamroth nach und fühlt einem Gast aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft auf den Zahn. Dabei besticht er mit seiner intelligenten Art und überrascht sein Gegenüber mit provokativen Fragen. Dieses Mal zu Gast: Reinhard Grindel, DFB-Präsident.

TV-Programm
  • 02:30 Giganten der Geschichte - Die Chinesische Mauer

    Die Chinesische Mauer ist eines der größten Bauwerke der Menschheitsgeschichte. Ihr Zweck war es, das chinesische Kaiserreich zu schützen. Der Bau dauerte mehrere Jahrhunderte. Heute ist die Mauer über 20.000 Kilometer lang. Die n-tv Dokumentation begleitet ein Restaurations-Team und folgt Forschern auf ihrer Suche nach bislang unbekannten Abschnitten.

  • 03:10 Berüchtigte Geheimbünde - Teuflische Nazi-Rituale

    Die Nazis rund um Adolf Hitler und ihr Vorgehen erschütterten die Welt. Dass hinter ihnen und ihrer Überzeugung auch ein starker Glaube an die alte Mystik, das Okkulte und sogar an den Kontakt mit Außerirdischen stand, wissen heute die Wenigsten. Was hatte es mit den Geheimbünden auf sich, die Adolf Hitler und Heinrich Himmler initiierten? Welche Rituale übten die Gruppen aus? Die n-tv Dokumentation klärt diese und weitere spannende Fragen.

  • 03:50 Ideen, die die Welt verändern - Geld regiert die Welt

    Man sagt, manche Erfindungen sind Gold wert. Doch nur wenige Erfinder sind dadurch wirklich reich geworden. Nur wenige hatten das Glück, mit ihren Ideen zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein. In dieser Folge geht es unter anderem um ein millionenschweres Musical, eine erdbebensichere Bank und eine gewinnbringende Pistole.

  • 04:35 Modellbau XXL - Basteln im Großformat

    In Kellern, Garagen und Hobbyräumen entstehen ganze Welten. Von originalgetreuen Nachbauten eines Öltankers bis zur Boeing 747 - nichts scheint für Modellbauer unmöglich zu sein. Mit viel Liebe zum Detail wird geleimt und geschraubt. Manche Bastler sprengen dabei alle Dimensionen. Nach dem Motto 'Das Modell ist nicht zu groß, die Werkbank ist zu klein' lassen sie ihre Modellbau-Träume wahr werden. Wer wollte nicht schon einmal Pilot sein? Oder als Kapitän seinen eigenen Dampfer fahren? Die n-tv Dokumentation besucht Männer auf ihrem Spielplatz für Erwachsene und zeigt, wie die Modelle im XXL-Format entstehen.

  • 05:15 Schatzsucher: Jagd auf Deutschlands Schätze

    Schätze gibt es nicht nur in Romanen und fernen Ländern, auch mitten in Deutschland kann man sie finden. Auch bei uns gibt es Kupfer, Zinn und sogar Erdöl und sie sind beliebter denn je. Welche besonderen Schätze schlummern in deutschen Böden? Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach verschollenen, vergrabenen und versunkenen Kostbarkeiten.

  • 06:00 Nachrichten

  • 06:10 Das ist mein Wolfsburg

    Die Stadt Wolfsburg präsentiert sich vielseitig und mit unterschiedlichen Freizeitmöglichkeiten. Schauspielerin Katharina Schubert präsentiert in ihrer Stadt den alten Stadtteil Fallersleben mit all seinen Fachwerkhäusern, das hochmoderne Phaeno und das Wolfsburger Kunstmuseum.

  • 06:30 Das ist mein Israel

    TV-Moderatorin Andrea Kiewel begibt sich auf große Entdeckungsreise durch Israel. In der Küstenmetropole Tel Aviv ist die TV-Moderatorin begeistert von der Lebendigkeit der Stadt, dem tollen Essen und vielen Ausgehmöglichkeiten. In Jerusalem erkundet sie die Altstadt und spürt den Geist der Vergangenheit. Außerdem macht sie einen Stopp am Toten Meer.

  • 07:00 Nachrichten

  • 07:30 BEEF! Für Männer mit Geschmack

    Der Burger ist längst mehr als nur Fast Food. Es ist eine wahre Burgermanie ausgebrochen. Statt labbrigem Billig-Produkt werden heute lieber hochwertigstes Fleisch, selbst kreierte Saucen und frischgebackene Buns aufgetischt. Da landen auch mal Elch-Fleisch, Blauschimmelkäse, Spiegeleier, ultrascharfe Chilis, frittierte Shrimps, Nüsse oder Zwiebelringe zwischen den Brothälften. Was steckt hinter dem Burgerwahn? Das Magazin macht sich auf kulinarische Entdeckungsreise und zeigt, was die Burger von heute ausmacht.

