Sendung: Welt der Wunder
Sendungen
mediathek_237291-welt_der_wunder

Welt der Wunder

Sendetermine
  • Sa, 30.08. 2014 - 19:05
  • Di, 29.04. 2014 - 20:05
  • Mi, 30.04. 2014 - 00:05
  • Di, 02.09. 2014 - 20:05
  • Mi, 03.09. 2014 - 00:05
Themen
Müde in die Klapse

Zwar übersteht unser Körper unbeschadet längere Phasen der Schlaflosigkeit - aber nicht unsere Psyche. Für viele Menschen mit Schlafstörungen führt der Weg über kurz oder lang in die Psychiatrie - nicht selten über die Zwischenstation einer schweren Schlaftablettensucht. Wir rekonstruieren den Leidensweg einer Betroffenen.

Mord im Schlaf

Es ist ein Alptraum, der erst nach dem Erwachen beginnt: Ein Mensch schlägt morgens seine Augen auf, an seinen Händen Blut, auf dem Boden ein Messer und im Wohnzimmer die Ehefrau: tot! Kann es sein, dass jemand einen Mord im Schlaf begeht und sich am nächsten Morgen an nichts mehr erinnern kann?

Warum zucken wir beim Einschlafen

Wir liegen im Bett, schließen die Augen, schlafen ein - und wachen plötzlich voller Schreck auf, weil Arme oder Beine unwillkürlich zucken. Die meisten Menschen kennen dieses Phänomen. Aber warum zucken wir im Schlaf? Und wie kann es sein, dass wir glauben, ins bodenlose zu stürzen, obwohl wir ruhig im Bett liegen?

Schlaflos extrem

Wie lange überlebt ein Mensch, wenn der nicht schlafen kann? Ein Deutscher hat eine monatelange Wach-Odyssee überlebt, ohne ernsthaften körperlichen Schaden zu nehmen. Wozu also brauchen wir den Schlaf? Eine Studie der Extreme. Prota Geschichte vom Mann, der durch extreme Zuckungen im Schlaf nicht schlafen kann.

Schlafstörung

Drei Prota Geschichten exemplarisch für drei Gründe der Schlafstörung. Jeder fünfte Deutsche leidet an Schlaflosigkeit. Die Hauptursachen: Stress, Schichtarbeit, schreiende Kinder, Depressionen. Viele greifen in ihrer Not zu Medikamenten. Doch wie kann man dann zu einem gesunden Schlaf finden?

Über die Sendung

Welt der Wunder

Das Magazin "Welt der Wunder" klärt Alltagsphänomene auf - oft mit "Aha-Effekt". So wird zum Beispiel das Thema Sicherheit in seinen verschiedenen Facetten durchleuchtet: Wie schützt man am besten sein eigenes Haus? Welche Tricks nutzen Einbrecher? Seit wann gibt es eigentlich Schlüssel? Und wie werden die britischen Kronjuwelen gesichert? Welt der Wunder, das ist entspanntes und unterhaltsames Lernen.

Alle Sendungen