Sendung: Welt der Wunder
Sendungen

Welt der Wunder

Sendetermine
  • Sa, 22.11. 2014 - 19:05
  • Di, 04.03. 2014 - 20:05
  • Mi, 05.03. 2014 - 00:05
  • Di, 25.11. 2014 - 20:05
  • Mi, 26.11. 2014 - 00:05
Themen
Überleben im eiskalten Wasser

Wenn die Temperaturen wie in den vergangenen Wochen über einen längeren Zeitraum den Nullpunkt unterschreiten, locken die zugefrorenen Seen Jung und Alt aufs Eis. Hunderte Menschen brechen so jedes Jahr ein. Doch was soll man tun, wenn das Eis plötzlich unter den Füßen nachgibt und man ins eiskalte Wasser eintaucht? Wir haben es für Sie ausprobiert.

Iglu-Meisterschaft

Wie baut man ein Iglu? Ein BWL Student tritt gegen einen Förster an! Das Duell im Schnee.

Die schnellsten Schlitten

Winterzeit ist Schlittenzeit. Doch zwei Kufen, ein Gestell und eine Sitzfläche reichen meist nicht aus. Die verschiedenen Modelle sind nicht immer sicher oder eignen sich für ein lustiges Schneevergnügen. Wir haben fünf Rodler ausgesucht und testen sie mit einem Experten und einer Familie.

Schneekanonen

Skifahren bei bis zu dreißig Grad Celsius - in Zeiten des Klimawandels lassen sich die Hersteller von Schneekanonen immer mehr einfallen, um den Wintersportbegeisterten jederzeit Schneesicherheit zu garantieren. Dabei schrecken viele auch nicht vor dem Einsatz von umweltschädlichen Chemikalien zurück. Doch es geht auch anders. Wir haben einen Hersteller von Schneekanonen besucht, der mit Hilfe modernster Technik seine Geräte immer umweltfreundlicher macht.

Über die Sendung

Welt der Wunder

Das Magazin "Welt der Wunder" klärt Alltagsphänomene auf - oft mit "Aha-Effekt". So wird zum Beispiel das Thema Sicherheit in seinen verschiedenen Facetten durchleuchtet: Wie schützt man am besten sein eigenes Haus? Welche Tricks nutzen Einbrecher? Seit wann gibt es eigentlich Schlüssel? Und wie werden die britischen Kronjuwelen gesichert? Welt der Wunder, das ist entspanntes und unterhaltsames Lernen.

Alle Sendungen