  • 08:00 Nachrichten

  • 08:10 Top Gear

    Matt Leblanc testet das neueste Off-Road-Angebot des kleinen britischen Herstellers Ariel. Dazu macht sich der Golden-Globe-Gewinnner auf ins wilde Marokko. Wie weit kommt er auf seiner Tour mit einem Buggy? Kann er damit wirklich Flüsse durchqueren und Sandstürme überstehen? Und was hat er den Off-Road-Rüpeln entgegenzusetzen, die ihm, ausgestattet mit einem Dirt Bike, einer Drone und einer Art Riesen-Ventilator, das Leben schwer machen?

  • 09:00 Nachrichten

  • 09:10 Top Gear

    Sie haben die abgefahrensten Autos und zeigen spektakuläre Testfahrten: Mit bissig-witzigem englischen Humor führen die drei Moderatoren von 'Top Gear', Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, durch jede Sendung und präsentieren dabei waghalsige Stunts, einen der gefürchtetsten Kfz-Kritiker und alles was das Autoliebhaber-Herz begehrt. Außerdem immer mit dabei: Testfahrer 'The Stig'.

  • 10:00 Nachrichten

  • 10:30 Auslandsreport

    + Brasilien: Drogenkrieg in den Favelas - Kinder geraten zwischen die Fronten + Türkei: Ein Jahr nach dem Putschversuch - Menschen leben weiter in Angst + Russland: Selbständig und selbstbewusst - Frauen auf dem Chefsessel + Griechenland: Leben zwischen Müll und Ratten - Der Alltag der Flüchtlinge auf Chios + Italien: Waldbrände und Trinkwasserknappheit - Schwerste Dürre seit Jahrzehnten

  • 11:00 Nachrichten

  • 11:10 n-tv Wissen

    + Scharfe Munition: Waffen per Post + PS-Giganten: Mini Hot Rods + Strom To Go: Handy laden mit der Natur + Neue Bunker für den Ernstfall + Die Nudelfabrik + Das umweltfreundlichste Büro der Welt

  • 12:00 Nachrichten

  • 12:10 Londons Super-Tunnel

    Unterhalb Londons soll ein neuer Eisenbahntunnel entstehen. Crossrail ist das größte Ingenieursprojekt Europas bei dem es gilt, eine Reihe von Herausforderungen zu bestehen. Der Zugverkehr darf nicht eingeschränkt, der Verkehr in der Stadt nicht beeinträchtigt und die Gebäude nicht gefährdet werden. Doch wie schafft man die riesige Bohrmaschine durch die engen Gassen? Die n-tv Doku ist mit dabei.

  • 13:00 Nachrichten

  • 13:05 Deluxe - Alles was Spaß macht

    + Das teuerste Apartment New Yorks + Privatkoch: Ritterliches Festmahl + Marbellas Villen-Sitter + Ein Millionär und seine Luxuskarossen + Vom Bäcker zum Schlossherrn

  • 14:00 Nachrichten

  • 14:05 Moderne Kriegsführung - Spionage und Sabotage

    Im Krieg kann eine perfekte Geheimhaltung den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Die besten Kommandanten tüfteln meist heimliche Pläne aus, um einen strategischen Vorteil zu erlangen. Von Spionen bis hin zu Sabotage ist dabei alles möglich. Die n-tv Dokumentation deckt die größten Geheimnisse der Kriegsführung des letzten Jahrhunderts auf und zeigt bekannte Fälle, in denen die Geheimaktion den entscheidenden Vorteil brachte.

  • 15:00 Nachrichten

  • 15:05 Moderne Kriegsführung - Die größten Generäle

    Die größten Befehlshaber der Kriege des 20. Jahrhunderts verstanden Krieg auf strategischer und taktischer Ebene. Manche erreichten Loyalität innerhalb ihrer Truppen durch Angst und Einschüchterung, andere setzten auf Vertrauen und Chancen, die sie den Soldaten boten. Die n-tv Dokumentation porträtiert die größten Generäle, die ihre Truppen nachhaltig geformt haben. Ihre Kriegsführung wurde von den Soldaten dann bestens umgesetzt.

  • 16:00 Nachrichten

  • 16:05 Giganten der Geschichte - Die Chinesische Mauer

    Die Chinesische Mauer ist eines der größten Bauwerke der Menschheitsgeschichte. Ihr Zweck war es, das chinesische Kaiserreich zu schützen. Der Bau dauerte mehrere Jahrhunderte. Heute ist die Mauer über 20.000 Kilometer lang. Die n-tv Dokumentation begleitet ein Restaurations-Team und folgt Forschern auf ihrer Suche nach bislang unbekannten Abschnitten.

  • 17:00 Nachrichten

  • 17:05 Der Jesus-Code - Das Evangelium der Maria

    Vom schüchternen jungen zum selbstbewussten Anführer, auferstanden von den Toten. Die Geschichte Jesu Christi ist sagenumwoben. Doch wieviel davon ist wirklich wahr? Welche Rolle spielte etwa Maria Magdalena in seinem Leben? Wo die Bibel wenig verrät, liefert die n-tv Dokumentation verblüffende Erkenntnisse und enthüllt, wie wichtig sie für Jesus tatsächlich war.

  • 18:00 Nachrichten

  • 18:15 PS - Formel 1: Großbritannien - Das Rennen Kompakt

    Der Nachrichtensender n-tv zeigt die Highlights aus dem Rennen aus Großbritannien kompakt.

  • 19:00 Nachrichten

  • 19:05 So geht BBQ - Deutschland im Grillfieber

    Das klassische Grillen hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren stark verändert. Bratwurst und Nackensteak sind schon länger keine Alleinherrscher mehr. Der günstige Elektrogrill wird von hochwertigen Kugelgrills, Gasgrills und Smokern immer mehr verdrängt. Es entwickelt sich eine regelrechte Grillkultur. Und mit den richtigen Tipps und Tricks kann jeder Hobbygriller zum BBQ-Master werden.

  • 20:00 Nachrichten

  • 20:15 Von Spreewaldgurken bis FKK - Die DDR privat 5

    Staatsmacht - Die Gründung der Stasi, der Bau der Mauer und die Ausbürgerung von tausenden Bürgern: Die Angst vor Kritik am politischen System trieb die damalige DDR-Regierung zu verheerenden Maßnahmen. Die n-tv Dokumentation zeigt, wie Stasi-Mitarbeiter Tausende Regimekritiker und Freidenker ins Gefängnis brachten.

  • 21:05 Von Spreewaldgurken bis FKK - Die DDR privat 6

    Volksmusiker - Schlager, Rock und Subkultur / Mit einem Bein im Gefängnis: Die künstlerische Freiheit war in der damaligen DDR nur beschränkt möglich. Denn regierungskritische Botschaften von Musikern und Textern wurden vom Staat im Keim erstickt. Die n-tv Dokumentation reist in eine Zeit zurück, in der der Staat bestimmte, wer sich Künstler nennen durfte.

  • 22:00 Nachrichten

  • 23:00 Nachrichten

  • 23:05 Despoten: Kim Jong-Il - Dynastie des Teufels

    Von Kindesbeinen an hat sein Leben nur einen Sinn: Das Streben nach Macht. Mit dem Tod seines Vaters ist Kim Jong-Ils Zeit gekommen. 17 Jahre lang herrscht er über die Volksrepublik Nordkorea, quält und tötet hunderttausende seiner Landsmänner, versetzt die Bevölkerung in eine qualvolle Hungersnot, während er in Saus und Braus lebt. Die n-tv Dokumentation porträtiert einen der erbarmungslosesten Diktatoren unserer Zeit.

  • 00:00 Nachrichten

  • 00:05 Von Spreewaldgurken bis FKK - Die DDR privat 5

    Staatsmacht - Die Gründung der Stasi, der Bau der Mauer und die Ausbürgerung von tausenden Bürgern: Die Angst vor Kritik am politischen System trieb die damalige DDR-Regierung zu verheerenden Maßnahmen. Die n-tv Dokumentation zeigt, wie Stasi-Mitarbeiter Tausende Regimekritiker und Freidenker ins Gefängnis brachten.

  • 01:00 Nachrichten

  • 01:05 Von Spreewaldgurken bis FKK - Die DDR privat 6

    Volksmusiker - Schlager, Rock und Subkultur / Mit einem Bein im Gefängnis: Die künstlerische Freiheit war in der damaligen DDR nur beschränkt möglich. Denn regierungskritische Botschaften von Musikern und Textern wurden vom Staat im Keim erstickt. Die n-tv Dokumentation reist in eine Zeit zurück, in der der Staat bestimmte, wer sich Künstler nennen durfte.

  • 01:45 Despoten: Kim Jong-Il - Dynastie des Teufels

    Von Kindesbeinen an hat sein Leben nur einen Sinn: Das Streben nach Macht. Mit dem Tod seines Vaters ist Kim Jong-Ils Zeit gekommen. 17 Jahre lang herrscht er über die Volksrepublik Nordkorea, quält und tötet hunderttausende seiner Landsmänner, versetzt die Bevölkerung in eine qualvolle Hungersnot, während er in Saus und Braus lebt. Die n-tv Dokumentation porträtiert einen der erbarmungslosesten Diktatoren unserer Zeit.

Die n-tv Moderatoren